In Europa hui, in der Liga pfui! Für Rekordmeister Galatasaray gibt es auch am 16. Spieltag keinen Sieg. Die Truppe von Fatih Terim verliert auswärts bei Demir Grup Sivasspor nach einem individuellen Fehler von Christian Luyindama mit 0:1. Nun sind die Gelb-Roten seit fünf Spielen in Folge ohne Dreier und verbleiben mit 23 Punkten auf dem neunten Rang. Demgegenüber klettert Sivasspor mit mittlerweile 22 Zählern auf dem Konto auf den zehnten Tabellenplatz. Galatasaray empfängt in der kommenden Woche das formstarke Medipol Basaksehir. Die Anatolier gastieren im Recep-Tayyip-Erdogan-Stadion von Kasimpasa.
Nullnummer in der ersten Halbzeit
Die erste Hälfte im Yeni 4 Eylül-Stadion bot den Fans relativ wenig. Auch wenn die Gäste aus Istanbul mit 70 Prozent Ballbesitz dominierten, waren nennenswerte Torchancen die Ausnahme. In Anbetracht dessen entwickelte sich das Duell zu einem Mittelfeldgeplänkel. Sobald die Kontrahenten vor dem gegnerischen Sechzehner standen, stachen immer wieder zahlreiche Fehlpässe hervor. Die „Löwen“ scheiterten einmal mit Feghouli an Ali Sasal Vural, als der Algerier den Sivas-Torwart aus kurzer Distanz per Vollspann anschoss. Demgegenüber gab es keinen einzigen Abschluss der Offensive von Riza Calimbay, in der Fernando Muslera gefordert wurde. Bei den Gelb-Roten machte sich der Ausfall des verletzten Marcao Teixeira vor allem im Spielaufbau bemerkbar. Entsprechend gingen die Teams mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.
Luyindama-Patzer entscheidet das Spiel
Auch nach dem Pausenwechsel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Den Spielern von Fatih Terim gelang es wie so oft in dieser Saison nicht, offensiv für Gefahr zu sorgen. Am Ende des Tages wussten die Gelb-Roten schlichtweg nicht, mit dem Ballbesitz etwas anzufangen. Überdies setzten auch die eingewechselten Spieler der Gäste keine entscheidenden Nadelstiche. Somit blieb den ebenfalls schwachen „Yigidolar“ nur eine Wahrscheinlichkeit, um das Spiel zu gewinnen: Ein individueller Fehler der Galatasaray-Hintermannschaft. Und so kam es dann auch, als es in der 80. Minute im Tor von Galatasaray klingelte. Christian Luyindama rannte gemeinsam mit Mustapha Yatabare einem hohen Ball Richtung Galatasaray-Strafraum hinterher. Dabei rammte der Kongolese den vorgerückten Fernando Muslera weg. Daraufhin legte Yatabare den Ball ab auf Fajcal Fajr, der mit dem Innenrist völlig unbedrängt ins leere Tor einnetzte. Unglücklicherweise sah es bei Muslera nach dem Zusammenprall mit Luyindama nicht gut aus. Der Nationalspieler von Uruguay musste verletzungsbedingt mit einer Tragbahre den Platz verlassen. Es droht ein längerer Ausfall. Für ihn kam Ismail Cipe. In den Folgeminuten war von keinem nennenswerten Ereignis mehr die Rede, sodass Galatasaray in Sivas eine erneute Niederlage im Ligabetrieb einfuhr.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Demir Grup Sivsaspor: Vural – Oguz, Goutas, Camara, Erdal – Kesgin (90. Arslan), Cofie, Fajr (90. Yigiter) – Henrique (57. Yesilyurt), Gradel, Yatabare (90. Kayode)
Galatasaray: Muslera (84. Cipe) – Yedlin, Nelsson, Luyindama, van Aanholt (79. Bayram) – Antalyali – Feghouli (68. Kilinc), Kutlu (67. Dervisoglu), Cicaldau, Aktürkoglu – Diagne (79. Mohamed)
Tore: 1:0 Fajr (80.)
Gelbe Karten: Erdal, Fajr, Vural, Gradel, Oguz (Sivasspor) – Cicaldau, Luyindama, Yedlin (Galatasaray)
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
8 Kommentare
Wir dominieren das Spiel, so ist es ja nicht, aber wir haben keine nötigen Ideen, um den Ball mal vorne reinzubringen.
Jedes Mal muss Fatih Terim so eine scheiße abziehen und sein Tesm im stich lassen.
Ich war gestern übrigens so sauer auf Muslera, dass ich nicht einmal richtig darüber trauern konnte was passiert ist. Stattdessen hab ich mich über diese unnötige niederlage einfach snur tierrisch aufgeregt.
Was hast du in solch einer Situation wo weit vorne verloren bruder? Du siehst doch, dass dieser Gorilla den Ball so gut wie sicher hat? Ne bok ariyorsun orda?
Nach seiner Verletzung hast du ihm die Frust auch angesehen, hat sich wohl dasselbe gedacht.
Jedenfalls wars das für Muslera. Ich habe keine Lust mir die EL spiele mit einem Cipe oder einem anderen 0815 Torwart von der Süper Lig anzuschauen. Holt endlich einen neuen, gescheiten Torwart. War ja schon die Saison davor geil mit diesem Fatih und dem anderen Torwart, die das Niveau eines Deutschen-Amateur-Torhüters haben.
Ich will so langsam mal Punkte sehen ansonsten raste ich komplett aus. Bu ne ja!?
@Yakmo
Vorher hätte Sivas bereits 2 Elfer bekommen müssen. Vorallem das Foulspiel im Strafraum an Max Gradel. Selbst der Torwart hat den Ball ins aus geschossen, damit dieser Inkompetente Ümit Öztürk endlich zum VAR geht.
Das Sivas die Gelegenheit nutze, war mehr als Gerecht und das würde ich ganz einfach als Karma bezeichnen. Wenn Gala schon mit 12 Mann spielt (+Ümit Öztürk) dann braucht sivasspor auch nicht mit fair play zu spielen, wenn man schon vom Schiri verarscht wird.
Witzfigur, Gradel lässt sich doch hinfallen ohne ein Kontakt?
Bei Max Gradel war kein Kontakt. Das sieht man aus einigen Perspektiven. Außerdem fiel er schon vor dem angeblichen Kontakt.
Das war also nie im Leben Elfmeter.
Dass du denkst, dass der Schiedsrichter auf unserer Seite war, überrascht mich. Anscheinend muss ein Schiri mindestens 5 Fehlentscheidungen gegen Gala machen, damit sie als neutral und unparteiisch gelten. Anders lässt sich das nicht erklären.
Ich werde nie verstehen, warum man gegen solche Mannschaften nicht mit 2 Stürmern spielt. Als Halil reinkam, war viel mehr Dynamik in der Offensive.
Morutan hatte paar schlechte Spiele und ist auf die Ersatzbank verdonnert worden. Feghouli hingegen hatte ein gutes Spiel, und hat direkt Startelf Stammplatz für die nächsten 10 Jahre für sich und seine Enkeln gesichert.
Abgesehen davon fand ich das Tor von Sivas sehr dreckig. Ohne die Verletzung von Muslera wären sie gar nicht an den Ball gekommen. Fairplay sieht anders aus.
Und wenige Minuten vorher als Diagne im Strafraum von hinten angesprungen und zum Fall gebracht wurde, hätte der VAR für einen Elfmeter eingreifen müssen. Das war glasklarer Elfmeter, der nicht Mal potentiell kontrolliert wurde..
Das schreibe ich schon seit Anfang der Saison das man mit 2 Stürmer spielen muss! Die Aufstellung und Taktik wirkt nur in Europa gegen starke Mannschaften, aber wir spielen ja in der Preamier League da muss man immer so spielen.
Und die Aufstellung gestern war wieder katastrophal! FT muss endlich weg! Der schadet uns nur noch.
Vorne ging einfach Garnichts gestern, wie kann man so ideenlos sein, aber mit einem Stürmer wird das auch nichts. Der lässt Mostafa und Morutan einfach gar nicht mehr zum Zug kommen, was los mit dem FT?? Denkt der Mostafa macht in den letzten 10min ein Hattrick!?
Die Spieler brauchen Spielpraxis und dazu müssen die spielen, auch wenn die mal nicht gut spielen müssen die im nächsten Spiel wieder spielen!
Das meine ich das jedes Spiel immer ein anderer spielt, so kann du keine Mannschaft Formen!
Und wenn jetzt Leute wieder sagen Doppelbelastung und so dann raste ich aus. Die verdienen so viel da erwarte ich das Sie jedes spiel spielen oder wie läuft es in den anderen Liegen?? Jammern die Spieler auch!?
Also wenn ich soviel verdienen würde wie diese Divas, dann würde ich versuchen jedes spiel zu spielen und auch zu liefern. Aber bei manchen ist das schon Arbeitsverweigerung was die liefern.
Ah fast hätte ich es vergessen FT istifa!!!!!!!!!!!!!!
So geht es nicht mehr weiter.. Es müssen Köpfe rollen(Verträge auflösen Angefangen bei Fatih Terim und dem Team a.k.a. Necati Ateş und Selçuk İnan)
Stimme dir voll und ganz zu!