Der amtierende türkische Meister Trabzonspor schlägt in der 8. Spielwoche der Spor Toto Süper Lig seinen Kontrahenten Yukatel Kayserispor auswärts mit 2:1. Die Tore des Abends für das Team von Abdullah Avci erzielten Mittelfeldakteur Anastasios Bakasetas in der 78. Spielminute per Foulelfmeter und Neuzugang Umut Bozok in der 83. Spielminute. Die Gastgeber aus Kayseri gingen zwischenzeitlich in der 25. Spielminute durch den ehemaligen Schweizer Nationalspieler Mario Gavranovic in Führung.
Kayserispor in der ersten Halbzeit zwingender
Obwohl Trabzonspor in der ersten Halbzeit durch beispielsweise Maxi Gomez zu einigen Torchancen kam, waren es die Gastgeber aus Kayseri, die mehr Ballbesitzphasen zu verzeichnen hatten und vorne für mehr Akzente sorgten. So wurde der Treffer von Mame Thiam aufgrund einer Abseitssituation zurückgepfiffen. Zudem scheiterte einige Minuten später Miguel Cardoso an Ugurcan Cakir. Mit einer 1:0-Führung, resultierend aus einem fatalen Fehlpass von Ugurcan Cakir in der eigenen Hälfte, gingen die Gelb-Roten in die Pause.
Trabzonspor dreht das Spiel
Die Bordeauxrot-Blauen aus Trabzon erhöhten in der zweiten Halbzeit den Druck und scheiterten das eine oder andere Mal vor dem gegnerischen Kasten. Es waren insbesondere Maxi Gomez und Mahmoud Trezeguet, die für Akzente sorgten und den Ball nicht im Kasten von Bilal Bayazit unterbringen konnten. Nachdem Trezeguet in der 77. Spielminute im Strafraum gefoult wurde, pfiff der Unparteiische Ümit Öztürk einen Foulelfmeter für Trabzonspor, den Bakasetas sicher zum 1:1 verwandelte. Als dann auch noch Kayserispor-Linksverteidiger Lionel Carole für einen Patzer sorgte und den Ball fälschlicherweise zu Maxi Gomez beförderte, war es der uruguayische Neuzugang vom FC Valencia, der maßgeschneidert für Umut Bozok auflegte und dieser im Strafraum nur noch abzuschließen brauchte.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Yukatel Kayserispor: Bayazit – Bulut – Hosseini – Kolovetsios – Carole – Civelek (69’ Sazdagi) – Cardoso (88’ Bassan) – Campanharo (87’ Pektemek) – Mensah (87‘ Bertolacci) – Thiam – Gavranovic (68‘ Parlak)
Trabzonspor: Cakir – Larsen – Bartra – Vitor Hugo (64‘ Yazici) – Elmali – Hamsik (73‘ Bozok) – Siopis (64‘ Denswil) – Ömür (64‘ Bardhi) – Bakasetas (88‘ Haspolat) – Trezeguet – Gomez
Tore: 1:0 Gavranovic (25.), 1:1 Bakasetas (78., Elfmeter), 1:2 Bozok (83.)
Gelbe Karten: Gavranovic, Bulut, Kolovetsios (Kayserispor) – Trezeguet, Bartra, Gomez, Elmali (Trabzonspor)