Die drei großen Istanbuler Klub Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray haben ihre Bilanzen und Jahresabschlüsse für den Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 an die Börsenaufsicht (KAP) gemeldet. Das Trio, das in den nationalen Medien immer als Lokomotiven des türkischen Fußball bezeichnet wird, schrieb einmal mehr Rote Zahlen. Mit Hinblick auf die wirtschaftlich schwierige Lage werden alle drei Titelaspiranten der Trendyol Süper Lig darauf bedacht sein, im Europapokal möglichst weit zu kommen, da dort sportlich die meisten Einnahmen generiert werden können.
Europapokal-Einnahmen enorm wichtig für türkische Teams
Vor allem Galatasaray hat mit der möglichen Teilnahme an der lukrativen Gruppenphase der UEFA Champions League die Chance, mehr als 15,6 Millionen Euro (ca. 462,4 Mio. TL) in die Vereinskasse zu spülen. Pro Sieg gibt es weitere 2,8 Millionen Euro (ca. 83 Mio. TL) und pro Unentschieden immerhin 930.000 Euro (ca. 27,5 Mio. TL). Besiktas und Fenerbahce würden in der UEFA Europa Conference League pro Erfolg 500.000 Euro (ca. 14,8 Mio. TL) einstreichen. Zum Vergleich: Für einen Sieg in der Süper Lig erhalten die Teams 2,4 Millionen TL (ca. 81.000 Euro). Das heißt, in Sachen Einnahmen sind fünf Erfolge in der Conference League so viel wert wie 30 Ligasiege in der Türkei.
Die Jahresabschlüsse von Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray im Überblick
- Besiktas meldete zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. Mai 2023 einen Verlust von 507 Millionen TL (ca. 17,1 Mio. Euro)
- Fenerbahce teilte per KAP-Meldung mit, dass im gleichen Zeitraum einen Verlust von 279 Millionen TL (ca. 9,4 Mio. Euro) verzeichnet wurde
- Galatasaray hingegen meldete für die dieselbe Zeitspanne einen Verlust von 952 Millionen TL (ca. 32,1 Mio. Euro)
13 Kommentare
Für meine Fenerlis
Schuldenstand 2018 612 Mio Euro
https://beinsports.com.tr/haber/ali-koc-acikladi-iste-fenerbahcenin-toplam-borcu
Schuldenstand 2023 386 Mio Euro:
https://gazetefutbol.de/fenerbahce-gibt-aktuellen-schuldenstand-bekannt/
Was hat Ali gemacht? Hat er ohne CL/EL Teilnahme mit Gummibärchen bezahlt?
ZAHAHHAHA
TETETETE
KUDURUNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
ZAHAHAHAHAHAH
TEETETETETTE
Galatasaray hingegen meldete für die dieselbe Zeitspanne einen Verlust von 952 Millionen TL (ca. 32,1 Mio. Euro)
Geht mal Morutans Raten abbezahlen
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Bro einmal Zaniolo für 35 Mio verkaufen und der Verlust ist komplett gedeckt.
ZAHAHHAHAA
Aber wer zahlt 35 Mio für einen egoistischen Zanolio? Wer? Wer zahlt 30 Mio für Nelson? Bis jetzt 0 Verkäufe in den letzen 3 Jahren, nur Wünsche Träume Fantasien…
Seit PS2 keine CL Teilnahme
Seit über 10 Jahren nicht Meister geworden
Alles wünsche und Fantasien von Fenevbahce.
Dafür das wir aber keine CL spielen , verkaufen wir im Gegensatz zu euch Spieler wie warme Semmeln, anscheinend sind die Spieler von gs am internationalen Markt nicht gefragt.13 Mio für Diagne , für gratis weg. Im Gegensatz zu uns , da spielt einer jetzt bei Bayern, der andere bei Real, der andere bei Napoli, ihr werdet eure Müllspieler nicht los , eure cicaladao und eure taylans werdet ihr nicht mal geschenkt los.
@Obi,
was bringt dir, wenn du einen Spieler für Summe X nach Italien schickst, dieser dann weiter verkauft wird für Summe X + 40 Mio? Diese Spieler sind verkauft und nicht mehr bei Fenerbahce tätig.
Wurde Fenerbahce dadurch türkischer Meister? Nein, also wieso redest du von verkaufen Spielern wie warme Semmeln? Von mir könnt ihr 100 Mio einnehmen, solange wir Meister werden, ist alles gut mein Freund.
Das sind doch die Zahlen vom Vorjahr diese Saison werden da noch ettliche Millionen Euro draufkommen, es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn es hier zu der ein oder anderen Europapokalsperre seitens der UEFA wg. Verstoßes gegen das FFP kommen würde insbesondere GS ist hier meiner Ansicht nach aufgrund seines hohen Defizites in der aktuellen Spielzeit akut gefährdet.
Es kommen noch einige Spielerverkäufe dazu wie zb Nelsson und Zaniolo. Außerdem werden wir in der CL spielen, das sind garantierte Einnahmen von fast 30 Millionen + Siegprämien und evtl. einen Einzug ins Achtelfinale. Erden Timur passt schon auf 😉
Genau Froschgesicht, alles nur Wünsche und Spekulationen was du uns hier auftischt, beide Spieler wurden bis dato noch nicht verkauft , und die CL Teilnahme ist auch alles andere als fix, so kann man doch nicht spekulieren und einen Fussball Verein führen? Sind wir hier im Casino oder was? Ah Timur wirds schon richten, ach der gute Sankt Timur , der Heiliggesprochene, der neue gs messias und Antwort der gs fanboys auf alle kritischen Fragen, vom Himmel geschickt worden an euch, ein Bilderbuch Engel. Es braucht sich auch nur mal einer der genannten Spieler verletzen dann isses vorbye bye bye
@Foggy
Es ist doch eher so, dass zu Ende der Transferperiode die Preise bzw. die Ablösen für die Spieler fallen und nicht steigen, das werden wir z.B. auch bei Cengiz Ünder sehen, für den Marseille ursprünglich 20 Millionen Euro verlangt hat und den wir in 2 Wochen eventuell für 8 Millionen Euro plus Boni verpflichten werden.
Das gleiche gilt auch für Nelsson und Zaniolo, ich denke eher das hier die Preise sinken werden, da GS diese Spieler zu Geld machen muss und in den letzten Tagen vor Transferschluss über jedes Angebot wie hoch es auch ausfallen wird überglücklich sein wird, deswegen glaube ich nicht, dass man das hohe Defizit bei GS noch irgendwie in den Griff bekommt.
@effylegende07
Nein du musst verstehen das Erden Timur mit seinem Privatvermögen haftet falls etwas schief läuft. Genauso wie Özbek. Özbek ist sowieso als Menschenfreund bekannt, das der in der letzen Amtszeit den Verein fast vernichtet hat , naja kein Problem, denn laut Froschgesicht ist die CL teilnahme schon in der Tasche obwohl 100 jahre türksiche Fussballgeschichte etwas anderes sagen und türkische Vereine in der Regel die CL quali NICHT packen