Fenerbahce-Cheftrainer Jorge Jesus hat sich auf der obligatorischen Pressekonferenz nach dem Qualifikationsspiel für die UEFA Europa League gegen den tschechischen Vertreter 1. FC Slovacko zum klaren 3:0-Sieg geäußert und die Stimmung im Ülker-Stadion gelobt: „Dieses Spiel fand in einer wunderbaren Atmosphäre statt und unsere Fans haben sich diesen Sieg dank ihrer Unterstützung für uns definitiv verdient. Auch gegen Dynamo Kiew standen sie das gesamte Spiel an unserer Seite und haben uns bestmöglich unterstützt. So war es heute wieder. Wir widmen ihnen den heutigen Sieg.“
Jesus über die anstehende Saison 2022/23:
„Wir können noch nicht sagen, dass wir zu einhundert Prozent bereit sind. Wir haben 2-3 Wochen lang intensiv gearbeitet und sowohl heute als auch in der Partie gegen Dynamo Kiew gute Ansätze gezeigt. Die Liga beginnt für uns am Montag und das Gewinnen der Meisterschaft ist unser Hauptziel. In der Liga sind wir der Favorit und dem wollen wir gerecht werden. Natürlich wollen wir in der Europa League so weit wie möglich kommen, doch hier kann ich nicht davon sprechen, dass wir zum Favoritenkreis gehören. Aus diesem Grund fokussieren wir uns zunächst auf den Gewinn der Meisterschaft in der Süper Lig.“
… über die neuen Spieler im Team:
„Gustavo Henrique und Willian Arao wissen durch unsere Zusammenarbeit bei Flamengo, wie meine Spielweise ist und wie sie diese umzusetzen haben. Ich habe mit ihnen in Brasilien zwei Jahre lang zusammengearbeitet. Das ist für mich ein großer Vorteil. Lincoln Henrique findet auch langsam zu seiner starken Form zurück. Er trainiert sehr hart und versucht sich Training für Training zu verbessern. Heute war er meiner Meinung nach der Spieler des Spiels. Zu Emre Mor kann ich sagen, dass er ein sehr talentierter Spieler ist. Allerdings lässt seine momentane körperliche Verfassung nicht zu, dass er 90 Minuten auf dem Platz stehen kann. Er kann durch seine Dribblings manchmal für den entscheidenden Moment sorgen und deshalb ist er so wichtig für uns.“
… über Crespo, Zajc und Arda Güler:
„Wir bemühen uns intensiv, dass alle Spieler sich in einer guten körperlichen Verfassung befinden. Miha Zajc kam spät aus der Nationalmannschaft zu uns. Sein Spielrhythmus befindet sich noch nicht auf dem Niveau, dass er volle 90 Minuten absolvieren könnte. Miguel Crespo muss sich ebenfalls noch verbessern und seinen Trainingsrückstand nach seiner Verletzung aufholen, um die gesamte Partie auf dem Platz stehen zu können. Arda Güler ist ein sehr talentierter Fußballer, aber er muss sowohl für die türkische Liga als auch für den Europapokal körperlich aufrüsten. Wir werden ihm Schritt für Schritt dabei behilflich sein. Wir glauben sehr an seine Zukunft und schenken ihm daher viel Aufmerksamkeit. Die Liebe, die ihm unsere Fans entgegenbringen, wird ihm ebenfalls sehr behilflich sein.“
…über die Rivalen Galatasaray, Besiktas und Trabzonspor:
„Ich verfolge unsere Kontrahenten und auch die Spieler, die sie holen. In dieser Saison werden Galatasaray, Besiktas und Trabzonspor unsere größten Rivalen sein. Es kann sein, dass Trabzonspor von den Medien etwas hervorgehoben wird, da sie amtierender türkischer Meister sind. Das ist normal und in jeder Liga so.“
Ein Kommentar
Stimmt, der Gewinn der „Liga Turka“ hat natürlich diese Saison die höchste Priorität….