Nach dem 2:1-Sieg gegen Österreich zog die türkische Nationalmannschaft ins Viertelfinale ein und trifft in der Runde der letzten acht Teams in Europa auf die Niederlande. Die Hoffnungsträger der Türkei haben im Rahmen der EURO 2024 bereits zahlreiche Tore erzielt und dem Turnier mit ihren Statistiken ihren Stempel aufgedrückt.
- Die Nationalspieler, die während der gesamten Partie gegen Österreich extremen Einsatz zeigten, legten während des Spiels eine Strecke von 114,3 Kilometern zurück. In bislang vier EM-Spielen ist die Türkei zusammengerechnet 453,1 Kilometer gelaufen, was einem Durchschnitt von 113 Kilometern pro Spiel entspricht. Gegen Österreich erreichte die Nationalmannschaft eine überdurchschnittliche Laufleistung.
- Verteidiger Merih Demiral, der mit seinem Doppelpack gegen Österreich zum Matchwinner avancierte, war der erste Verteidiger seit 40 Jahren, der bei einer Europameisterschaft zwei Tore in einem Spiel erzielen konnte. Vor Demiral hatte der Verteidiger Jean-Francois Domergue, der für Frankreich in der EM 1984 spielte, zwei Tore gegen Portugal erzielt.
- Das letzte Mal, dass ein Verteidiger bei einem großen Turnier zwei Tore erzielte, war bei der Weltmeisterschaft 1998. Der frühere französische Abwehrspieler Lilian Thuram erzielte im Spiel gegen Kroatien zwei Tore und verhalf ihrer Mannschaft zu einem 2:1-Sieg. Merih Demiral hat es zudem Nihat Kahveci gleichgetan, der bei der Europameisterschaft 2008 im Spiel gegen Tschechien zwei Tore erzielte und damit der zweite türkische Spieler wurde, der bei einer Europameisterschaft im türkischen Nationaltrikot zwei Tore in einem Spiel erzielte.
- Demiral, der in der 57. Sekunde das Tor zur Führung der Türkei gegen Österreich markierte, erzielte das zweitschnellste Tor in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft. Den Rekord für das schnellste Tor bei einer EM hält der Albaner Nedim Bajrami mit seinem Treffer gegen Italien in der 23. Sekunde, ebenfalls bei der EURO 2024.
- Auch Arda Güler, der Merih Demirals zweites Tor gegen Österreich vorbereitete, schrieb Fußball-Europameisterschaftsgeschichte. Der 19-Jährige ist der dritte Spieler unter 20 Jahren, der bei einer Europameisterschaft mindestens ein Tor schießt und eine Vorlage verzeichnet. Wayne Rooney aus England und Cristiano Ronaldo aus Portugal hatten dieses Kunststück 2004 vollbracht.
- Mit dem Schlusspfiff des Österreich-Spiels wurden Ferdi Kadioglu und Baris Alper Yilmaz, die bislang die größte Laufpensum abspulten, zu den Spielern mit den meisten Einsätzen in der A-Nationalmannschaft. Beide Fußballer standen in den vier Spielen der Türkei jeweils 90 Minuten auf dem Platz und spielten insgesamt 360 Minuten.
- Die Türkei machte mit 56 bereinigten, gefährlichen Positionen gegen Österreich auf sich aufmerksam und war damit das Team, das die meisten Gefahren während der EM abwehrte.
- Die türkische Elf klärte 56 brenzlige Szenen gegen Österreich und wurde damit zur erfolgreichsten Mannschaft eines Verbandes in diesem Sinne. Während das Trio Merih Demiral, Kaan Ayhan und Abdülkerim Bardakci insgesamt 38 Mal klärte, lag Demiral mit 17 bereinigten Positionen an erster Stelle. Damit ist Demiral der türkische Spieler mit den meisten Abwehraktionen bei einer Europameisterschaft.
- Kadioglu, einer der wichtigsten Spieler der Türkei bei diesem Turnier, machte mit seinen Statistiken auf sich aufmerksam. Im Zuge der EURO 2024 war Kadioglu der einzige Spieler der EM, der fünf oder mehr Zweikämpfe gewann (28), Schüsse abgab (11), Tacklings machte (5), den Ball abfing (10) und Pässe abfing (7).
- Mert Günok, der beim Kopfball von Christoph Baumgartner in der Nachspielzeit des Österreich-Spiels sensationell den Ausgleich verhinderte und den türkischen Sieg festhielt, wurde nach Rüstü Recber der Spieler mit der höchsten Fangquote von 80 Prozent im Trikot der Nationalmannschaft bei einer Europameisterschaft. Recber hatte bei der Europameisterschaft 2000 in einem Spiel eine Fangquote von 85 Prozent erreicht.
- Mit dem 2:1-Sieg gegen Österreich und dem dritten Sieg im vierten Spiel der Organisation ist die Türkei zur dritterfolgreichsten Mannschaft des Turniers aufgestiegen. Spanien war die einzige Mannschaft, der dies mit vier Siegen in vier Spielen gelang, während Gastgeber Deutschland mit drei Siegen und einem Unentschieden in vier Spielen den zweiten Platz belegt. Die Türkei besiegte Georgien (3:1), Tschechien (2:1) und Österreich (2:1), während sie in den Gruppenspielen die einzige Niederlage gegen Portugal (0:3) hinnehmen musste.
- Deutschland erzielten mit zehn Toren in vier Spielen bislang die meisten Treffer des Turniers, während Spanien mit neun Toren auf Platz zwei folgt. Die Türkei, die Niederlande, die Schweiz und Österreich, die jeweils sieben Tore erzielten, belegen in dieser Hinsicht den dritten Platz.
13 Kommentare
Der Wolf ist ein pantürkisches Symbol für die Türkei genauso wie der Adler für Albanien.
In Europa und auch in anderen Ländern gilt die Unschuldsvermutung bis die Tat bzw. Die Strafe bewiesen worden ist.
Rassismus gibt es überall auf dieser Welt. In Deutschland ist es aber sehr ausgeprägt.
Hier jetzt Demiral als rechtsradikaler abzustempeln und ihn für 2 Spiele zu sperren ist ein absolutes Skandal.
Hier geht es nur darum die Türkei ans Bein zu pinkeln, weil wir erfolgreich sind. Man will die Türkei nicht in der EM haben, weil sie ein muslimisches Land ist.
Das ist genauso wie den Zeigefinger nach oben zu halten. Bin ich jetzt ein IS Anhänger oder was ? Messi und andere Spieler haben auch den Finger hochgehalten sind das jetzt auch Terroristen ?
Das ganze ist sowieso absolut peinlich und lächerlich.
Hier geht es nur noch darum die Menschen zu spalten.
Und wenn Sport nichts mit Politik zu tun hat, dann gilt das für alle. Bedeutet auch das Politiker nichts im Stadion zu suchen haben. Eine Baerbock hat im Stadion dann auch nichts zu suchen.
Als Außenministerin ist sie keine „natürliche Person mehr“ und kann deshalb auch nicht privat auf irgendwelche öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, so meine Meinung.
Sie kann den Amt Niederlegen und dann teilnehmen. Deshalb darf man jetzt auch nix gegen Erdogan sagen. Er ist der gewählte türkischen Präsident und hat dann genauso das Recht wie ein Olaf sich ein Spiel anzuschauen.
Mir gehen diese Kurden Thematik auch auf den Sack.
Ich habe Kurden in meiner Familie.
Ich habe ein DNA Test mal gemacht, habt ihr gewusst das ich zu 27% Italiener bin ?
Habe ich vor kurzem auch nicht gewusst.
Arkadaslar wir sind alle Menschen. Die Grenzen wurden nach dem 1. Weltkrieg bzw. 2. Weltkrieg gezogen und die Sieger haben entschieden.
Ich weiß das Leben ist komplett unfair für jeden, aber hier weiterhin Fitna zu treiben, spaltet uns nur noch mehr und ein 3. Weltkrieg kommt umso schneller.
Statt miteinander gibt es nur ein gegeneinander.
Ein Kurde ist auch nicht gleich Kurde. Es gibt türkische Kurden, irakische Kurden, iranische, syrische usw. Sogar die Religionen unterscheiden sich da.
Jeder der ein Kurdistan will, kann es ja gerne haben, es gibt ja ein kurdischen autonomisches Gebiet dort kann man dann hinziehen und leben.
Es ist absolut schrecklich wie dumm die Menschenmasse tatsächlich ist.
Adamın dibisin Emre. Ich bin stolz auf dich.
Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat und wir sind eine Einheit.
Lan buradaki Fenerliler Adam çıktı, viele GSli haben hier eine Sperre für Merih gefordert. Maskeniz düştü.
Ich finde es auch nicht ok, dass Merih das gemacht hat. Man kann es nunmal falsch verstehen. Aber ich bin doch kein Vatan Haini und fordere für meinen Nationalspieler eine Strafe dafür.
@Can,
Denkst du eigentlich nach bevor du irgendwas kommentierst?
Das 80% der Terroranschläge in der Türkei und Drogenverkäufe von Kurden stammen?
Scherst du alle Kurden über einen Kamm?
Vergewaltigungen etc gibt es auf der ganzen Welt, leider! Ich befürworte lebenslange Haftstrafen für sowas, die Kinder können sich nicht wären, weil eben KIND.
Aber zu sagen das Syrer in Deutschland, Türkei etc das nur machen zeigt dass man eigentlich nur seinen eigenen Volk mag. Alles andere interessiert euch doch nicht. Jeder der Mist baut soll das Land verlassen, aber wenn ein Türke das in DE macht soll er nicht das Land verlassen?
Die ganze Rocker-Szene in Frankfurt – die Osmanen, denkt ihr, dass das normale Menschen sind? Das sind Leute die haben noch nie in ihrem Leben jemals eine Minute „gearbeitet“ und fahren mit den dicksten Autos rum. Aber ich sage nicht dass das nur die Osmanen sind. Das sind auch die anderen Rocker von den Hells Angels. Heißt für mich, ich kann nciht alle über einen Kamm scheren.
Aber gut, eine sachliche diskussion kann man mit euch nicht beginnen. Sonst würden wir in 5 Jahren hier noch sitzen weil wir uns ständig was vorwerfen würden.
Für mich ist Mensch gleich Mensch, solang diese Person mich respektiert, genießt diese Person ebenfalls Respekt. Jeder der Mist baut soll entsprechend bestraft werden, egal ob Diebstahl, Vergewaltigung etc. Das gibt es nicht nur von Syrern sondern auch von Deutschen, Amerikanern usw.
Keiner schert Kurden über einen Kamm. Alle Kurden in der Türkei sind türkische Staatsbürger und gehören zu diesem Land wie alle anderen!
Wir haben in der Nationalmannschaft mit Selcuk Sahin einen Aleviten. Er war Nationalspieler, ist jetzt im Trainerstab. Keinen Türken juckt das. Selcuk gehört zu uns genauso wie Merih Demiral!
Wer für Merih eine Strafe fordert, der kann kein Freund unserer Milliler sein.
„Vergewaltigungen etc gibt es auf der ganzen Welt, leider! Ich befürworte lebenslange Haftstrafen für sowas, die Kinder können sich nicht wären, weil eben KIND.“
Wenn das so wäre, wäre dies ein Todesurteil für alle. Wenn das Opfer einen Anzeigt und der vermeintliche Vergewaltiger angeklagt und verurteilt wird, dann wird er diese Person mit höchster Wahrscheinlichkeit vorher umbringen, weil es die gleiche Strafe wäre, bei einer Verurteilung. Ergo, es würde mehr Morde/Totschläge in Zusammenhang mit Vergewaltigungen geben.
Wir schweifen aber echt ab und sollten uns langsam mal wieder über Fußball unterhalten. Ich kann es verstehen, wenn man einige Dinge klarstellen möchte oder es einige Aussagen gibt, die einen nicht so passen.
Tja, jetzt ist der Kollege 2 Spiele gesperrt. Schön! Boah.
„Lilian Thuram, eine der Abwehrspielerinnen Frankreichs“ …..
Oh mann dieser Schwachsinn kann nur von einer K.I kommen😆
Diese Rekorde und Bestmarken sind alle uninteressant. Ich will bei der nächsten WM dabei sein.
Und nochmal an die Hasser: Auf FB, hier und sosnt wo lese ich noch einige Kommentare, die immer noch mit Hass gegenüber den Vereinen untewegs sind und deshalb den Spielern nichts gönnen. Die ersten Spiele wurde ständig gemeckert, dass nur GS´li spielen und wir deshalb so schlecht sind. Was war gegen Tschechien? Da war nur Baris auf dem Platz und trotzdem war unser Spiel nicht besser.
Wir sollten mal so langsam runter kommen und merken, dass es nicht mehr darum geht. Diese Hetze von Koc, Scheißbek und den Medien hat sich so in einige Köpfe eingebrannt, dass sie nciht mehr runter kommen können. Was ist, wenn wir im Finale gewinnen sollten und Baris 100 Tore schießt? Wollen dann die Fenerlis nicht jubeln und feiern??? Oder wenn Ferdi die 100 Tore schießen sollte, die GS´lis nicht?
Es geht jetzt um die Türkei und wir sollten gemeinsam hinter der Mannschaft stehen. Wenn jemand schlecht spielt, kritisiert ihn. Aber nur deswegen, nicht weil er von einem Verein kommt. Ferdi und Ismail waren bisher stark. Ismail hält keine 90 min. durch und Ferdi war gerade in den ersten Spielen ungewohnt schwach. Doch er hat sich gesteigert. Und er ist unser Spieler. Baris genauso, der jedes Spiel ohne Ende gerannt ist und gegen Österreich gar nicht mehr konnte und trotzdem gekämpft hat.
Leute, kommt mal einfach runter… Einige Deutsche, Italiener (Wegen Montalla) usw. stehen gefühlt mehr hinter der Mannschaft, als einige von uns ^^
Politik hat im Sport nix zu suchen. Auch wenn es die Medien jetzt künstlich aufpushen. Unnötig. Seit 3 Tagen berichten sie. Große Ablenkung? Selbst wenn er es in welcher Absicht auch immer gemacht hat, kann man ned die ganze Türkei über einen Kamm scheren. Die Türkei ist Staat in dem viele Kulturen und „Ethnien“ leben. Und das ist so schön. Das war bei den Osmanen schon so.
Das mit den Syrern ist so ne Sache. Wer hat denn soviele Menschen ohne Backround Prüfung reingelassen, und zu welchem Zweck? Ich glaube zur Destabilisierung Europas… Das war ja alles von langer Hand kontrolliert und geplant.. Langes schwieriges Thema.
Zu den Vereinsfarben in der Nationalmannschaft. Wer in der Nationalmannschaft zwischen Türke Kurde Fenerbahce Besiktas Galatasaray differenziert, dem ist wirklich nicht zu helfen. Wir haben zwar unsere Streitigkeiten , Provozieren uns auf Vereinsebene aber wenn das Spiel unterm Halbmond und Stern dann gibts nur eines: nämlich das was uns alle gemeinsam verbindet… 3 günlük dünya , wir sollten uns nicht wegen jeden schwachsinn die Köpfe einhauen…
Unter so einem guten Artikel wollte ich nicht nochmal die Thematik rund um Merih Demiral aufmachen, doch ich hielt es auch richtig einen Artikel zu verlinken zu dem Herkunft dieses Zeichen.
Meiner Meinung nach assoziiere oder verbinde mit dem Zeichen nichts negatives. Ich weiß auch nicht mit welchem Hintergrund dieses Zeichen so eine Negative Bedeutung bekommen hat.
Ich würde mich freuen, wenn man hier sachlich bleibt und nicht den anderen beschimpft oder im schlechte Absichten zuspricht ohne Grund. Bleibt friedlich 🤝
https://www.ligablatt.de/fussball-tuerkei/ueber-die-demiral-hetze-und-die-uefa-ermittlung-kommentar/
Ich wollte mich auch nicht dazu äußern, aber da du mega entspannt bist, mache ich es mal. ^^
Ja, der Wolf hat ne lange „Tradition“ bei uns Türken bzw. in der türkischen Geschichte, die sehr weit zurück geht.
Doch: In der heutigen Zeit wird das überwiegend von Parteianhängern der MHP genutzt. Rechte und Rechtsextreme nutzen dieses Symbol und es wird dementsprechend diesen Leuten zugeordnet.
Mein Onkel aus der Türkei, der schon lange Tot ist, war ein Anhänger der Partei. Und der war alles andere als friedlich. Sobald Kurde oder ähnliches fiel, bekam er Schnapatmung. Habe ihn nie kennengelernt, er ist verstorben, als ich ein Baby war. Doch die Geschichten an sich reichen mir. Gewaltbereitschaft war aber sowas von da…
Und deshalb ist es ein schwieriges Thema. Vielleicht wollte Merih nicht daruaf hinaus, sondern wirklich nur zeigen, wie Stolz er auf sein Land ist. Doch in der aktuellen Phase, wo es in Kayseri und in Syrien so abgeht, kommt es halt falsch rüber. Und wenn man dann noch weiß, dass es überwiegend von Rechten und Rechtsextremen genutzt wird, hat es einen faden Beigeschmack.
Natürlich hat Politik allgemein nichts im Sport zu suchen. Doch in der heutigen Zeit wird leider alles politisiert. Und sobald es dir in den Kram passt, ist es gut. In der TÜrkei wird heutzutage sowieso alles politisert. Ist es pro Erdo, freuen sich die Anhänger und sagen: Warum, ist doch alles gut. Ist es pro Atatürk genau das gleiche andersherum. Und hier in Deutschland ist es aktuell auch nicht anders.
Ich hatte hier auch viele Politik Diskussionen. Hat nie was gebracht. Eher im Gegenteil. Die Stimmung wurde nur schlimmer.
Nur eines ist bei uns immer klar: Wir haben immer Recht. Und wenn es nicht passt, wird man aggresiv und naja… Du weißt schon ^^
—
Meine Meinung: Ich fand es falsch. Man weiß, was gerade in der Türkei abgeht und der Hass gegenüber Syrern bzw. Arabern wird von Jahr zu Jahr immer mehr. Und gerade mit diesem Zeichen vermuten viele, dass es ein politsiches Statement war. Ich sage nicht, dass es so gemeint war. Doch seien wir alle mal ehrlich: Hätte ein Deutscher bzw. Österreichischer Fussballspieler eine Rechte bzw. Rechtsextreme Geste gemacht, würden viele Türken durchdrehen.
Was ich aber verheuchelt finde: Türken furzen (Ausbuhen gemeint z. B.) und alle drehen hier durch. Die Österreicher singen Ausländer raus, Dönerlieferent und sonst was. Dänen singen im Fanmarsch „Sch… Deutschland“ und es passiert rein gar nichts…
Die Fronten werden immer schlimmer. Der Hass wird immer mehr geschürt und ich finde wir sollten versuchen, die Lage zu beruhigen, statt sie weiter einzuheizen. Als wir damals gegen Deutschland in der EM 2008 verloren hatten, war alles friedlich. Viele Türken haben damals sogar mitgefeiert. Heutzutage warhscheinlich unvorstellbar…
Ich liebe Deutschland und bin happy, hier geboren und aufgewachsne zu sein. Die Möglichkeiten hier sind echt gut. Doch, ich bin auch mit vielen Geschichten der Türkei aufgewachsen. Meine Mutter hat mich dahingehend auch als stolzen Türken großgezogen. Und ja, ich liebe auch die Türkei. Wäre ich Fussballer, würde ich mich für die Türkei entscheiden. Weil es für mich eine Herzenangelegenheit ist. Doch den Respekt gegenüber Deutschland werde ich nie verlieren. Egal, wie viele uns rassistisch im Internet beleidigen. Ich liebe beide Länder und habe auch beide Kulturen in mir. Das kann, werde und will ich nicht leugnen. Ich versuche von beiden das positive rauszuziehen. Die deutsche Qualität, alles ordentlich und sauber zu machen ist aller erste Sahne. Von uns Türken liebe ich die Lockerheit, die Offenheit und das man ne Menge schätzt, was man hat und nicht in einer Tour meckert darüber, was man nciht hat oder was einen stört…
Viele kennen meine poltische Sicht auf die Türkei. Ich werde es nicht leugnen. Und vielen hat es damals schon nicht gepasst. Und wenn ich mir so einige Kommentare der letzten Tage so anschaue, wird es immer noch einige geben, die davon genervt sind. Aber Leute, bin Trakyali, natürlich sollte es doch klar sein, in welche Richtung es bei mir geht 😛
Das Zeichen wird überwiegend von der Türkischen Gesellschaft genutzt…. Von Ungarn bis Kasachstan kann man das Zeichen sehen.
Was dein onkel so alles erlebt hat das es so war? Terror? tote? vllt als soldat so einige freunde verloren?
das verändert sicher einen menschen und wenn 80% der terror anschläge und drogenverkäufe in der Türkei von krden begangen werden, hat sicher dein onkels gedanken verstärkt.
Was in Kayseri passiert sind die syrer selbert schuld… Es reicht irgendwann, wie in deutschland auch und anderen ländern begehen sie morde, vergewaltigungen und andere verbrechen. Die mehrheit der Türkischen gelsellschaft will keien flüchtlinge mehr im land haben. es ist demokratie, also müssen sie auch weg.
Das was in syrien passiert ist eine andere.. die im norden drehen durch weil die Türkei wieder gut mit assad sein will. Assad hat den krieg in syrien überwiegend gewonnen.
Und je schneler die Türkei frieden mit assad schließt desto schnelelr können wir gemeinsam Türkei und Europa, syrische flüchtlinge wieder zurück nach hause schicken, dann können die im eigenen land tun was sie wollen.