Der georgische Starspieler Khvicha Kvaratskhelia äußerte sich in einem Interview für die UEFA-Website zum EM-Auftaktsiel in der Gruppe F Spiel gegen die Türkei. Kvaratskhelia erklärte, dass man das Duell gegen das türkische Team in Georgien als das wichtigste Spiel ansieht. Der 23-jährige Flügelspieler, der beim italienischen Verein SSC Neapel spielt, unterstrich, dass die georgische Nationalmannschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte an einer Europameisterschaft teilnehmen wird.
Georgien will Historisches leisten – Türkei-Sieg soll erster Schritt sein
Kvaratskhelia betonte des Weiteren, dass die Teilnahme an der EM der Traum eines jeden georgischen Bürgers sei und dass man froh sei, dies erreicht zu haben: „Wir sind nicht nur hier, um teilzunehmen. Wir wollen ein neues Kapitel in der Geschichte aufschlagen, indem wir bei der EURO 2024 unseren Stempel aufdrücken. Wir sind voll und ganz auf das Turnier fokussiert. Alle in Georgien warten auf unser erstes Spiel. Wir sind voll von Emotionen. Wir bereiten uns so gut wie möglich auf das wichtigste Spiel gegen die Türkei vor. Denn wir werden mit dem gleichen Elan weitermachen, mit dem wir begonnen haben. Am 18. Juni werden wir Georgien als Ganzes sehen, und wir werden versuchen zu gewinnen. Ich hoffe, dass das Spiel zu unseren Gunsten ausgeht und wir unser Ziel erreichen werden. Wie jede Mannschaft ist unser erstes Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, und wir werden unser Bestes geben, um dies zu erreichen.“
„Wir sind ein tolles Team geworden“
Kvaratskhelia sagte zudem, dass die Teamchemie auf einem hohen Niveau sei: „Wir haben einen Kader aus erfahrenen und jungen Spielern. Wir sind ein großes Team geworden, das mit jedem mithalten kann. Guram Kashia ist ein echter Kapitän. Er führt uns an und tut alles, was ein echter Kapitän auf und neben dem Spielfeld tun sollte. Er ermahnt die jungen Spieler, jeden Tag hart zu arbeiten.“ Kvaratskhelia erklärte, dass es für ihn eine große Freude sei, an der EURO 2024 teilzunehmen: „Ich trage aufgrund meiner Rolle in der Mannschaft eine große Verantwortung, und ich bin dankbar, wenn meine Arbeit gewürdigt wird. Es gibt viele georgische Fußballer, die der beste Spieler des Landes sein können, aber wir versuchen, ein Team zu sein, und der individuelle Erfolg ist für uns jetzt weniger wichtig. Wir werden bei diesem Turnier Momente und Emotionen erleben, an die wir uns für den Rest unseres Lebens erinnern werden.“ Die Türkei und Georgien treffen im ersten Spiel der Gruppe F am Dienstag, dem 18. Juni, um 19:00 Uhr (MEZ) im Signal Iduna-Park in Dortmund, aufeinander.