NBA-Profi Furkan Korkmaz soll in Verhandlungen mit dem türkischen Basketballverein Besiktas Emlakjet stehen. Dies berichtet die Tageszeitung „Hürriyet“. Nach seinem Trade von den Philadelphia 76ers zu den Indiana Pacers wurde der 26-Jährige aus seinem Vertrag entlassen. Der Meldung zufolge, soll sich der 2,01 Meter große Shooting Guard in Istanbul befinden und Gespräche mit dem Vorstand von Besiktas bezüglich eines viermonatigen Engagements führen. Der aus dem Istanbuler Stadtteil Bakirköy stammende Basketballspieler schaffte den Sprung ins Profilager aus der Jugendabteilung von Anadolu Efes und spielte in der Türkei zuletzt für Bandirma BK.
Die letzten sieben Jahre verbrachte Korkmaz in der nordamerikanischen Profiliga NBA und spielte von 2017 bis 2024 ausschließlich für Philadelphia. Im Zuge des Trades zwischen den 76ers und Pacers wurde Korkmaz mit Marcus Morris sowie drei Zweitrundenpicks der zukünftigen NBA-Drafts für Buddy Hield nach Indiana geschickt. In seiner Karriere absolvierte Korkmaz 328 reguläre Saisonspiele und kam dabei durchschnittlich auf 6,8 Punkte, 2,0 Rebounds und 1,2 Assists pro Spiel. In den Playoffs stand Korkmaz insgesamt 35 Mal auf dem Parkett und verzeichnete 2,5 Punkte, 0,9 Rebounds und 0,7 Assists pro Partie. Sein Karrierehöchstwert in Punkten in einem NBA-Spiel beträgt 34.
Update: Besiktas-Vorstandmitglied Umut Tahir Günes habe laut „OrtaCizgi.com“ Gespräche mit Furkan Korkmaz und dessen Manager hinsichtlich eines Vertrages bis zum Saisonende geführt. Korkmaz soll jedoch signalisiert haben, das Angebot der Istanbuler nicht annehmen zu wollen und werde am Samstag in die USA zurückreisen. Besiktas habe Korkmaz für vier Monate laut „Sports Digitale“ 400.000 Euro geboten. Korkmaz habe 600.000 Euro gefordert.
Im Laufe des Tages veröffentlichte Korkmaz zudem folgendes Statement: „Ich muss eine Erklärung zu den Berichten über mich abgeben. Ich hatte bereits zu Beginn der Saison geplant, während der All-Star-Pause in die Türkei zu reisen, um dort Urlaub zu machen. Ich habe keine anderen Absichten als eine kurze Pause und Zeit mit meinen Lieben zu verbringen. Mein Agent führt in meinem Namen die Transferverhandlungen mit verschiedenen Teams in der NBA fort. Daher werde ich in wenigen Tagen in die USA zurückkehren. Ich möchte mich für Ihr Interesse an mir bedanken und die Öffentlichkeit informieren.“
Ein Kommentar
Ich sehe zum ersten Mal in meine Leben eine Artikel von GF, wo es nicht um Fußball geht 😀