In der Spor Toto Süper Lig gehören bereits sieben Spieltage der Vergangenheit an. Am achten Spieltag ist Fenerbahce bei Stadtrivale Besiktas zu Gast und steht somit nach einem guten Saisonstart vor seiner größten Bewährungsprobe in der Liga. Während die Vorbereitungen auf das Derby bei den Gelb-Marineblauen auf Hochtouren laufen und Teamchef Jorge Jesus bereits heiß auf das Duell ist (zum Interview auf GazeteFutbol), gab es Medienberichten zufolge eine überraschende Entwicklung in Sachen Transfers. Trotz der Tatsache, dass Coach Jesus im engen Matchkalender mit häufigen Rotationsvorstößen auf sich aufmerksam zu machen wusste, hatte ihn unter anderem ein Profi während der Vorbereitungsphase für die aktuelle Saison nicht überzeugen können. Die Rede ist von Filip Novak, der in den Planungen des portugiesischen Übungsleiters keine Rolle mehr spielt und tatsächlich aussortiert wurde.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Interesse aus der Wüste: Wird Fenerbahce aussortierten Filip Novak los?
Gemeinsam mit Mauricio Lemos und Armindo Bruma war der Tscheche aus dem Kader gestrichen worden und seither sind seine Tage bei den „Kanarienvögeln“ offenbar gezählt. Die Hinrunde war ab diesem Zeitpunkt für dieses Trio damit ohne Wenn und Aber offiziell beendet (GazeteFutbol berichtete). Allerdings könnte beim tschechischen Nationalspieler noch Hoffnung aufkeimen, nicht bis zur Wintertransferperiode (12. Januar – 8. Februar 2023) abwarten zu müssen, bis er wieder kicken kann. Laut dem stets gut informierten Türkei-Transferexperten Yagiz Sabuncuoglu gebe es für den Linksverteidiger einen Interessenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Um das Kind beim Namen zu nennen, handelt es sich dem Vernehmen nach um Al-Jazira Club (Abu Dhabi), der bereits bei den Istanbulern bezüglich Novak vorstellig geworden ist. Sabuncuoglu erwartet eine Einigung innerhalb kürzester Zeit.
Vertrag läuft am Saisonende aus
Novak, der 2020 ablösefrei von Trabzonspor nach Kadiköy kam, absolvierte in der vergangenen Saison 27 Spiele und erzielte hierbei drei Tore und legte drei weitere vor. Beim 19-maligen türkischen Meister, wo er in den vergangenen beiden Jahren wettbewerbsübergreifend 51 Einsätze verbuchte, läuft sein Vertrag am Ende der Saison aus.