Im zweiten Spiel der UEFA Europa Conference League-Gruppe H gastiert Fenerbahce in der Slowakei und trifft auf Spartak Trnava. Im ersten Gruppenspiel feierte „Fener“ einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Nordsjaelland aus Dänemark. Die Istanbuler müssen auf den zuletzt formstarken Irfan Can Kahveci verzichten, da dieser zurzeit angeschlagen ist und vorsichtshalber geschont werden soll. Emre Mor, Bartug Elmaz, Mert Müldür und Samet Akaydin stehen indes nicht auf der UEFA-Spielerliste. Auch der verletzte Cengiz Ünder fehlt im Aufgebot. Bei den Gastgebern steht Angreifer Marco Djuricin seinem Team nicht zur Verfügung. Der zweimalige österreichische Nationalspieler laboriert an Herzproblemen. Fenerbahce hat bislang alle Saisonspiele gewonnen und strebt den 15. Pflichtspielerfolg in Folge an.
262. Europapokalspiel – Die Bilanz
Fenerbahce steht vor dem 262. Europapokalspiel seiner Klubhistorie. In den bisherigen 261 Partien in den europäischen Vereinswettbewerben verzeichnete „Fener“ 102 Siege, 55 Unentschieden und 104 Niederlagen. Das Torverhältnis des Klubs aus Kadiköy im Europapokal lautet 350:370. Fenerbahce nimmt zum zweiten Mal an der UEFA Europa Conference League teil. In den vergangenen 19 Europapokalspielen verließen die Istanbuler nur einmal den Platz als Verlierer. Daneben verzeichnete der Klub aus Kadiköy 15 Siege und drei Remis. In der laufenden Europapokalsaison erzielte Fenerbahce in sieben Partien 24 Tore und kommt somit im Schnitt auf 3,4 Treffer pro Partie. Eine starke Quote. In der Conference League absolvierte der Klub aus Kadiköy mittlerweile insgesamt neu Partien und verbuchte dabei sieben Erfolge und zwei Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 28:9.
Der aktuelle Stand in der Gruppe H
Voraussichtliche Startaufstellungen
Spartak Trnava: Takac – Mikovic, Stetina, Kosa, Kostrna – Sulek, Bernat, Zeljkovic, Daniel, Ofori – Duris
Fenerbahce: Livakovic – Kadioglu, Djiku, Becao, Oosterwolde – Crespo, Yandas, Fred – Kent, King, Batshuayi
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Deutschland)
Austragungsort: Antona Malatinskeho-Stadion (Trnava)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN
Das Aufgebot von Fenerbahce im Überblick
Tor: Dominik Livakovic, Irfan Can Egribayat, Furkan Akyüz
Abwehr: Alexander Djiku, Serdar Aziz, Rodrigo Becao, Ferdi Kadioglu, Jayden Oosterwolde, Bright Osayi-Samuel, Yusuf Akcicek
Mittelfeld: Miguel Crespo, Fred, Ismail Yüksek, Mert Hakan Yandas, Miha Zajc, Sebastian Szymanski, Dusan Tadic, Ryan Kent
Angriff: Edin Dzeko, Michy Batshuayi, Joshua King, Umut Nayir
Ein Kommentar
Wenn wir eine sichere Führung haben würde ich mich über einen Einsatz von Yusuf freuen, glaube der junge hat echt potential und schlechter als Samet wird er bestimmt nicht sein.