Im vierten UEFA Champions League-Gruppenspiel gastiert Galatasaray in Deutschland und trifft in der Allianz Arena auf den FC Bayern München. Die Istanbuler Gäste konnten durch ein Unentschieden gegen den FC Kopenhagen (2:2) und einen Auswärtserfolg bei Manchester United (3:2) bisher vier Punkte in der Gruppe A sammeln und liegen derzeit, nach der 1:3-Niederlage gegen die Münchner, hinter dem Team von der Isar (neun Punkte) auf dem zweiten Platz. Bei Galatasaray ist weiterhin der Einsatz von Stammtorhüter Fernando Muslera fraglich. Der Uruguayer hatte sich den Ellenbogen ausgekugelt und sich weitere Folgeverletzungen zugezogen (GazeteFutbol berichtete). Zunächst hieß es, dass der Südamerikaner bis zu vier Wochen ausfällt. Doch dann nahm der 37-Jährige am Abschlusstraining der Gelb-Roten teil und reiste mit der Mannschaft nach München. Trainer Okan Buruk äußerte sich auf der Pressekonferenz schließlich optimistisch, was einen Einsatz betrifft (zum Nachlesen). Ansonsten hat Galatasaray alle Spieler an Bord. Den Bayern fehlen indes Matthijs de Ligt, Tarek Buchmann und Raphael Guerreiro. Galatasaray hofft auf einen Punktgewinn in München. Die Bayern sind derweil in der Gruppenphase in den letzten sechs Spielzeiten ungeschlagen.
312. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis heute absolvierte Galatasaray auf europäischer Bühne 311 Partien. In diesem Zeitraum verzeichnete „Cimbom“ 112 Siege, bei 83 Unentschieden und 116 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 419:460. Galatasaray hat von seinen letzten 21 Europapokalspielen nur zwei verloren. In der Saison 2021/22 unterlag man dem FC Barcelona im Achtelfinale der Europa League und zuletzt den Bayern in Istanbul. Daneben holten die Türken elf Erfolge und acht Remis. In der Gruppenphase schnitt „Gala“ in der jüngeren Vergangenheit jedoch weniger erfolgreich ab. Von 29 Gruppenspielen konnten lediglich drei gewonnen werden. Daneben gab es acht Remis und 18 Niederlagen für die Gelb-Roten. Diese Bilanz möchten die Istanbuler „Löwen“ nach dem Erfolg gegen Manchester United (3:2) in dieser Saison weiter verbessern. In der „Königsklasse“ in seiner heutigen Form bestritt „Gala“ bislang 119 Begegnungen und verbuchte dabei 29 Erfolge, 30 Remis und 60 Niederlagen. Im Vorgängerwettbewerb, dem Pokal der Landesmeister“, kommen nochmals 35 Partien sowie zwölf Siege, acht Unentschieden und 15 Pleiten hinzu.
Voraussichtliche Startaufstellungen
FC Bayern München: Neuer – Mazraoui, Upamecano, Min-jae, Davies – Goretzka, Kimmich, Coman, Sane, Musiala – Kane
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino – Torreira, Ayhan, Ziyech, Aktürkoglu, Zaha – Yilmaz
Schiedsrichter: Antonio Emanuel Carvalho Nobre (Portugal)
Austragungsort: Allianz Arena (München)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: DAZN, EXXEN
Der Stand in der Gruppe A
Das gemeldete Champions League-Aufgebot von Galatasaray im Überblick
Tor: Fernando Muslera, Günay Güvenc, (Atakan Ordu)
Abwehr: Angelino, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Victor Nelsson, Abdülkerim Bardakci
Mittelfeld: Kerem Aktürkoglu, Dries Mertens, Kerem Demirbay, Wilfried Zaha, Mateus Tete, Sergio Oliveira, Lucas Torreira, Baris Alper Yilmaz, Sacha Boey, Tanguy Dombele, Hakim Ziyech, (Eyüp Aydin)
Angriff: Mauro Icardi, Cedric Bakambu
15 Kommentare
Er macht wirklich den Mitrolgu 😀 ^^
Wie im Hinspiel, geraten wir in Rückstand und sacken komplett ein… DAs 2. Tor kam viel zu leicht… Egal, trotzdem haben gut mitgehalten…
Haydi Bakambu, mach den Mitroglu!!!! ^^
Alter, Glasmacher holt den Ball und er pfeift ab… Selbst die DAZN Kommentatoren sagen, dass da nichts war… -.-
Gerade ne starke Phase… Ach be, dass 0-1 von Torreira wäre so geil gewesen…
Alter, warum standen die Bayern Spieler so frei??? Zum Glück nur Pfosten…
Bayern dominiert wie alle erwartet haben. Wir haben mal wieder ein paar Großchancen nicht reingemacht.. Icardi ist seit seiner Verletzung nicht mehr so torgefährlich. Kerem absolute Nullnummer bisher, Ziyech und Zaha auch. Sanchez, Boey und Muslera sehr stark.
Ein 0-0 gegen die Bayern zur Halbzeit. Man kann sich nicht beschweren. Früher oder später kommt aber auch das Bayerntor. Das kann man als jahrelanger GS Fan natürlich riechen. Ich hoffe, dann kommt von uns auch noch was.
Ja, Bayern ist bis jetzt dominanter. Aber wir haben uns nicht komplett hinten eingekesselt. Wir pressen phasenweise, konnten aber bis jetzt nicht klug kontern. Gerade Ziyech und Kerem haben mehere Konter gebremst bzw. vernichtet.
Kaan gefällt mir auch nicht so sehr heute. Torreira wirkt etwas alleine gelassen im Mittelfeld. Sie kommen sehr leicht da durch. Da wirkten wir auch sicherer in Istanbul.
Deshalb grne Ndombili, wenn er denn ready ist. Oliveira brauchen wir nicht, Bayern hat reichlich Vorlagengeber 😛 Kerem D. ist mir zu langsam. Gerade bei so einem Spiel könnte das Böse enden.
Ansonsten muss man mal heute Angelino loben. Wirkt heute Defensiv stabiler.
Boey, Sanchez, Musi und Glasmacher gefallen mir heute, auch wenn Glasmacher ab und zu hinter dem Spieler bleibt, weil er nciht so schnell ist.
Habt ihr das Tor von Hamza Akman in der U19 gesehen? Gegen Bayern? Ich gebe die Hoffnung bei dem Jungen nicht auf.
—
Nur noch ne Std. Ich bin echt gespannt. Natürlich wird es mega schwer. Aber solange wir uns so anstellen, wie im Hinspiel, bin ich zufrieden. Einfach wie Löwen kämpfen. Mal schauen, ob wir uns wieder die Haare raus reißen, weil wir mehrere 100 Prozentige Chancen liegen lassen.
Hab das Spiel gesehen das Tor war super aber ein grauenhaftes Spiel, lediglich Jankat hat einen super Tag erwischt. Hamza,Efe, Ali Turap Bülbül und auch Gökdeniz haben mich schon sehr enttäuscht sehr schlechtes Spiel von den Jungs
Jungs glaubt mal an die Mannschaft und Okan. Natürlich ist das Bayern, aber es gab schon größere Wunder im Fußball. Ich werde mir heute Abend ne Packung Chips schnappen und das Spiel in Ruhe genießen. Auch wenn wir 6-0 abgeschossen werden, wir spielen Champions League verdammt nochmal! Vor den Augen der ganzen Fußballwelt, genau da wo GS hingehört.
Also auch hier sind die Rolle eindeutig festgelegt, Bayern ist auch wie schon im Hinspiel der glasklare Favorit und wie im Hinspiel tippe ich auf ein 6:0 Bayern einfach weil sie noch besser drauf sind als im Hinspiel und sie eben zuhause spielen sollten wir aber so auftreten wie im Hinspiel wäre ich schon zufrieden. Sollte man früh in Rückstand geraten hoffe ich nicht das es eine historische Niederlage wird diese Befürchtung habe ich jedes Mal bei türkischen Klubs gerade gegen die Bayern die immer auf das nächste Tor spielen.
Hoffe auf einen schönen Fußball Abend mit viel Kampf und Herz
An eine Überraschung glaube ich ehrlich gesagt nicht, das habe ich schon im Hinspiel nicht getan. Aber wenn wir uns so gut verkaufen wie vor einigen Wochen zu Hause, dann bin ich wieder stolz auf das Team.
Sind wir ehrlich, also selbst Barca oder Real Madrid haben hier wenig Chancen in der Allianz Arena. Bayern ist auf jeder Position Weltklasse besetzt und verliert nicht ohne Grunde seit 6 Jahren kein Gruppenspiel.
Wir sollten nebenbei hoffen, dass das Parallelspiel Unentschieden aus geht und wir dann noch gute Karten haben um weiterzukommen.
Ich persönlich will ja, dass wir als dritter in die EL kommen und uns da weiter schlagen.
Ich bin sehr gespannt auf das heutige Spiel, wenn wir ein frühes Gegentor kassieren kann das gewaltig in die Hose gehen. Wenn wir uns aufrappeln wie im Hinspiel ist ja alles in Ordnung, wenn wir aber in Panik verfallen kann das ein schlimmer Abend werden.
Ich lasse mich gerne überraschen, gehe aber von einer Niederlage aus. Nichtsdestotrotz stehe ich voll hinter GS und werde sie vor dem Fernseher unterstützen. Niemand muss GS stärker präsentieren, als sie es sind – weder die Fans, Journalisten oder die Trainer. Natürlich sind wir ein starkes Team – sonst wären wir nie so weit gekommen, aber der Elefant im Raum ist nun mal da. Der Favorit ist ganz klar – ich will nur, dass wir mitspielen und uns ehrenvoll präsentieren.
Nein