Die ersten drei Partien und damit die Hälfte aller UEFA Champions League-Gruppenspiele hat Galatasaray mittlerweile absolviert. Nach den ersten drei Begegnungen in der Gruppe A konnte der türkische Meister mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage bislang vier Punkte sammeln und liegt aktuell auf dem zweiten Gruppenplatz, der fürs Weiterkommen reichen würde. Um dies zur Erreichen bleibt „Gala“ jedoch nur noch ein Heimspiel (gegen Manchester United). Zweimal müssen die Istanbuler „Löwen“ auswärts ran, als Nächstes gegen den FC Bayern München, gegen die man trotz starker Leistung jüngst mit 1:3 verlor.
„Opta“ hat die Wahrscheinlichkeiten der potenziellen Achtelfinalisten zum aktuellen Zeitpunkt errechnet. Demnach liegt die Chance der Bayern, dass sie die Runde der letzten 16 Teams erreichen, bei 99,88 Prozent. Galatasaray stünde indes bei 47,41 Prozent. Die jüngsten Leistungen gegen die Bayern und Manchester United (3:2) machen jedoch Hoffnungen für die verbleibenden Aufgaben. Entscheidend werden das Heimspiel gegen Manchester United und das letzte Gruppenspiel gegen den FC Kopenhagen sein. Gegen die Dänen tat sich Galatasaray in Istanbul enorm schwer und musste einen 0:2-Rückstand aufholen, um am Ende ein 2:2 zu erreichen.
Wichtig für die Türken ist neben dem möglichen Weiterkommen in der „Königsklasse“ im schlechtesten Fall zumindest Platz drei in der Gruppe zu erreichen. Denn dann würde man zwar aus der Champions League ausscheiden, aber anschließend den Europapokalweg in der UEFA Europa League fortsetzen, wo Galatasaray womöglich aufgrund der Kaderqualität noch bessere Chancen hätte, weit zu kommen. Den Vorgängerwettbewerb, den UEFA-Pokal, hatte „Cimbom“ im Jahr 2000 gewonnen. Den Grundstein für eine lange Europapokalsaison hat Galatasaray gelegt, nun gilt es sich in den verbleibenden drei Spielen genügend Punkte zu sichern, um im Europapokal zu „überwintern“. Am Ende könnten bereits acht Punkte für Platz zwei genügen.
Der aktuelle Stand in der Gruppenphase
Das Restprogramm von Galatasaray in der Gruppe A
Mittwoch, 8. November
- 21:00 Uhr (MEZ): FC Bayern München – Galatasaray (Allianz-Arena)
Mittwoch, 29. November
- 18:45 Uhr (MEZ): Galatasaray – Manchester United (RAMS Park)
Dienstag, 12. Dezember
- 21:00 Uhr (MEZ): FC Kopenhagen – Galatasaray (Parken-Stadion)
Ein Kommentar
Rizespor ist ja mein absoluter Hassgegner. Ich war damals froh, als sie abgestiegen sind und jetzt sind die Ratten wieder zurück. Das fängt schon mit der komischen Kameraperspektive in deren hässlichem Stadion an, der einem Kopfschmerzen bereitet. Dann die unnötig aggressiven Fouls gegen unsere Spieler, die schon die ein oder andere schwere Verletzung nach sich gezogen haben (Muslera, Akbaba). Die ganze Sache mit Gedson hat das Verhältnis natürlich noch verschlimmert. Deswegen müssen wir diese Teebeutel heute Abend zurück in die TFF 1.Lig klatschen. Alles andere als ein 0-4 wäre meiner Meinung nach völlig inakzeptabel.
Icardi sollte lieber auf der Bank Platz nehmen. BAY ist gegen Anadolu Klubs und deren Spielweise nicht effektiv, deswegen würde ich es heute mit Bakambu versuchen und gucken, ob er zu was zu gebrauchen ist. Zaha würde ich trotz seiner schlechten Leistung weiterhin in der ersten 11 behalten, damit er Spielpraxis sammeln kann. Vielleicht würde ich Kerem ausruhen und Ziyech spielen lassen. Demirbay vielleicht auch mal wieder ne Chance geben. Wir sollten aber aufpassen nicht zu viel zu rotieren. FB wird sehr schwer Punkte verlieren in dieser Saison deswegen dürfen wir es uns auch nicht leisten.