Fenerbahce hat nach Lincoln Henrique, Emre Mor und Bruma die nächsten beiden Spieler verpflichtet. Von Flamengo Rio de Janeiro kommt Jesus-Wunschspieler Willian Arao. Für den 29-jährigen defensiven Mittelfeldspieler werden rund drei Millionen Euro Ablöse fällig. Arao hat sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und steht auch nicht mehr im Matchkader für das Spiel am Samstagabend gegen Corinthians Sao Paulo. Bei Flamengo stand der Brasilianer seit 2016 unter Vertrag und absolvierte seitdem 296 Spiele für die Rot-Schwarzen (25 Tore, 21 Assists). Mit dem brasilianischen Topklub wurde Arao u.a. zweimal Meister und Superpokalsieger, dazu 2018/19 unter Trainer Jorge Jesus Copa Libertadores-Sieger. Der 29-Jährige wird am Mittwoch für den Medizincheck in Istanbul erwartet.
Cukur kommt als Perspektivspieler – 7,5 Mio. Euro für Tufan und Sayyadmanesh
Geeinigt haben sich die Gelb-Marineblauen auch mit Tiago Cukur, der für 250.000 Euro Ablöse vom FC Watford aus England kommt. Der in den Jugendabteilungen von Feyenoord Rotterdam und AZ Alkmaar ausgebildete Cukur hat seit seiner Rückkehr nach Watford im Januar nicht mehr gespielt. In der ersten Hälfte der Saison 2021/22, als er auf Leihbasis bei den Doncaster Rovers (dritte Liga, England) spielen durfte, brachte es der 19-jährige Stürmer in 26 Partien auf gerade mal einen Treffer. Dennoch wurde Cukur zuletzt von Türkei-Coach Stefan Kuntz für die Nationalmannschaft berufen. Beim türkischen Vizemeister dürfte Cukur zunächst in der neu gegründeten Reserveliga zum Einsatz kommen.
Unterdessen hat Fenerbahce am Samstag den Transfer von Allahyar Sayyadmanesh zu Hull City bestätigt. Für den 21-jährigen Stürmer aus dem Iran streichen die Istanbuler stolze 4,5 Millionen Euro ein, sind zudem zu 50 Prozent am nächsten Weiterverkauf beteiligt. Drei Millionen Euro obendrauf gibt es vom englischen Zweitligisten für den Transfer von Ozan Tufan.
UPDATE: Fenerbahce hat sowohl den Transfer von Tiago Cukur als auch den Transfer von Willian Arao vorbehaltlich der erfolgreich absolvierten Medizinchecks bestätigt. Cukur ist bereits in Istanbul, Arao werde Vereinsangaben zu Folge am Mittwochabend eintreffen.
Bilgilendirme
Kulübümüz Flamengo forması giyen Brezilyalı oyuncu Willian Arao için kulübü ile prensip anlaşmasına varmıştır. Oyuncu, sağlık kontrolü ve kontrat görüşmelerini tamamlamak üzere yarın akşam İstanbul’a gelecektir.
Kamuoyunun bilgisine sunarız. pic.twitter.com/WXYp7tv273
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) July 12, 2022
Tiago Çukur sağlık kontrolünden geçmek ve transfer sürecini ilerletmek üzere İstanbul’a geldi. pic.twitter.com/sLB1wW7Jub
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) July 11, 2022
2 Kommentare
Als absolut positiver Mensch denke ich mir eigentlich immer, dass man den Leuten die zu FB transferiert werden wenigstens eine Chance geben muss um sich auf dem Platz zu beweisen.
Wenn ich dann aber sehe, dass das FB Präsidium in alte Muster verfällt und wieder solche Spieler wie diesen Joshua King von Rogon verpflichtet und der dann auch noch von so einem Absteiger wie Watford kommt, dann hege ich persönlich sehr große Zweifel daran, ob das ein besonders großes Upgade zu Spielern wie Serdar Dursun, Valencia, Samatta oder Berisha ist.
Ich will solche Spielertransfers zu FB jetzt echt nicht verteufeln oder sie gar als „Çöp“ bezeichnen, aber unter diesen Umständen bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, da man solche Transfers bei aller Liebe nicht wirklich als „Baba Santrafor“ oder „Baba Forvet“ bezeichnen kann oder liebe Freunde?
Wir als FB Anhänger haben viel Geduld gezeigt und gewartet, ich habe mir persönlich wie Millionen anderer FB Anhänger gedacht, ok, lass diesem Ali Koc etwas Zeit, übe kein Druck auf ihn aus, damit er nach 5 Jahren endlich mal einen ordentlichen Stürmer zu FB transferieren kann und dann kommt wieder ein Spieler von Rogon und dann auch noch von einem Absteiger wie Watford, ich meine was soll denn der Scheiss?
Ich meine jeder weiss doch, dass wir seit vielen Jahren einen ordentlichen Stürmer bei FB brauchen, der Tore schießen kann, dass hat man doch auch in den Testspielen gegen Partizan und auch gegen Hull City klar gesehenoder?
Es kann doch wirklich nicht so sein, dass jedes Mal ein 17 jähriger Arda Güler die Kastanien für FB aus dem Feuer holen muss, wenn die Scheisse am Dampfen ist, ich meine das kann doch nicht wirklich euer ernst sein oder?
Wie soll man hier als FB Anhänger bei dieser schlechten Transferpolitik nicht wahnsinnig werden, ich meine das ist doch absolut unmöglich oder? Kanser olduk, KANSER….. 😉
Der Transfer von Willian Arao ist für mich ein klares Indiz dafür, dass wir unter JJ das Spielsystem von einem 4-2-3-1 allem Anschein nach auf ein anderes, möglicherweise 4-1-3-2 wechseln könnten.
Persönlich hätte ich einen Vinicius Souza einem Arao natürlich vorgezogen, aber für diesen Spieler hätten wir doppelt soviel Ablöse zahlen müssen. Auch ein William Carvalho hätte uns sicherlich auch etwas mehr gekostet, vor allem in Sachen Gehalt hätten wir ebenfalls das doppelte zahlen müssen.
Wenn JJ diesen Spieler unbedingt bei FB sehen möchte, dann habe ich damit keine allzu großen Probleme ihn zu verpflichten und da er ihn als Trainer aus gemeinsamen Flamengo Zeiten kennt vertraue ich hier bei dieser Personalentscheidung auf seine Expertise.