Nach den Gelben und Roten Karten, die erstmals bei der Weltmeisterschaft 1970 zum Einsatz kamen, steht nun die Einführung einer neuen Karte auf der Tagesordnung. Wie der „Telegraph“ berichtet, wird der Vorstand des internationalen Fußballverbandes (IFAB) am morgigen Freitag den zukünftigen Einsatz einer Blauen Karte bekannt geben. Demnach wird die Blaue Karte für Verhaltensweisen Verwendung finden, die darauf abzielen, den Schiedsrichter zu täuschen oder ihm vehement zu widersprechen, und dass der Spieler, der eine Blaue Karte erhält, für zehn Minuten vom Spiel ausgeschlossen wird und an der Seitenlinie warten muss. Eine Neuerung, die an die Zeitstrafen beim Eishockey erinnert.
Es wurde festgehalten, dass Spieler einen permanenten Platzverweis erhalten, wenn sie zweimal eine Blaue Karte kassieren oder wenn sie eine Blaue und eine Gelbe Karte sehen. Weiter hieß es, dass der IFAB derzeit nicht plane, diese Praxis in den obersten Ligen einzuführen, dass sie aber im Sommer in einigen Ligen erprobt werden könnte. In der Meldung wird jedoch betont, dass der englische Fußballverband an dieser Erprobung interessiert sei und dass diese Anwendungen im Women’s F.A. Cup zusammen mit dem F.A. Cup ausprobiert werden könnten. Auch der walisische Fußballverband habe zuvor sein Interesse signalisiert, in dieser Saison eine ähnliche Praxis auszuprobieren. Allerdings habe der Verband die erforderlichen Genehmigungen nicht erhalten und der Antrag konnte mithin nicht umgesetzt werden.
5 Kommentare
Ich bin hier mal eine Gegenstimme und finde diese Neuerung gut! 10 Minuten am Rand zu stehen hat einen vollkommen anderen Effekt als eine einfache gelbe Karte. In dieser Zeit müsste die eigene Mannschaft dann nur zu zehnt spielen. Das ist schon ein erheblicher Nachteil. Vielleicht würde das auch dazu führen, dass es weniger Täuschungen gibt und der Schiri nicht mehr verbal so angegriffen wird…
Man kann es ja mal ausprobieren und sehen wie es klappt. Aber gleich von Anfang an gegen Neuerungen zu sein, finde ich auch ein wenig spießig liebe GF Kollegen 🙂
Toll, wenn man in der Süperlig die Karte konsequent nutzt, spielen im Durchschnitt nur 3 Spieler auf jeder Seite…
Unsere Schiris sind doch gefühlt schon mit 2 Karten überfordert. Jetzt noch eine Blaue???
Bringt doch eh nichts, erst recht in der Süperlig. Wenn ein Torwart in der 5min schon damit anfängt Zeit zu schinden und für einen Abstoß circa 2 min benötigt und er am ende des Spiels ohne Gelbe Karte vom Platz geht, dann bringt auch keine Blaue Karte etwas.
Ich wünsche mir Schiedsrichter wie Pierluigi Collina zurück. Das sind Schiedsrichter, die alle Spiele im Griff hatten und damals hab es keinen Bullshit wie VAR oder so.
Also ich bin absolut kein Freund von diesen ständigen Neuerungen und neuen Modis und Ligen. Es nimmt mir immer mehr und mehr den Spaß am Fußball. Was soll denn jetzt diese blaue Karte sein? Wenn jemand den Schiedsrichter mit einer Schwalbe oder Lüge betrügen möchte, zeigt man hier die gelbe Karte. Bei ständiger Diskussion zeigt man auch die gelbe Karte und fertig.
Mir fehlen hier richtige Männer als Schiedsrichter die den Spielern auch ein wenig Angst einjagen. Mit einem Pierluigi Collina hat sich keiner angelegt oder sich gewagt ihm zu widersprechen. Heute werden Schiedsrichter angeschrien und angepöbelt und müssen Angst haben sich zu wehren.
Auch wenn die blaue Karte nicht offiziell ist und nicht getestet wurde, bin ich jetzt schon gegen diese Neuerung. Klar kann das ganze den Fußball total verändern, durch 10 minütigen Sperren der Spieler kann sich ein Fußballspiel komplett verändern. Ich weiß nicht ob beim Eishockey dann durch diese Sperren mehr Tore fallen oder nicht, aber es führt definitiv dazu, dass ein Team einen Vorteil haben kann.
Gerade in unserer Liga, wo diese Anadolu-Vereine ja nur am mauern sind, kann es vielleicht auch mal dazu führen, dass diese bei einer gegnerischen blauen Karte, sich endlich mal trauen offensiver zu spielen.
Wieso blaue Karte und nicht pink, ich meine in der türkischen Süperlig dominiert doch insbesondere bei den türkischen Schiedsrichtern die Farbe pink, deshalb sollte man lieber über eine pinke statt blaue Karte nachdenken oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?