Die Scheinwerfer sind derzeit definitiv auf Fenerbahce-Youngster Arda Güler gerichtet. In der UEFA Europa League führte der 17-Jährige sein Team kürzlich zu einem 2:0-Sieg gegen Dynamo Kiew und dem Gruppensieg, woraufhin selbst der offizielle Twitter-Account der Europa League die türkische Nachwuchshoffnung als „Starboy“ bezeichnete. Am Donnerstag wurde Güler zudem erstmals in den türkischen Nationalkader berufen (GazeteFutbol berichtete). Aber auch in Italien steht der gebürtig aus Ankara stammende Mittelfeldspieler im Fokus des Interesses. Die renommierte „La Gazzetta dello Sport“ betitelte Güler als „Jahrhunderttalent“. Also einen Spieler, der nur alle 100 Jahre auf der Bildfläche erscheint. Dabei wurde sogar Fenerbahces Ex-Trainer Vitor Pereira zitiert, der Güler „als eins der größten Talente, die ich je gesehen habe“ beschrieb. Auch Spor Toto Süper Lig-Kollege Bernard Mensah teilte seine Einschätzung mit: „Wenn er ein Brasilianer wäre, würden sie ihn für 100 Millionen Pfund verkaufen“.
Fenerbahce muss Gülers Vertrag im Auge behalten
Aktuell wird Gülers Marktwert auf zehn Millionen Euro taxiert. In seiner Altersgruppe ist er damit der wertvollste Spieler. Sein Vertrag in Istanbul läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Allerdings besitzt er eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, sollte er nicht jede Saison die vereinbarte Einsatzzeit erhalten. In der laufenden Saison absolvierte Güler zwölf Pflichtspiele für Fenerbahce und stand insgesamt 302 Minuten auf dem Platz. Dabei verbuchte er drei Treffer und eine Vorlage. Sollte Güler in der Spielzeit 2022/23 nicht auf die im Vertrag garantierte Einsatzzeit von 1.500 Minuten kommen, dann darf der Jungstar den Klub für fünf Millionen Euro verlassen. Wenn Güler jedoch mehr als 1.500 Minuten zum Einsatz kommt, beträgt die Ausstiegsklausel 17,5 Millionen Euro.
“Uno così una volta ogni 100 anni”: la Turchia pazza per il 2005 Güler https://t.co/QiLaoaVREn
— La Gazzetta dello Sport (@Gazzetta_it) November 8, 2022
Arda Güler. Starboy 💫#UEL
— UEFA Europa League (@EuropaLeague) November 3, 2022
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Arda Güler: Vom „Starboy“ zum Star – durch Jorge Jesus? – Fenerbahce-Reaktionen nach Gruppensieg
8 Kommentare
Der Hype um Arda Güler hat positive aber auch negative Seiten an sich, Positiv ist, dass solche Schlagzeilen sein Marktwert steigern, negativ wäre, wenn Arda den Medien mehr Aufmerksamkeit schenken würde.
Er darf sich nur auf Fußball konzentrieren, an einer Karriereleiter zu arbeiten ist echt hart, da musst du Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat und Jahr auf Jahr hart arbeiten, damit du es irgendwann Mal zu etwas bringst. Aber wenn abstürzt, stürzt du schnell ab.
Ich kenne Arda nicht persönlich, noch muss er sich geistig als auch körperlich weiterentwickeln, aber so wie ich ihn momentan einschätzen würde, hat er genau die richtigen Charakterzüge und Persönlichkeiten um ein ganz großer Fußballer zu werden. Er hat diese innere Ruhe, genau wie Lionel Messi damals, wenn Messi am Ball war, hat man gemerkt, dass Messi in seiner eigenen Welt lebt, nur er, der Ball und der Rasen. Alles andere hat er ausgeblendet.
Ich bin auch ein großer Arda Güler Fan, aber diese ständigen Arda Rufe auf den Tribünen insbesondere in Kadiköy finde ich total kontraproduktiv, damit kann man einen erfahrenen Trainer wie JJ nicht wirklich unter Druck setzen, außerdem ist so ein Verhalten JJ und vor allem den anderen FB Spielern gegenüber total respektlos.
Ich meine es ist doch immer noch so, dass JJ bestimmt wer zu welcher Zeit auf dem Platz steht und nicht irgendwelche selbsternannten Klugscheißer auf den FB Tribünen, die meinen, dass sie alles besser wissen indem sie irgendwelche FB Spieler ausbuhen oder mit Arda Rufen die FB Trainerbank unter Druck setzen wollen.
Arda Güler mag erst 17 Jahre alt sein, aber m.M.n. ist er jetzt schon viel effektiver als Spieler wie z.B. Irfan Can Kahveci oder MHY um mal zwei aufzuzählen, deshalb sollte er bei FB auch nicht weniger, sondern eher mehr Spielzeit erhalten als die beiden oder?
Und das sich das Ausland für Arda Güler und nicht für Irfan Can und Mert Hakan interessiert ist auch total verständlich, da sie auf der Suche nach guten Fussballern und weniger nach selbsternannten social media Stars aus sind oder?
Übrigens mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber wieviel Geld wir bei einem möglichenVerkauf von Arda Güler einnehmen können oder werden, viel wichtiger ist die Frage wie wir dieses eingenommene Geld wieder reinvestieren, ich meine wenns für solche Typen wie Ozan Tufan, Alper Potuk, Mehmet Topuz und Co. draufgeht, dann macht ein Verkauf von Arda in meinen Augen von vorherein gar keinen Sinn oder?
Ich meine für Massenware brauchen wir kein Geld mehr ausgeben, bevor ich mir 10 Made in China Autos für 10.000 Euro kaufe, kaufe ich mir gleich einen Mercedes für 50.000 Euro und spar mir dabei auch noch 50.000 Euro, aber in der Süperlig ticken die Uhren nun mal anders die kann man auch nicht mehr auf Sommer oder Winterzeit verstellen oder liebe Fussballfreunde? 😉
Wenn Arda schlau ist konzentriert er sich auf seine Karriere und hebt nicht vom Teppich ab. Da haben wir bekanntlich viele Namen in der Türkei, die genau deswegen gescheitert sind. Mit seinen 16 Jahren ist er noch fast ein Kind, wenn sein Manager oder die Familie ihm nicht den Kopf verdrehen, habe ich hier echt Hoffnung, dass aus ihm ein hervorragender Spieler wird.
Ich würde ihm den Rat geben, hör nicht auf die Medien spiel weiter den Spiel und häng nicht mit den falschen Leuten ab. In gut 3-4 Jahren kannst du den Schritt nach Europa machen und den nächsten Schritt in deiner jungen Karriere machen. Und überleg bitte doppelt oder sogar dreifach zu welchem Verein du gehst. Der Club der dich richtig fördern kann ist Dortmund. Ein Jude Bellingham ist auch mit sehr jungem Alter dorthin gewechselt und siehe da was aus ihm geworden ist.
Ich schätze Arda als einen sehr ruhigen und ,wie sagt man auf türkisch efendi birisi ein. Wenn er wirklich an sich arbeitet und von schlimmen Verletzungen verschont bleibt steht dem Jungen nichts im Wege.
Angst sollte man nur vor gierigen Managern haben, die nur an die eigene Tasche denken. Mich würde das nicht wundern, wenn dieser plötzlich eine Unterschriftsprämie oder Beratergebühr bei einer Vertragsverlängerung will oder den Verein unter Druck setzt weil bessere und größere Vereine hinter Arda sind.
Als Fenerli wünsche ich dem Jungen das Beste.
Normalerweise würde ich mich echt über so einen Vertrag aufregen, aber mittlerweile würde ich mich schon fast darüber freuen, wenn er wechselt, sei es für 5 oder 17,5.
Ein Verein wie Dortmund, Leipzig oder von mir aus Neapel.
Diese Mannschaften können Arda viel mehr fördern, viel mehr Türen öffnen und ich bin mir auch sehr sicher, dass er überall zumindestens Spielen würde. Sei es jetzt jeden Spieltag von beginn oder hier und da mal 20~30 Minuten.
Genau so sehe ich es auch. Wird mindestens genauso schmerzhaft wie bei Kim Min Jae aber am Ende des Tages besteht der Fußball aus mehreren Stationen und da wünsche ich unserem Arda Güler nur das Beste !
Denke der beste Verein für Arda wäre der SSC Neapel, da Sie diesen Jungen schon seit längerem beobachten und wie man sieht auch gut mit unseren Abgängen umgehen.
Der BVB könnte auch ganz gut sein, aber da könnte es passieren, dass er sich dort schwerer durchsetzen kann.
Würde er zu PSG gehen, dann würden die den 100% weiterverleihen an z.B. Celta Vigo oder AJAX, PSV… wäre somit blöd für einen Spieler.
Davor habe ich auch tatsächlich am meisten Angst. Das am Ende ein Verein wie PSG, Barcelona, Real oder City anklopft. Dann wechselt er dahin und wird wie 90% der Talente bei den Vereinen 5x an verschiedene Vereine verliehen.
Arda braucht einen Trainer der voll hinter Ihm steht und keinen Verein, der Arda ansieht als Talent, der jedes Jahr eine Leihgebühr in Höhe von 1 Mio einbringt.
Ich verfolge die Liga und vorallem Fenerbahce echt seit einigen Jahren und muss sagen, dass Arda für mich das größte Talent ist, was der türkische Fußball je vorgebracht im offensiven Bereich. Was ihm auch noch ausmacht, ist sein Charakter. Macht keine Fotos in einem goldenen Sessel oder fliegt mal eben mit dem Heliktopter nach Monaco um einzukaufen.
Dann hoffe ich mal, dass wir nicht die einzigen 2 sind, die so denken sondern auch alle anderen Anhänger von Fenerbahce.
Man muss den Ball aber auch flach halten. Noch ist er bei weitem keine 40 Mio. wert. Ich bin dafür, dass er entweder noch ein bis zwei Jahre bei Fener bleibt oder zu einem Verein wechselt bei dem er Stamm spielen würde. Eventuell in der holländischen oder belgischen Liga. Er muss noch körperlich ordentlich zulegen, um international 90 Min mithalten zu können. Talent hat er keine Frage, aber das hatten auch andere hochgelobte türkische Messis. Was aus denen passiert ist, wissen wir alle. Dennoch wünsche ich ihm eine erfolgreiche Karriere. Scheint ein sehr bodenständiger Junge zu sein.
Sehr gute Neuigkeiten, aber ich wünsche mir , dass er uns nicht direkt verlässt. Wenn man seine Ausstiegsklausel von 17,5 Mio € zieht dann liegt es nur noch an Arda Güler, ob er dann unterschreibt oder nicht.
Wäre sehr schade, da er zum Einen vielleicht einer der besten 20 Spieler weltweit werden kann zum Anderen für Fenerbahce der neue Alex werden kann und mit uns viele Meisterschaften feiern würde. Dadurch würde er bei Fenerbahce einen ganz besonderen Wert haben. Des Weiteren ist er türkischer Staatsangehöriger, was eine bedeutende Rolle im türkischen Fußball spielt aufgrund der Ausländerregelung.
ABER.. ich würde Ihm das Beste auf der Welt wünschen, der Junge ist talentiert, respektvoll, ein Zuschauerliebling. So einer verdient es jedes Jahr bis min. in das Halbfinale in der Champions League zu kommen. Bei Fenerbahce würde er sich zwar gut machen aber bei einem größeren Verein wie z.B. Real Madrid, Liverpool, Man City oder Bayern könnte er sich gut einbringen und für den türkischen Fußball eine sehr wichtige Rolle spielen.
Fände es gut, wenn er noch 2 Jahre für uns spielt und anschließend mit 20 Jahren auf seine Europa Reise geht, um viele Erfolge zu holen. Wäre dann ein lachendes und ein weinendes Auge für Fenerbahce und die Fans.
Arda Güler sollte meiner Meinung nach nicht unter 40 Mio € verkauft werden + 20 % des weiteren Verkaufs.
Man kann diesen Jungen einfach nur lieben! Masallah nazar deymesin.