Am heutigen Samstag, den 30. Juli 2022, steigt das Turkcell Supercup-Finale zwischen dem amtierenden türkischen Meister Trabzonspor und Pokalsieger Demir Grup Sivasspor. Die Partie wird um 19:45 (MEZ) im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul angepfiffen und vom Unparteiischen Mete Kalkavan geleitet. „ATV“ überträgt live. Auf der obligatorischen Pressekonferenz vor diesem höchst interessanten Duell äußerten sich beide Trainer gemeinsam mit ihren Kapitänen zur anstehenden Partie und bezüglich weiterer vereinsinterner Angelegenheiten. GazeteFutbol mit den Stimmen zum Spiel!
Avci möchte mit Trabzon Geschichte schreiben
Abdullah Avci (Trainer, Trabzonspor): „Überall, wo ein Pokal ausgetragen wird, herrscht Aufregung und Energie. In der letzten Saison haben wir die Meisterschaft gewonnen und Sivasspor den türkischen Pokal. Es ist eine Partie, die für uns sehr wichtig ist, um zum einen Geschichte zu schreiben und zum anderen mit viel Energie in die neue Saison einzusteigen. Wir haben uns sehr intensiv und gewissenhaft auf dieses Spiel vorbereitet und hoffen, dass wir uns für unsere Bemühungen belohnen können.“
Abdullah Avci über das Engagement von Einwurftrainer Thomas Gronnemark
„Seit 2010 habe ich in diversen Interviews gesagt, dass Einwürfe sowohl für die Offensive als auch für die Defensive sehr wichtig und wertvoll sind, sobald sie gewinnbringend eingesetzt werden. Ich habe diesbezüglich sehr viel Forschung betrieben. Wir arbeiten mit dem Dänen Thomas Gronnemark zusammen. Ab und an kümmert er sich um den FC Liverpool. Wir versuchen, das, was er uns zeigt, in die Praxis umzusetzen. Wir werden uns in den Vorbereitungen mehr Zeit für das Einüben von Standards nehmen. Bisher lief die gemeinsame Zeit äußerst gut. Wir haben mit den Übungen begonnen und hoffen, dass wir schon in der morgigen Finalbegegnung davon profitieren werden.“
Calimbay will weitere Pokale mit Sivas erringen
Riza Calimbay (Trainer, Sivasspor): „Es ist wichtig, um Pokale zu spielen und deshalb werden wir unser Bestes geben, um morgen zu gewinnen. Wenn wir gut in die neue Saison starten wollen, haben wir morgen keine andere Wahl als das Spiel und damit einhergehend den Pokal zu gewinnen. Ich glaube, dass sich morgen sehr viele Zuschauer vor Ort das Spiel anschauen werden. Ich kann mich nur wiederholen: Wir haben nur ein Ziel, und zwar zu gewinnen!“
Calimbay über die anstehenden Europapokalspiele
„Wir haben momentan ein Problem, was Transfers anbelangt. Wir müssen unbedingt Transfers tätigen und unseren Kader in der Breite verstärken. Wir spielen sowohl in Europa als auch in der Liga. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass, wenn wir keine Transfers tätigen und den Kader nicht ausreichend verstärken, dass wir ernsthafte Probleme innerhalb der Saison bekommen werden. Wir müssen unsere Defizite so schnell wie möglich beseitigen.“
Kapitäne visieren Supercup-Triumph an
Ugurcan Cakir (Torwart, Trabzonspor): „Wir sind sehr aufgeregt, die Trainingsvorbereitungen sind sehr erfolgreich verlaufen. Neue Spieler haben unseren Kader verstärkt. Wir haben versucht, sie bei ihrer Adaption zu unterstützen. Wir haben ein wichtiges Spiel vor uns und ein festes Ziel: Wir möchten den Supercup, genauso wie die Meisterschaft, gewinnen und nach Trabzon bringen. Ich hoffe, dies wird uns gelingen.“
Hakan Arslan (Mittelfeldspieler, Sivasspor): „Wir wollen in die neue Spielzeit mit einem gewonnenen Pokal starten. Wir werden alles tun, was wir können, um diesen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Ich hoffe, dass wir Geschichte schreiben können. Wir haben unser Land in den letzten drei Jahren jeweils im Europapokal vertreten. Auch in der Liga haben wir gute Fortschritte gemacht. Wenn sie mich fragen, ist es wichtig, dass wir uns für unsere bisherigen Leistungen und Bemühungen mit einem Pokal belohnen.“