Für Kanada steht am Mittwochabend ab 20.00 Uhr das WM-Auftaktspiel in der Gruppe F an. Gegner der Nordamerikaner, die ihrem ersten WM-Spiel seit 1986 entgegenfiebern, ist Belgien. Eine große Hürde für euphorische Kanadier, für die ein Weiterkommen in einer Gruppe mit Belgien, Kroatien und Marokko fast schon eine Sensation wäre.
Hutchinson spricht von „großartiger Reise“
Mit von der Partie am Mittwochabend ist aller Voraussicht nach auch Besiktas-Mittelfeldspieler Atiba Hutchinson. Für den türkischen Topklub absolvierte der Kapitän der Kanadier in dieser Saison auf Grund einer hartnäckigen Knochenprellung gerade mal 70 Minuten im türkischen Pokal. Für einen Einsatz in der Süper Lig langte es noch nicht. Anscheinend kein Problem für den Routinier, der aus der Elf von Trainer John Herdman nicht wegzudenken ist. „Es war ein Traum, eines Tages bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein“, erklärt Hutchinson im Vorfeld. „All diese Momente, der Aufwand, den man betreibt, die harte Arbeit, die Zeit, die man auf dem Platz verbringt: Das war einfach eine großartige Reise.“
Ältester Feldspieler nach Roger Milla
Hutchinson ist mit seinen 39 Jahren und fast zehn Monaten der älteste Feldspieler und auch Kapitän der WM. Weitere Bestmarken, die der 98-fache Nationalspieler aufstellt: Hutchinson ist der älteste WM-Teilnehmer aus Nordamerika überhaupt und nach Roger Milla (42 Jahre, WM 1994 mit Kamerun) der älteste Feldspieler in der WM-Geschichte. Der dreifache türkische Meister über die Ambitionen seiner Länderauswahl: „Wir glauben an uns, wir haben vor niemandem Angst. Wir fahren dahin und bringen Kanada, was den Fußball angeht, auf die Weltkarte.“