Am neunten Spieltag der Trendyol Süper Lig kommt es zum großen Istanbuler Stadt-Derby zwischen Titelverteidiger Galatasaray und dem Rivalen Besiktas. Das Topspiel ist von größter Bedeutung für beide Klubs, wobei insbesondere die Gäste unter Zugzwang stehen. Während „Gala“ noch ungeschlagen ist und in den ersten acht Saisonspielen in der Liga sieben Siege und ein Unentschieden geholt hat und mit 22 Punkten Tabellenzweiter ist, belegt Besiktas mit 16 Punkten aktuell Rang vier. Die Schwarz-Weißen vom Dolmabahce-Palast haben in den ersten acht Partien fünf Erfolge, ein Remis und zwei Niederlagen verzeichnet. Infolgedessen kam es zum Rücktritt von Chefcoach Senol Günes. Bei Galatasaray ist lediglich der Fitnesszustand von Hakim Ziyech ungewiss. Ansonsten kann „Cimbom“ aus dem Vollen schöpfen. BJK-Interimstrainer Burak Yilmaz muss verletzungsbedingt derweil auf Eric Bailly, Salic Ucan, Umut Meras, Tayyip Talha Sanuc und Emrecan Uzunhan verzichten. Mert Günok und Gedson Fernandes sind gerade erst wieder genesen, aber es wird mit einem Einsatz des Duos gerechnet.
Gala aktuell nicht zu schlagen – Torjäger im Fokus
Galatasaray hat die letzten sieben Ligaspiele in Folge gewonnen und ist in der Süper Lig seit 20 Heimspielen (18S, 2U) unbesiegt. Zudem sind die „Löwen“ seit nunmehr 22 Pflichtspielen ohne Niederlage. Besiktas ist indes seit sechs Begegnungen ohne Auswärtssieg bei Galatasaray (5N, 1U). Der letzte Erfolg datiert vom 27. Februar 2017 als die „Schwarzen Adler“ durch einen Treffer von Anderson Talisca mit 1:0 gewannen. Besonderes Augenmerk dürfte auch auf den Torjägern liegen. Mauro Icardi erzielte in 14 Pflichtspielen in dieser Saison bereits zwölf Treffer und für die Torschützenliste der Süper Lig mit acht Toren an. Vincent Aboubakar war indes in 16 Spielen elfmal erfolgreich und traf in der Liga bislang viermal. Zudem glänzten beide Angreifer auch als Vorbereiter. Icardi bereitete zwei Tore seiner Mitspieler direkt vor, Aboubakar verbuchte sogar drei Assists.
Galatasarays Heimstärke im RAMS Park
Der mit dem Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam am 15. Januar 2011 eröffnete RAMS Park wird im Derby zugleich der Schauplatz des 300. Pflichtspiels von Galatasaray im eigenen Stadion. In den zurückliegenden 299 Partien verzeichneten die Gelb-Roten 193 Siege, bei 61 Unentschieden und 45 Niederlagen. 629 erzielten Treffern stehen 293 Gegentore gegenüber. In der Liga steht das 225. Heimspiel an. In den vorherigen 224 Begegnungen vor den eigenen Fans verbuchte Galatasaray 155 Erfolge, 41 Remis und 28 Pleiten. Besiktas gastiert indes zum 14. Mal im Ali Sami Yen Sportkomplex RAMS Park. In den bis dato 13 Spielen holte Galatasaray neun Siege. Daneben gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 21:9 zugunsten von Galatasaray.
132. Spiel: Die Bilanz
In der Liga trafen beide Klubs bisher 131 Mal aufeinander. In diesem Zeitraum errang Galatasaray 48 Siege. Besiktas gewann 39 Spiele. 43 Partien endeten Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 159:139 für Galatasaray. Wenn man alle Partien der am 22. August 1924 mit dem 2:0-Erfolg von Besiktas im damaligen Taksim-Stadion begonnenen, mittlerweile 99-jährigen Rivalität zusammenrechnet, spielten beiden Vereine bis dato bereits 353 Mal gegeneinander. In dieser Zeitspanne feierte Galatasaray 125 Erfolge. Besiktas verließ den Platz indes 114 Mal als Sieger. 114 weitere Vergleiche endeten Remis. Das ewige Torverhältnis beträgt 493:463 für Galatasaray. In den letzten zehn Duellen hat Besiktas mit fünf zu vier Siegen und einem Remis bei einem Torverhältnis von 12:11 knapp die Nase vorn. Das Derby am 22. September 2013 im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion hält bis heute den Zuschauerrekord der Süper Lig. Damals fanden sich 76.127 Besucher mit Ticket auf den Tribünen ein.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino – Torreira, Ndombele, Yilmaz, Zaha, Aktürkoglu – Icardi
Besiktas: Günok – Bulut, Amartey, Colley, Masuaku – Hadziahmetovic, Fernandes, Chamberlain – Rashica, Tosun, Aboubakar
Schiedsrichter: Halil Umut Meler – VAR-Referee: Abdulkadir Bitigen – AVAR: Erkan Engin
Austragungsort: RAMS Park (Istanbul)
Anstoß: 18:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
3 Kommentare
Okan startet mit einem Kaan – Torreira Mittelfeld so wie ich es mir gewünscht habe. Tete anstatt BAY ist auch in Ordnung. Ich hoffe, dass Tete heute einen guten Tag erwischt. BAY kann ja auch später eingewechselt werden wie beim Man U Spiel.
Mein Bauchgefühl sagt heute 2:2
Eigentlich spricht heute alles dafür, dass wir einen Sieg holen. Aber bei Derbys muss man immer vorsichtig sein. Besiktas hat eigentlich nichts zu verlieren, der Verein ist gerade in einer Übergangsphase und bei einer Niederlage würde sich nichts ändern. Deswegen werden sie umso gefährlicher sein. Wir müssen das Ding schon in der ersten Halbzeit klar machen. Ein 2-0 zur Halbzeit wäre wirklich optimal, um die Luft rauszunehmen.
Meine Aufstellung: Muslera – Boey, Apo, Sanchez, Angelinho – Torreira, Kaan – Kerem, Zaha, BAY – Icardi