Galatasaray-Trainer Okan Buruk äußerte sich auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie zum morgigen Hinspiel in der UEFA Europa League-Zwischenrunde gegen Sparta Prag: „In Europa werden wir von Spiel zu Spiel gehen. Morgen bestreiten wir ein wichtiges Spiel zu Hause. Wir wollen mit einem Heimsieg weitermachen. Wir haben gezeigt, was wir zusammen mit unseren Fans leisten können. Für uns geht es gegen den tschechischen Meister. Sie kommen gerade aus einer langen Pause. Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Wir hatten die Möglichkeit, uns vor diesem Spiel auszuruhen und sind zu 100 Prozent bereit. Wir wollen alles tun, um zu gewinnen. Ziel ist, mit einem Vorteil in das Rückspiel zu gehen. Wir brauchen Geduld, denn wir werden gegen eine gute Mannschaft spielen. Ich vertraue meinen Spielern. Nach dem ersten Spiel haben wir viel Kritik einstecken müssen, denn in der Champions League gibt es keine leichten Mannschaften. Wir werden gegen eine starke Mannschaft spielen. Dieses Spiel ist uns wichtig. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die versucht, den Ballbesitz auszuüben. Unser Ziel ist es, im ersten Spiel zu gewinnen.“
Galatasaray möchte alle Titel holen
Buruk erklärte weiter, dass man in dieser Saison alle Titel gewinnen wolle und sagte: „Was wir tun, ist ein Mannschaftsspiel. Auch wenn ich das Sagen habe, spielen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und dem Vorstand. Unser Hauptziel ist der Erfolg von Galatasaray. Dieser ist in den letzten 1,5 Jahren immer größer geworden. Diese Einigkeit bringt Siege und Erfolge. In diesem Jahr haben wir noch mehr Ziele vor uns. Wir haben die Süper Lig, den türkischen Pokal, den Supercup und die Europa League. Wir wollen alle vier Pokale, die vor uns liegen, gewinnen. Daher brauchen wir diese Einigkeit für den Erfolg. Ich versuche, zusammen mit meinen Spielern den Kampf auf dem Platz voranzutreiben. Wir müssen ein effektives Spiel gestalten, um die Einheit zu erreichen. Es gibt verschiedene Geschichten im Fußball. Wir wollen hier erfolgreich sein und das Wappen von Galatasaray mit einer Trophäe krönen. Galatasaray ist hier immer der Sieger.“
Buruk mit Transfergeschehen nicht vollkommen zufrieden
Die Transferphase verlief indes nicht ganz nach den Vorstellungen des 50-Jährigen: „Die Transferperiode ist schwierig. Wir haben diese Periode auf eine gute Art und Weise abgeschlossen. Neue Spieler haben sich uns angeschlossen. Serge (Aurier) ist heute angekommen. Wir werden unseren Kader weiter verstärken. Hätten wir den Transfer von Derrick (Köhn) früher abschließen können, wäre es vielleicht anders gelaufen. Wir haben zwei schwere Spiele gewonnen, und solange wir eine Mannschaft sind, wollen wir keinen Spieler vermissen. Das Spiel ist sehr wichtig, nicht wer dabei ist und wer nicht. Ich gehe mit Vertrauen in die Spieler, die ich habe, in das morgige Spiel. Die letzten beiden Spiele waren ein Maßstab für uns.“
Ein Kommentar
Ob das in der praxis auch zur Realität wird, werden wir sehen.
Das sind schon sehr hohe Ziele, denke wenn wir von 4 Pokalen 2 bekommen ist es eine gute Saison. Vorausgesetzt eines davon ist die Meisterschale bzw. Pokal.
Wir dürfen nicht anfangen FB zu unterschätzen. Sie haben die Qualität Meister zu werden aber Psychologisch sind wir vorne.
Alle Spieler von uns sind zum Glück fit bis auf Ziyech. Das könnte vorläufig unser Vorteil sein.
Freue mich auf das Spiel heute.