Drei Heimniederlagen in Folge – das gab es in der Fenerbahce-Historie seit der Vereinsgründung im Jahr 1907 noch nie. Dementsprechend ist die Stimmung in Kadiköy nach der 0:3-Pleite gegen Yeni Malatyaspor im Keller. Im Fokus der Kritik steht Cheftrainer Erol Bulut. Insbesondere nach seinen großspurigen Aussagen unter der Woche.
Augenscheinlich am Samstagabend war, wie einfach sich die Gelb-Marineblauen ihrem Schicksal ergaben. Kein Kampf, kein Einsatz, kein Aufbäumen – so hat es jedes Team in der Süper Lig schwer, trotz massenhaft Erfahrung und individueller Klasse. Schwächen offenbart der Tabellendritte auch in der Innenverteidigung. Die Abwehr um Mauricio Lemos, Serdar Aziz, Marcel Tisserand und Sadik Ciftpinar wirkt derzeit alles andere als sattelfest. Hinzu kommt: Das Quartett verursachte in der laufenden Spielzeit bereits fünf Strafstöße. Das ist Ligaspitze in der Süper Lig. In Europa weisen gerade mal die Schalker Innenverteidiger um Ozan Kabak einen noch schlechteren Wert auf.
„Müssen ganz schnell unsere Probleme lösen“
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel wirkte Coach Erol Bulut dementsprechend etwas ratlos. Der 45-Jährige sprach von einem „mentalen Problem“ in den Heimspielen. Doch das sei nicht die einzige Baustelle im Team. „Woran es liegt? Auch wir suchen nach Antworten. Klar ist: Wir haben ein Problem. Und dieses Problem müssen wir schnellstmöglich lösen. Der Matchplan ist da. Die Frage ist, inwieweit wir diesen umsetzen können. Wir haben ernsthafte Defizite in der Defensive. Aus vier Torchancen resultieren drei Gegentore. Schon seit Jahren hat Fenerbahce das Problem, nach einem frühen Gegentor auseinanderzubrechen. Das ist uns bewusst und daran arbeiten wir. Wir müssen gemeinsam die Verantwortung für heute Abend übernehmen und ganz schnell zurück in die Spur finden. “
Caner Erkin kritisiert Mitspieler
Caner Erkin, mit vier Assists der torgefährlichste Abwehrspieler der Liga, ging sogar noch einen Schritt weiter. Der türkische Nationalspieler stellte nach dem 0:3 die Mentalitätsfrage. „Heute hat uns alles gefehlt. Es kann nicht sein, dass Fenerbahce drei Heimspiele in Folge verliert. Das haben vor allem die Fans und unser Präsident nicht verdient. Jeder muss sich hinterfragen und das wieder in Ordnung bringen. Man kann schlecht spielen, doch keiner hat das Recht den Kampf und Einsatz zu verweigern.“ Mittelfeldspieler Luiz Gustavo ergänzte: „Unsere Saisonziele seit meiner Ankunft hier sind ganz klar: So viele Spiele wie nur möglich gewinnen und Meister werden. Doch davon waren wir heute Abend weit entfernt. Wir müssen in den Spiegel schauen und Verantwortung übernehmen. Nur so können wir den Titel holen.“
Hamzaoglu nimmt sich die Kritiker zur Brust
Die Gäste aus Malatya feierten indes ausgelassen den unerwartet hohen Sieg im Ülker-Stadion. Trainer Hamza Hamzaoglu erklärte sogar, dass er dieses Ergebnis in Kadiköy „durchaus so erwartet“ habe. „Das ist keine Überraschung für mich, denn genau so ein Spiel habe ich kommen sehen.“ Groß analysieren wollte der 50-Jährige das Spiel jedoch nicht. Stattdessen richtete Hamzaoglu noch einige Worte an seine Kritiker: „Hoffentlich zieht jeder seine Lehren aus diesem Spiel. Ich verfolge Social Media nicht, bekomme aber dennoch einiges zu hören. Es gibt Parteien, die der Arbeit von bestimmten Personen mit Absicht im Weg stehen möchten. Heutzutage kritisieren dich nicht mehr die Gegner, sondern die Fans aus dem eigenen Lager.“ Stürmer Umut Bulut, der einmal mehr gegen Fenerbahce traf, sagte zum Kadiköy-Sieg: „Das ist sehr interessant. Jedes Jahr, wenn ich gegen Fenerbahce ein Tor machen muss, gelingt es mir auch. Ich bin aber nicht extra motiviert in dieses Spiel gegangen. Es ging lediglich darum, die drei Punkte zu holen.“
9 Kommentare
Efsane hat Recht mit Novak… Natürlich gehört es sich nicht zu lächeln, wenn man so verloren hat. Klar darf jeder machen was er möchte. Dennoch sollte man etwas aufpassen.
Doch genau hier ist ja das Problem. Wenn man sich irgendwelche „Söldner“ holt, um die Konkurrenz zu schwächen bzw. zu ärgern. Novak ist es bestimmt egal. Er bekommt sein Geld. Das gleiche mit MHY. Ihn zu zwingen de Fener Wappen zu küssen und sagen zu lassen, dass er unbedingt bei Fener spielen wollte, macht ihn nicht gleich zum Fenerli. Das gleiche mit Gümüs, Caner und und und. Das alles kommt mir dann nur aufgesetzt rüber.
Natürlich ist das nicht der einzige Faktor, warum es immer schlechter läuft. Doch da muss der Trainerstab einspringen. Vielleicht mal was anderes versuchen. Doch ich habe das Gefühl, dass man im Winter wieder Blind irgendwelche Spieler holt. Bis dahin ist Bulut vielleicht weg. Mal gucken wer dann kommen soll… Hamzaoglu? Als GS´li qualifiziert er sich für den Posten 😛 Vielleicht doch der Favre?
Erol redet die ganze Zeit von einem Problem. Was ist den das Problem von deiner Mannschaft? Du kennst deine Mannschaft am besten also musst du das wissen.
Die eckbälle auf den ersten Pfosten hat mittlerweile jeder verstanden.
Die eine Millionen flanken von caner bringen auch nichts.
Malatya hat stark gespielt. Den ein oder anderen Treffer hätten sie noch machen können. Aber verdient mit 3:0 gewonnen. Gratulation dazu.
Ich zähle mal auf….
Volkan Demirel, Erme Belözoglu, Volkan Balli, Selcuk Sahin, Mehmet Aurellio, Semih Sentürk und Mehmet Yozgatli haben doch alle Stallgeruch und sind bezahlte Angestellte des Vereins, ich frage mich nur, was zum Geier die bei uns machen?
Soviel ich weiß, um den neuen FB Spielern den Verein zu erklären und ihnen bewusst zu machen wo sie sich alle befinden, damit wir in Zukunft eben nicht mehr solche unmotivierten Spiele wie gegen Matatyaspor und Co. sehen müssen dorgumu?
Und machen diese Typen eurer Meinung nach die ihnen zugewiesene Arbeit oder nicht das ist doch die Frage die uns hier alle beschäftigen sollte oder etwa nicht?
Übrigens bin ich hier entgegen unserem Präsidenten der klaren Meinung, das solche Typen wie Demirel und Co. die in ihrer aktiven FB Zeit 3 Mal am letzten Spieltag noch die Meisterschaft vergeigt haben nicht unbedingt als positive Gallionsfiguren für den Verein dienen, die vermitteln mir persönlich nicht unbedingt eine Siegermentalität yanlis birsey mi söylüyorum?
Und wenn ich dann nach Spielschluss solche Typen wie Novak sehe, die nach einer blamablen 0:3 Heimpleite in Kadiköy noch in die TV Kameras lächeln können, dann denke ich absolut nicht, das sich diese Spieler bewusst sind wo sie sich alle befinden.
Und dann dieser Erol Bulut, der unter der Woche allen Kritikern vorwirft keine Ahnung von Fussball zu haben, weil ihm die vielen und absolut berechtigten Kritiken an seiner Spieltaktik nicht passen.
Wie schauen denn deine 4 Spieltaktiken aus?
Das kann ich Dir ganz genau sagen….
1.) Du hast keine Ahnung
2.) Du hast keine Ahnung
3.) Du hast keine Ahnung
4.) Du hast keine beschissene Ahnung, das ist alles was ich von deiner Aufstellung auf dem Platz sehe.
Haa, hätte Altay mit seinen vielen Paraden nicht das ein oder andere Spiel für uns gerettet oder hätte Perotti oder Sosa nicht den ein oder anderen Elfmeter rausgeholt, wärst du heute schon lange weg vom Fenster, also was laberst du hier von wegen, wir hätten alle keine Ahnung.
Der einzige der keine Ahnung hat bist einzig und alleine DU!
Vor 10 jahren hätte man jemanden der in kadiköy 0:3 gegen malatya verliert direkt entlassen (zu recht).
Vorallem ist es nicht die erste peinliche Niederlage in dieser Saison daheim. Klar unsere Fans sind nicht da etc. aber die der Gegner auch nicht… und es ist verfickt nochmal unser STADION, die müssen sich da doch wohl daheim fühlen und den Platz kennen und einen Gegner wie Malatya nicht 3 tore schießen lassen. Nichts gegen Malatya.
Fener versinkt zunehmend in der Bedeutungslosigkeit. Nehmen GS und Alanyaspor, Fenerbahce überhaupt noch ernst? FB hat sich selbst abgemeldet durch solch beschissene Leistung und peinliche Niederlagen.
ICH WILL ENDLICH EIN DEUTSCHEN TRAINER!!!!
Natürlich hat der Trainer auch eine Mitschuld, aber schaut man sich die letzten Jahre an, wird wohl nicht alles am Trainer liegen.
Das was Fener seit Jahren versucht, also kompletter Kaderumbau usw. das funktioniert nicht.
Ja, es hat bei Gala einmal funktioniert 2012 als Gala Muslera, Melo, Elmander, Riera, Eboue, Selcuk, ,Ujfalusi, Necati, Engin und und und im Sommer verpflichtet hat, dieses Team hat auch lange die Liga geprägt. Aber das war irgendwie auch ein Glücksfang, oder eben eine Brutale Leistung des Vorstandes.
Aber die Erfahrung zeigt: Da muss man schon extrem Glück haben…
Bestes Beispiel sind die Superreichen aus Westeuropa, ein zusammen gekauftes Team – allen voran PSG, Man City – bringt nichts.
Man braucht erst einmal ein „Gerüst“, und welches Gerüst kann Fener aufbringen? Ich glaube man hat mit Caner und Gökhan Gönül genau dieses „Gerüst“ versucht aufzubauen… Habe es vor der Saison prophezeit, das Fener versagen wird, gute Einzelspieler, aber da fehlt wohl der Wille und die Chemie….
Wenn ich mir ein Digitürk/Beinsports Abo hole, kann ich dann auch die Champions League gucken?
Vielen Dank für die Hilfe.
Vielleicht glaubst du mir das jetzt nicht, aber ich schaue seit über 10 Jahren aus „persönlichen Gründen“ über die ich hier nicht sprechen möchte keine CL Spiele mehr an, deshalb kann ich Dir bei dem Thema nicht weiterhelfen.
Auch wenn du von mir die Antwort nicht haben möchtest:
Wenn du über Digitürk Play redest, nein. Dort wird alles gesperrt, wo in Deutschland andere Anbieter die Lizenzen haben. Also Premier League, La Liga, EL + Cl usw. werden hier in Deutschland sofort gesperrt. Du zahlst also 40 Euronen nur für die Süper Lig. Naja und die ganzen anderen türkischen Kanäle…
Erol Bulut hat sich in meinen Augen als FB Trainer als absolut untauglich erwiesen, leider muss ich das so hart ausdrücken.
Wenn man nach 20 Minuten zu Hause mit 0:2 hinten liegt, dann muss man doch auf der Trainerbank reagieren und nicht nur reglos in seinen Stuhl versinken oder?
Der Gegner hat sich doch nach dem 2:0 mit 10 Mann in seine Abwehr zurückgezogen, bis auf Umut Bulut war doch kein Gegenspieler mehr in unserer Hälfte.
Spätestens da muss Erol Bulut an der Seitenlinie reagieren und auf ein 3-5-2 umstellen. Es ist doch total schwachsinnig die restlichen 70 Spielminuten dieses beschissene 4-2-3-1 beizubehalten und mit einer Viererkette gegen einen einzigen Umut Bulut zu verteidigen oder?
Er hat aber absolut nichts dergleichen getan und diese PK’s nach Spielschluss sind ja auch der absolute Witz, die dauern gerade mal ganze 2 Minuten, wo allenfalls eine einzige Frage zugelassen und beantwortet wird.
Nach 3 Heimniederlagen in Folge haben die FB Anhänger wohl einige Antworten mehr verdient als eine 2 Minuten PK oder nicht Hr. Bulut?
Und die Aussage “ hätte uns vor Saisonanfang einer nach 12 Spieltagen 23 Punkte geboten, dann hätten wir das alle dankend angenommen“ disqualifiziert ihn endgültig als FB Trainer, ich als FB Anhänger will nach 12 Spielen 36 Punkte, sprich das Maximum auf unserem Konto sehen und keine beschissenen 23 Punkte.
Diese kleingeistige Aussage kann nur ein kleingeistiger Anadolutrainer treffen, deswegen sollte man sich so schnell wie nur möglich von Erol Bulut trennen, da ich wie Millionen weitere FB Anhänger überhaupt kein Vertrauen mehr in ihn habe.
Otto Rehagel hat mal gesagt „die Wahrheit liegt auf dem Platz“ und auf dem Platz kann ich überhaupt keinen Fussball von unserer Mannschaft sehen. Wenn man gegen so schlechte Mannschaften wie Denizli, Malatya und Co. so unter die Räder kommt, dann soll uns Erol Bulut auch keinen arroganten Bullshit erzählen.
Wir FB Anhänger sehen auch die Spiele und da passiert absolut gar nichts auf dem Platz, er ist unfähig, uneinsichtig, arrogant, hat nicht die Fähigkeit Fehler zu entdecken und sie zu korrigieren. Er versucht immer nur das selbe und hofft auf Besserung, so ein Verhalten ist absolut schwachsinnig, wenn du immer das selbe versuchst wird auch immer das selbe dabei rauskommen, aber dem Schwachkopf leuchtet das anscheinend immer noch nicht ein.
Haa, wird der FB Vorstand Erol Bulut entlassen? Natürlich nicht, weil das auch alle total unfähige Schwachköpfe sind und da wir auch wissen wie lange die letzte Trainersuche bei FB gedauert hat würde die Entlassung von Erol Bulut nur noch mehr Chaos bei FB erzeugen.