Besiktas bezwang am 25. Spieltag der Spor Toto Süper Lig den Istanbuler Stadt-Rivalen Medipol Basaksehir mit 2:0. Durch den wichtigen Auswärtssieg im Fatih Terim-Stadion verschaffte sich das Team von Trainer Senol Günes einen Vorteil im Kampf um Platz, der die Teilnahme am Europapokal bedeutet. Zugleich gelang Besiktas nach zuvor drei sieglosen Duellen gegen Basaksehir wieder ein Sieg gegen den Lokalrivalen. Damit kommen die „Schwarzen Adler“ als Tabellendritter jetzt auf 46 Punkte, während Basaksehir mit 40 Zählern auf Platz sechs abrutscht.
Aboubakar mit starkem Solo – Januzaj des Feldes verwiesen
Die Partie begann zunächst tempoarm, wobei Basaksehir mehr Spielanteile hatte. Doch in der 15. Minute spielte Salih Ucan einen Pass in den Lauf von Angreifer Vincent Aboubakar. Der kamerunische WM-Teilnehmer zog rechts im Stile eines Topstürmers an seinem Gegenspieler vorbei und versenkte den Ball mit einem satten Schuss aufs lange Eck im Tor, um Besiktas mit 1:0 in Führung zu bringen. Zwei Minuten später blockte Arthur Masuaku einen brandgefährlichen Schuss aus kurzer Distanz von Adnan Januzaj (20.). In der 35. Spielminute stürmte Januzaj zum Strafraumrand von Besiktas, rutschte dabei jedoch aus, verlor das Gleichgewicht, zog beim Fallen jedoch nicht den Fuß zurück und traf mit offener Sohle den völlig überraschten Gedson Fernandes hart am Schienbein. Auf Hinweis des VAR schaute sich Schiedsrichter Mete Kalkavan die Szene noch einmal an und zückte im Anschluss die Rote Karte. Für den 15-maligen belgischen Nationalspieler war es der erste Platzverweis seit 2016, damals im Trikot des FC Sunderland. Basaksehir war ab diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt.
Masuaku guckt sich Babacan aus
Bei Besiktas verletzte sich Tayyip Talha Sanuc wenig später und musste in der 40. Minute durch Romain Saiss ersetzt werden. Nur 60 Sekunden später führte Basaksehir eine Freistoß-Flanke aus, die bei Joao Figueiredo (41.) landete. Der Brasilianer brachte das BJK-Tor mit einem wuchtigen Kopfball in Gefahr, doch Torhüter Mert Günok konnte den Torschuss mit einer starken Parade abwehren. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte Aboubakar einen Querpass auf Masuaku (55.). Der aufgerückte Linksverteidiger zog sofort aus halblinker Position ab und überraschte Volkan Babacan im Kasten der Hausherren. Der Ball zischte am Keeper vorbei und zappelte zum 2:0 im Netz.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Aboubakar und Rosier verpassen es den Spielstand auszubauen
Kurz darauf vergab Nathan Redmond (58.) im Eins-gegen-Eins gegen Basaksehir-Goalie Babacan eine 100-prozentige Chance, die Führung auszubauen. Auf der Gegenseite markierte Figueiredo den vermeintlichen Ausgleich, doch der 26-Jährige stand im Zeitpunkt des Zuspiels leicht im Abseits. In den folgenden Minuten flaute das Spielgeschehen dann wieder ab. Erst in der Nachspielzeit wurde Besiktas noch einmal gefährlich. Nach einer mustergültigen Flanke von Tayfur Bingöl, kam Aboubakar (90.+4) ungehindert im Sechzehner zum Kopfball. Doch der 31-Jährige köpfte genau in die Hände von Schlussmann Babacan. Die letzte Chance des Spiels hatte der eingewechselte Valentin Rosier (90.+8) nach einem schnellen Konter der Gäste. Ein hohes Zuspiel landete vor den Füßen des Franzosen, der den Ball jedoch über die Latte ins Toraus jagte. Dann war Schluss und Besiktas bejubelte einen wichtigen Auswärtssieg.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Özbayrakli (72. Ie), Duarte, Touba, Lima (79. Okaka) – Biglia (72. Özcan), Aleksic (59. Tekdemir), Türüc (72. Gürler) – Szysz, Januzaj, Figueiredo
Besiktas: Günok – Bulut, Sanuc (40. Saiss), Colley, Masuaku – Hadziahmetovic, Ucan (70. Maxim), Fernandes – Redmond (70. Rosier), Tosun (85. Bingöl), Aboubakar
Tore: 1:0 Aboubakar (15.), 2:0 Masuaku
Roter Karten: Januzaj (35./Basaksehir), 2:0 Masuaku (55.)
Gelbe Karten: Colley, Hadziahmetovic (Besiktas)