Offizielles Statement von Inter: „Bereit, zurückzukehren“
Technikdirektor Cristian Chivu äußerte sich auf der Pressekonferenz zur Situation des 31-Jährigen, der sich während der FIFA Klub-Weltmeisterschaftverletzt hatte:
„Wir haben ein breites Mittelfeld mit vielen guten und sehr starken Spielern. In einigen Spielen setzen wir auf zwei, in anderen auf drei Mittelfeldspieler – je nach Gegner. Hakan hat im Sommer hart gearbeitet. Er war sehr enttäuscht nach der Verletzung in Amerika, wollte helfen und fiel erneut aus. Aber er ist zurück – fleißig, ehrgeizig und bereit.“
Transfergerüchte aus der Türkei entkräftet
In den türkischen Medien kursierten zuletzt Gerüchte, dass sowohl Fenerbahce als auch Galatasaray Interesse an einer Rückkehr des Spielmachers hätten. Doch Calhanoglu machte mit seinem Trainingsstart bei Inter Mailand deutlich, dass er den Italienern treu bleibt. Mit Blick auf die kommende Saison dürfte der Routinier wieder eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld einnehmen.
Chivu lobt Calhanoglus Einstellung
Chivu fand klare Worte für die Einstellung des türkischen Spielgestalters:
„Er war während der Feiertage und beim heutigen ersten Training sehr fleißig. Ich freue mich, dass er zurück ist.“
Obwohl er in den USA erneut verletzt ausfiel, betonte Chivu, dass Calhanoglu unbedingt spielen wollte und alles für seine Rückkehr getan habe.