Bei einem TV-Auftritt auf „Haber Global“ hat sich Besiktas-Präsident Ahmet Nur Cebi zu den Personalplanungen für die kommende Saison geäußert. Dabei bekräftigte Cebi, erneut mit Rachid Ghezzal und Valentin Rosier zusammenarbeiten zu wollen. Dorukhan Toköz hingegen hoffe auf einen Wechsel nach Europa. Die Vertragsverlängerung von Trainer Sergen Yalcin sei derweil nur noch eine Frage der Zeit. „Wir möchten lange Jahre mit ihm zusammenarbeiten. Das habe ich jetzt schon mehrmals gesagt. Wir werden unser Angebot vorlegen. Er kann dann selbst entscheiden, ob er für drei, vier oder fünf Jahre unterschreibt. Dieses Privileg hat er sich verdient.“
Laut Cebi: Rosier und Ghezzal nächstes Jahr wieder bei Besiktas
Sowohl Ghezzal als auch Rosier werden zur neuen Saison vorerst zu ihren Vereinen Leicester City bzw. Sporting Lissabon zurückkehren. Allerdings werde man alles dafür tun, um die beiden Leistungsträger auch in der neuen Saison zu halten, so Cebi. Der Klubboss versprach sogar: „Unsere Spieler wollen allesamt bei Besiktas bleiben. Doch erstmal stehen die Gespräche mit deren Vereinen an. Bei Rosier und Ghezzal kann ich nur so viel sagen: Entweder verpflichten wir sie fest oder leihen sie erneut aus.“ Cebi bestätigte auch das Interesse an Alanyaspor-Mittelfeldmann Salih Ucan, der im Sommer ablösefrei zu haben wäre. „Ja, wir wollen ihn und er ist ein Thema. Allerdings gibt es noch keine Einigung.“
Gehen Aboubakar und Toköz?
Eine Einigung steht auch mit Dorukhan Toköz aus, der seinen auslaufenden Vertrag beim türkischen Meister noch nicht verlängert hat. Laut Cebi müsse man sich schlussendlich auf einen Abgang des türkischen Nationalspielers vorbereiten. „Auf dem Rückflug aus Ankara habe ich mit ihm gesprochen. Er sagte, dass er in Europa spielen möchte. Da bleibt uns nicht mehr viel übrig, als ihn zu verabschieden und ihm viel Glück zu wünschen. Ich habe ihm aber klar und deutlich gesagt, dass die Tür für ihn bei Besiktas niemals geschlossen sein wird.“ Unklar sei auch, ob Vincent Aboubakar dem Verein erhalten bleibt. Man wolle sich auf alle möglichen Szenarien vorbereiten, erklärte Cebi. „Wir spielen in der Champions League und brauchen daher mindestens einen so guten Stürmer wie Aboubakar. Auf die Stürmer-Position werden wir dieses Jahr ein besonderes Augenmerk legen.“
Ein Kommentar
Hoffe man kauft keinen Stürmer wie damals Negredo……Man sollte sich Sörloth ausleihen oder Sich mal in Portugal umschauen da kommen meistens gute Stürmer her. Rossier sollte man kaufen und ghezzal wieder ausleihen. Im Mittelfeld fehlt uns ein 10er auf der 8 Position hat man Özyakup vielleicht jemanden hochziehen aus der Jugend? Boyd kommt zurück und hat super wieder gespielt aber ob das bei uns reicht wage ich zu bezweifeln.