Für Fenerbahce läuft es derzeit einfach rund. Der türkische Pokalsieger ist Tabellenführer in der Trendyol Süper Lig und auch in der UEFA Conference League führt der Klub aus Kadiköy die Gruppe H mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Gruppenspielen souverän mit neun Punkten an. Überhaupt ist der Istanbuler Traditionsverein nie stärker in eine Spielzeit gestartet. Bislang gewann das Team von Trainer Ismail Kartal alle 18 Pflichtspiele der Saison 2023/24. Für die Gelb-Marineblauen ist die nächste Runde zum Greifen nah. Schon im nächsten Spiel gegen Ludogorets Razgrad könnten es die Türken auch mathematisch perfekt machen.
Knackpunkt Razgrad-Spiel
Fenerbahce muss jedoch zunächst zweimal auswärts ran, bevor man das letzte Gruppenspiel gegen FC Spartak Trnava im heimischen Ülker-Stadion bestreitet. Wichtig wäre es für Fenerbahce, die Partie gegen Razgrad nicht zu verlieren, denn ansonsten könnte FC Nordsjaelland nach Punkten gleichziehen und Razgrad bei noch zwei verbleibenden Partien bis auf drei Zähler herankommen. Diese Begegnung ist also äußerst kritisch mit Blick auf die restlichen Gruppenspiele, die man bei einem guten Resultat deutlich entspannter angehen könnte.
Gruppensieger überspringt eine Runde
Allerdings ist auch der Gruppensieg von größter Bedeutung. Denn der Gruppenerste zieht direkt ins Achtelfinale ein, während der Gruppenzweite noch eine Zwischenrunde gegen einen der Gruppendritten der UEFA Europa League-Gruppenphase bestreiten muss. Fenerbahce hat derzeit die absolut beste Ausgangslage und verfügt über genügend Qualität in der Mannschaft, um sich den Gruppensieg zu sichern und im drittwichtigsten Vereinswettbewerb Europas womöglich sehr weit zu kommen.
Der aktuelle Stand in der Gruppenphase
Das Restprogramm von Fenerbahce in der Gruppe H
Donnerstag, 9. November
- 21:00 Uhr (MEZ): Ludogorets Razgrad – Fenerbahce (Huvepharma-Arena)
Donnerstag, 30. November
- 21:00 Uhr (MEZ): FC Nordsjaelland – Fenerbahce (Right to Dream Park)
Donnerstag, 14. Dezember
- 18:45 Uhr (MEZ): Fenerbahce – FC Spartak Trnava (Ülker-Stadion)