Einmal mehr zeigte sich, warum Kasimpasa mit Abstand als einer der absoluten Lieblingsgegner von Fenerbahce gilt. Der Klub aus Kadiköy gewann das Istanbuler Stadt-Derby haushoch mit 6:0 und feierte im 39. Duell bereits den 31. Erfolg. Die Siegesquote beträgt knapp 79,5 Prozent. Gegen keine andere Mannschaft der aktuellen Süper Lig gewinnt Fenerbahce regelmäßiger. Beim klaren Kantersieg wusste überdies Top-Talent Arda Güler mit überragenden Statistiken zu überzeugen. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wurde in der 69. Minute eingewechselt und steuerte einen Doppelpack zum Sieg bei. Seit der Saison 2007/08 avancierte Güler damit zum jüngsten Spieler (17 Jahre und 171 Tage), der fünf Süper Lig-Treffer erzielen konnte. In bislang insgesamt 305 Minuten Einsatzzeit kommt der Linksfuß aus Ankara auf fünf Tore und drei Assists. Damit ist Güler, wenn er auf dem Spielfeld steht, alle 38 Minuten direkt an einem Treffer beteiligt. Kein Wunder also, dass es von Trainer Jorge Jesus auch ein Sonderlob gab.
Jesus zufrieden mit Güler und der Mannschaft
Jorge Jesus (Trainer, Fenerbahce): „Arda ist ein sehr junger Spieler. Er ist gerade einmal 17. Noch ist er nicht auf dem höchsten Niveau. Aber vor ihm liegt eine schillernde Zukunft. Er hat alles dafür getan, um sich in den 20 Minuten, die er gespielt hat, zu zeigen. Arda ist sehr talentiert, aber er begann zunächst etwas aufgeregt. Ich habe ihm gesagt, er soll nicht mit dem Druck spielen, sich beweisen zu müssen. Arda hat eine großartige Zukunft vor sich. Nicht nur bei Fenerbahce, sondern auch bei der türkischen Nationalmannschaft.“ Zur Partie sagte Jesus indes Folgendes: „Wir gewinnen, dass ich das wichtigste fürs Team. Meine Spieler haben die heutige Partie einfach für uns gemacht. Wir haben druckvoll, hart und mit viel Tempo begonnen. In den ersten 15 Minuten haben wir auch das Tor erzielt und hätten auch das zweite oder dritte schießen können. Unser heutiger Gegner konnte die Angreifer von Fenerbahce nicht stoppen. Valencia und King sind sehr schnelle Spieler und waren heute großartig. Joao Pedro kehrt zurück. Er ist ein sehr guter Torjäger. Das wird den internen Wettstreit erhöhen. Das ist wichtig und macht die Mannschaft nur stärker.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Ugurlu kann große Enttäuschung nicht verbergen
Sami Ugurlu (Trainer, Kasimpasa): „Das Spiel war nach 15 Minuten bereits für uns gelaufen. Wir haben viele leichtsinnige und unnötige Fehler gemacht. Wenn man junge Spieler einsetzen möchte, können solche Dinge passieren. Sollte der Gegner dann auch noch so stark sein wie heute, sind solche Ergebnisse unvermeidbar und eine Antwort darauf zu finden entsprechend schwer. Das Resultat ist dennoch inakzeptabel. Es haben uns viele Spieler verlassen. Die kommende Phase wird für Kasimpasa nicht einfach. Ich hoffe auf das Beste und möchte mich bei den Kasimpasa-Fans entschuldigen.“ Übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge habe Ugurlu unmittelbar nach dem Spiel sein Rücktrittsgesuch beim Vorstand eingereicht. Damit könnte es bereits nach dem zweiten Spieltag der Saison 2022/23 zum ersten Trainerwechsel in der Süper Lig kommen. Ugurlu hat eigentlich noch einen langfristigen Vertrag bis 2025. In 24 Partien an der Seitenlinie von Kasimpasa weist der 44-Jährige einen Punkteschnitt von 1,88 Zählern pro Partie auf.
Weitere Stimmen
Emre Mor (RA, Fenerbahce): „Mit diesem Spiel haben wir uns zurückgemeldet. Es war ein sehr positives Resultat für uns. Wir mussten nach dem letzten Spiel unbedingt eine Reaktion zeigen. Auch ohne die Rote Karten für unseren Gegner hätten wir gewonnen. Wir hätten sogar deutlich mehr Tore erzielen und 10:0 gewinnen können. Unser Trainer glaubt an mich und ich gebe für ihn auf dem Feld alles. Ich denke, dass ich einen guten Start hingelegt habe. Da die Mannschaft gut spielt, hat dies auch einen positiven Einfluss auf mein Spiel. Ich hoffe, dass ich persönlich und das Team so weitermachen.“
Florent Hadergjonaj (RV, Kasimpasa): „Ich finde kaum Worte, um der Erlebte zu beschreiben. Natürlich hat uns die Rote Karte stark beeinflusst. Es war ja schon elf gegen elf schwer genug. Zu zehnt war es entsprechend noch schwerer. Jeder muss in den Spiegel sehen und Selbstreflexion betreiben. In unserem Stadion dürfen wir nicht 0:6 verlieren. So viele Gegentore dürfen wir einfach nicht kassieren. Basaksehir und Fenerbahce mögen stärkere Mannschaften sein. Doch das darf keine Ausrede sein. So hätten wir nicht in die Liga starten dürfen. Wir schämen uns dafür.“
Aytac Kara (MF, Kasimpasa): „Nach solchen Spielen etwas zu sagen, ist wirklich nicht einfach. Wir haben mit unseren Teamkollegen zehn Minuten ohne ein Wort zu sprechen absolut still in der Umkleide gesessen. Im Fußball passieren solche Dinge. Wir sind daran gewöhnt. Aus dieser Situation müssen wir uns jetzt befreien. Es gibt kein Problem. Wir müssen lediglich unsere Lehren aus unseren Fehlern ziehen.“
7 Kommentare
Neues zum Stürmertranfer….
Link:
https://www.transfermarkt.de/bericht-gomez-transfer-von-valencia-zu-fener-wird-konkret-ndash-einigung-im-3-anlauf-/view/news/409671
Aufgrund der hohen Ablösesumme bin ich von diesem Transfer nicht wirklich überzeugt, auch seine Statistiken sehen jetzt nicht sonderlich gut aus.
Hoffen wir mal er wird nicht zum nächsten Samatta…
Das Spiel, sollten wir nicht überbewerten, kasimpasa war nach der 16.min nur noch zu zehnt
Außerdem haben die letzte Woche
4-0 gegen BB verloren ! Wir brauchen dringend einen stürmer meine Wunsch stürmer wären da
Odion Ighalo ist zwar 33 aber ein krasser Spieler für 1 Jahr leihen
Kelechi Iheanacho auch ein starker stürmer den könnten wir auch für 1 Jahr ausleihen kommen wir zu nr 3
Vincent Aboubakar hat bei bjk immer stark gespielt auch den könnten wir für 1 Jahr ausleihen
Efsane07 und wie findest du die meine stürmer liste?
Den Ighalo kenn ich ehrlich gesagt nicht, Iheanacho sieht wie ein interessanter Spieler aus, den könnte ich mir durchaus vorstellen, Aboubakar ist aber m.M.n. schon 40 Jahre alt, da müssen wir aufs offizielle Alter in seinem Pass noch minimum 5-6 Jahre dazurechnen, deshalb würde ich von diesem Transfer dringend abraten.
Eigentlich ist es egal wie der neue FB Stürmer am Ende heißt, er muss nur 3 Kriterien erfüllen….
1.) Er muss ein Upgrade zum vorhandenen FB Stürmermaterial sein, was m.M.n. nicht schwer sein dürfte
2.) Er sollte kein invalider Spieler wie MHY, Serdar Aziz, RvP oder Irfan Can Kahveci sein.
3.) Er sollte auch keine 40 Jahre alt sein wie dieser Vincent Aboubakar
Wenn der neue oder irgendein aktueller FB Stammstürmer 20 Saisontore in der Süperlig schießen kann, dann werden wir am Ende der Saison locker türkischer Meister, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Ich bin auch der Meinung das uns 2 Spieler fehlen. Wobei einer Joao Pedro sein könnte. Aber einen rechten Innenverteidiger brauchen wir wirklich.
Zu Arda kann man sagen. Nachdem seine Aufregung weg war, hat er gut gespielt. Hoffe er entwickelt sich physisch weiter. Und das alle klatschen ist klar. Er ist Bescheiden und gibt sein bestes. Bei so einem war der Verein schon immer egal. Ich denke kein anderer Verein würde sich respektlos gegenüber Alex verhalten. Bei einem wie Volkan wäre es anders.
Wir brauchen aber noch 2 Transfers und zwar nach wie vor auf der Stürmerposition (vielleicht diesen Maxi Gomez) und einen neuen rechten Innenverteidiger (eventuell Nino), dann wäre alles erste Sahne.
Noch ein Wort zu Siu Miu….
Alter der Freistoß war voll daneben, den kann sogar meine 11 jährige Nichte besser schießen als du.
Da musst wohl noch ein wenig mehr Freistöße im Training einüben, vielleicht schaust du Arda und Lincoln etwas länger zu wie sie die Freistöße treten, dann kanns mit Dir auch irgendwann etwas werden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich dieser Dursun jeden Ball unter anderem auch von so Leuten wie Mesut Özil wegschnappt, da er mir jetzt nicht gerade als großer Freistoßspezialist in Erinnerung geblieben ist.
Ich würde Arda Güler nicht nur als das größte sportliche Talent im türkischen Fussball, sondern darüber hinaus auch als den sympathischsten türkischen Spieler in der Süperlig bezeichnen.
Er hat mit seiner bescheidenen und zurückhaltenden Art nicht nur die Herzen der FB Anhänger im Sturm erobert, sondern auch die vieler anderer türkischer Fussballanhänger.
Übrigens muss man in diesem Zusammenhang auch die faire sportliche Geste der Kasimpasa Fans die mit Arda Rufen seine tolle sportliche Leistung gewürdigt und anerkannt haben hier lobend erwähnen, das ist für türkische Fussballverhältnisse nämlich keine Selbstverständlichkeit.
Es ist natürlich traurig und zeigt den desolaten Zustand des türkischen Fussballs, wenn ein 17 jähriger Spieler wie Arda Güler zum Hoffnungsträger einer ganzen Nation stilisiert wird, es kann doch nicht sein, dass so ein junger Spieler die ganzen Probleme des türkischen Fussballs im Alleingang lösen soll, deshalb sollte man dem Jungen auch nicht zu große Aufgaben auf dem Spielfeld aufbürden.
Arda Güler kann nicht jeden Elfmeter, Freistoß oder jedes FB Tor für FB oder die türkische NM schießen, das müssen auch türkische Fussballfans so langsam mal begreifen. Man darf den Jungen wie gesagt auch nicht so dermaßen unter Druck setzen und ihn mit Liebe und Zuneigung regelrecht erdrücken, ein wenig mehr emotionale Kontrolle auf den Rängen wäre hier sehr wünschenswert.