Im Schongang hat Fenerbahce am Donnerstagabend den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League unter Dach und Fach gebracht. Jetzt wartet man bei den Gelb-Marineblauen gespannt auf die Auslosung am Freitagnachmittag (ab 13.00 Uhr), in der der türkische Vizemeister aus dem dritten Topf zugelost wird. Nach der Partie im ausverkauften Ülker-Stadion gab sich Austria-Coach Manfred Schmid als fairer Verlierer, während Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus die Titelambitionen der „Kanarienvögel“ nochmals unterstrich. Die Stimmen zum Spiel!
Jorge Jesus, Trainer Fenerbahce: „Ich gratuliere unseren Spielern und Fans noch einmal. Meine einzige Sorge in meinem Beruf ist es, die Fans nicht glücklich machen zu können, denn sie kommen ins Stadion, weil sie Geld ausgeben, und ich möchte ihnen eine gute Show bieten. Gewinnen ist natürlich das Wichtigste, aber wir wollen auch eine gute Show bieten und unsere Fans mit dem Fußball, den sie sehen, glücklich machen. Es ist schön, unsere Qualität zu zeigen und zu gewinnen. […] Wenn man im Europapokal vertreten ist, bedeutet das, dass man alle drei Tage ein Spiel bestreitet. In diesem Fall ist es nicht möglich, immer mit denselben Spielern zu spielen. Ich bin mir dessen auch bewusst. Deshalb baue ich keine Mannschaft mit elf Spielern auf, sondern wir versuchen, eine Mannschaft mit 22-23 Spielern zu bilden. Ich vertraue all meinen Spielern, und weil ich ihnen vertraue, kann ich rotieren.“
[…] „Unser erstes Ziel war es, uns für die Gruppenphase zu qualifizieren, und das haben wir erreicht. Die Mannschaften in den anderen Töpfen kommen aus der Champions League, und deshalb werden wir auf die besten Teams des Wettbewerbs treffen. Wir werden von Spiel zu Spiel schauen. Unser Hauptziel ist die Meisterschaft, aber wir wollen auch in Europa so weit wie möglich kommen. Wenn man sich die Größe des Vereins und der Fans ansieht, hat Fenerbahce das Zeug, in Europa ganz oben mitzuspielen. Fenerbahce sollte nicht so weit unten in der Rangliste stehen.“Manfred Schmid, Trainer Austria Wien: „Wir haben das Spiel sehr gut begonnen und bei einem Konter ein sehr einfaches Tor kassiert, und dann ist die Moral gesunken. Es war ein sehr verdienter Sieg für Fenerbahce. Sie haben eine gute Leistung gezeigt. Wir haben in den ersten 60 Minuten sehr gut verteidigt. Aber danach war es eine totale Enttäuschung. Wir werden das hinter uns lassen und die Auslosung für die Conference League abwarten. Fenerbahce ist eine internationale Spitzenmannschaft. Wir dachten nicht, dass wir uns mit ihnen messen können, aber sie haben uns sehr geholfen, uns zu verbessern. Diese zwei Spiele waren eine gute Erfahrung für die kommenden Spiele. Fenerbahce wird im Wettbewerb eine gute Rolle spielen. Sie haben ein sehr systematisches Spiel, sie haben einen Rhythmus. In dieser Hinsicht denke ich, dass Fenerbahce großen Erfolg haben wird. Wir müssen als Mannschaft effizienter werden. Wir sind mit unseren letzten 30 Minuten nicht zufrieden, Fenerbahce hat das Spiel komplett dominiert.“
Mert Hakan Yandas, Fenerbahce: „Es ist noch sehr früh. Wir haben gerade erst angefangen und sind auf dem Weg, ein gutes Team zu werden. Wir spielen sehr enthusiastisch mit unserem Publikum. Auf diesem Weg wird es natürlich Phasen geben, in denen wir stolpern – ich hoffe, dass es nur sehr wenige sein werden -, aber das Wichtigste ist, dass wir zusammenhalten, so wie heute. Ich hoffe, dass wir unsere Ziele in diesem Jahr gemeinsam erreichen werden. Jeder soll wissen, dass wir es auch sehr wollen. Jeder in der Mannschaft, vom jüngsten bis zum erfahrensten Spieler, wird dieses Jahr Verantwortung übernehmen und versuchen, sein Bestes zu geben. Ich hoffe, dass wir am Ende des Tages glücklich sein werden. […] Unser Trainer setzt jeden ein. Das ist auch allen bewusst. Angesichts dessen versucht jeder, sich zu motivieren. Die Tatsache, dass unser Trainer jedem eine Chance gibt, zeigt uns, dass er jedem vertraut und das spiegelt sich auf dem Spielfeld wider.“
Irfan Can Kahveci, Fenerbahce: „Ich möchte unserem Trainer danken, der mir vor dem Spiel gesagt hat, dass er mich unterstützen wird. Ein Spieler, der sich nicht wohlfühlt, gehört nicht auf das Spielfeld. Jetzt spielen wir mit viel Spaß an der Sache. Unser Trainer will das auch von uns. Er ist ein sehr guter Mensch. Er hat eine gute Kommunikation mit allen. Es macht keinen Unterschied, wer spielt. Wir haben bereits sehr hochkarätige Namen in unserem Kader. Jeder versucht, sein Bestes zu geben. Wir haben Spaß daran, die Fans haben auch Spaß daran.“
Ismail Yüksek, Fenerbahce: „Es ist eine große Ehre, in diesem Trikot ein Tor zu schießen. Das ist ein Tag, den ich nie vergessen werde. Fußball ist ein kollektives Spiel. Es ist ein Mannschaftsspiel. Wir glauben, dass wir das Spiel spielen, das unsere Fans wollen. Wir sind aktuell gut in Form. Wir wollen dieses Spiel vergessen und auswärts gegen Konyaspor gewinnen und unsere Fans glücklich machen. […] Es ist eine Spielweise, die Fenerbahe eigentlich zu Hause spielen sollte. Angesichts des Drucks, den wir ausüben, und den Fans, die unsere treibende Kraft sind, ist die Mannschaft, die hierher kommt, überrascht. Das Pressing ist wirklich toll, kostet aber viel Kraft. Umso mehr können wir dann die Tore genießen.“
13 Kommentare
Nur mal so zur Info, der Gewinner der EL darf zur neuen Saison OHNE Quali an der CL teilnehmen, das wollte ich nur noch mal sagen……
Das war aber schon letzte Saison schon so, deswegen ist ja Frankfurt auch in der CL.
Stade Rennes & AEK darf man nicht unterschätzen !
Hier die Auslosungen zur EL Gruppenphase…..
Gruppe B
FC Dinamo Kyiv
Stade Rennais FC
Fenerbahce SK
AEK Larnaca FC
Gruppe H
FK Crvena Zvezda
AS Monaco FC
Ferencvarosi TC
Trabzonspor AS
Scheisse schon wieder Dinamo Kiev und dieser Lucescu, das hätte jetzt absolut nicht sein müssen oder?
Achso, hoffentlich kommt jetzt der neue FB Stürmer rechtzeitig zum Dinamo Kiev Spiel an, das musste jetzt sein liebe Freunde….. 😉
Muss sagen freue mich auf das Rückspiel gegen Kiew wir haben wirklich eine machbare Gruppe icu bin optimistisch
Ok, liebe Fussballfreunde es ist 13:00 Uhr und die Auslosung zur EL Gruppenphase geht langsam los….
Hast du ein link efsane?
Ist gerade zu Ende gegangen….
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=kO3qpoa8hyU
Wow, helal olsun Fenerbahce ihr wart echt sehr gut und das pressing bis zum ende ist eigentlich was ich mir bei uns auch wünsche. Es macht echt spaß euch spielen zu sehen! Euer Trainer hat in so einer kurzen Zeit seine Spiel Philosophie euch eingeimpft das ist beeindruckend. Wenn ihr das bis zum ende durchzieht, sehe ich eine rosige Zukunft für euch.
Man merkt einfach die Erfahrung die er mit bringt und das rotieren der Spieler ist auch sehr gut.
Werde euch auf jeden Fall weiter verfolgen zu schauen und drücke euch die Daumen für Europa!
Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, da ich hohe Qualitätsstandards an FB stelle, aber mit dem Fussball den wir unter JJ spielen bin ich momentan vollkommen zufrieden. Und ich finde es auch gut, dass wir mit JJ einen Trainer auf der Bank haben, der die hohe Bedeutung des Europapokals hervorhebt und nicht solche Schwachsinnsätze wie türkische Trainer oder Präsidenten von sich gibt wie „für uns zählt nur einzig und allein die Süperlig“
Es gibt keinen unwichtigen Wettbewerb für FB, alle Spiele und Wettbewerbe wo wir vertreten sind, sind für uns wichtig. Und es gibt auch nicht diese schwachsinnige Denkweise wie „wer im Europapokal vertreten ist hat in der Süperlig ein Meisterschaftsnachteil“, das ist eine absolute Losermentalität und entspricht m.M.n. überhaupt nicht der Wahrheit, sondern dient nur als billige Ausflüchte für sporliches Versagen.
Übrigens lohnen sich Erfolge im Europacup für türkische Vereine auch finanziell, da man dort seine Einkünfte mit einer Hartwährung wie Euro erheblich verbessern kann, deshalb sollte man diese Wettbewerbe auch etwas ernster nehmen.
Nicht nur das, man wird auch für Spieler mit höherer Qualität attraktiver, sollte man sich international Etablieren.
Durch die Verkäufe der letzten Jahre in bessere Ligen wird auch einen Anteil haben, neue Spieler, die sich zeigen wollen, zu kaufen.
Ich hoffe es geht so weiter, wie jetzt.
Aynen….