Nach der bitteren 1:4-Niederlage in Tschechien gegen den AC Sparta Prag und dem Ausscheiden aus der UEFA Europa League (zum Spielbericht) äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk nach dem Spielende wie folgt: „Wir haben das ganze Spiel über weit unter unserem Niveau gespielt. Ich gratuliere unserem Gegner, er hat hart gekämpft und verdient gewonnen. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Wir haben Fehler gemacht, als es keinen Druck gab. Ich kann viele Gründe für die Niederlage nennen, aber vor allem die Fehler, die wir ohne Druck gemacht haben, haben den Gegner gestärkt. Wir haben das ganze Spiel über weit unter unsere eigenen Möglichkeiten agiert.“
Die Abgänge der Außenverteidiger in der Winterpause
Zu den Außenverteidiger-Abgängen im Winter sagte Buruk Folgendes: „Sacha Boey verließ den Verein in den letzten Tagen des Transferfensters. Er war wichtig für den Verein. Wir haben einen Transfer getätigt, um Boey zu ersetzen, aber unser Spieler hat sich verletzt. Wir waren uns nicht sicher, ob Angelino weitermachen würde oder nicht, aber sein Abgang kam zu spät. Unser Präsident und der Vorstand haben sich stets bemüht. Wir konnten (Derrick) Köhn erst verpflichten, nachdem die UEFA-Meldefrist abgelaufen war. Im ersten Spiel hatten wir eine ähnliche Elf aufgeboten. Die Verletzung von Kaan (Ayhan) beeinträchtigt seine Leistung. Wir haben keinen Ersatzspieler auf der Bank. Dies ist ein Mannschaftsspiel. Der Grund, warum wir verloren haben, sind nicht die Spieler auf dem Platz, sondern wir haben als Mannschaft verloren. Auf vielen Positionen wurde heute schlecht gespielt. Es ist meine Verantwortung, manchmal passiert so etwas.“
Dialog mit Schiedsrichter Anthony Taylor
Okan Buruk kommentierte die Schiedsrichterleistungen wie folgt: „Wir haben ähnliche Dinge in der Champions League erlebt, also sind wir im Allgemeinen nicht glücklich und zufrieden mit den Schiedsrichtern. Wir wissen nicht, warum, aber wir haben generell schlechte Leistungen gesehen. Von einem Premier League-Schiedsrichter erwartet man mehr, aber er war nicht in guter Form.“
Die Vorfälle nach dem Spiel
Zu den Spannungen nach dem Spiel sagte Buruk: „Ich möchte mich für die Vorfälle nach dem Spiel entschuldigen. Die Bilder am Ende des Spiels waren nicht angenehm. Sowohl wir als auch unser Gegner hat Fehler gemacht. Harasin kam nach dem Spiel in die Umkleidekabine und entschuldigte sich bei mir. Ich habe ihn umarmt und ihm gratuliert. Dieses Durcheinander am Ende des Spiels hat uns nicht gutgetan. Wenn der vierte Schiedsrichter seine Pflicht getan hätte, wäre das alles nicht passiert, aber er hat seine Pflicht nicht erfüllt.“
Weitere Stimmen
Kerem Demirbay (Mittelfeld, Galatasaray): „Wir haben es heute nicht geschafft, wir haben unser Bestes gegeben, aber es hat nicht geklappt. Ich möchte mich bei unseren Fans bedanken. Sie sind immer für uns da. So Gott will, werden wir versuchen, die nächsten Trophäen zu gewinnen.“
Brian Priske (Trainer, AC Sparta Prag): „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, eigentlich die beste Leistung der Mannschaft in letzter Zeit. Unsere Mannschaft hat eine sehr gute taktische, technische und körperliche Leistung gezeigt. Wir haben ein sehr reifes Spiel gespielt und mit der Unterstützung unserer Fans ein gutes Ergebnis erzielt.“
10 Kommentare
Ich lese gerade dass Okan noch eine Rote Karte bekommen hat? Wtf, warum?
Okan Hoca sollte mal aufhören immer über die Schiedsrichter zu sprechen. Der Schiedsrichter gestern hat ein solides Spiel gepfiffen, was gab es konkret zu kritisieren? Bei der Kaan Ayhan Szene hab ich mir gedacht, puh da zeigen einige Schiedsrichter direkt rot und wenige Sekunden später rannte der Schiedsrichter auch zum Bildschirm.
In Europa wird eben richtig gepfiffen, nicht wie in unserer Gurkenliga. Da kannst du den Schiri nichts mit dem ganzen rumgepfeife der Fans und beleidigen nicht beeinflussen. In Europa kann man sich auch nicht für jeden Scheiß auf den Boden schmeißen und hoffen, dass gepfiffen wird.
Unsere Spieler bzw. in der türkischen Liga gibt es eben kein Standard, das schreibe ich nun seit mehreren Jahren rein. Ein Schiedsrichter pfeift die Szene und in einem anderen Spiel wird das nicht abgepfiffen.
Für mich redet sich Okan Hoca ganz leicht aus der Patsche raus, das geht so nicht.
Natürlich muss man sagen, wenn man sich die ganze Europasaison mal genauer anschaut, dass wir eine gute Saison gespielt haben worauf man definitiv aufbauen kann. Aber man muss auch auf Fehlersuche gehen und die richtigen Lehren aus solchen Niederlagen ziehen und das sehe ich bei Okan Hoca einfach nicht.
So bin endlich wieder da, danke nochmal ans GF Team das man sich nun auch wieder registrieren kann.
Zum Spiel das war einfach nichts man hat als Team total versagt aber auch ein Buruk hat auf ganzer Linie versagt.
Das Ausscheiden ist glaube ich garnicht so leicht wie manche hier versuchen zu meinen.
Man hat in der Europapokalsaison eigentlich zwei Gesichter gezeigt. Die Champions League Qualifikation war grausam und wie man sich qualifizieren konnte weiß eigentlich auch keiner so recht. Die Champions League Gruppenphase war abgesehen von starken Phasen wie die 70min gegen die Bayern oder das Spiel im Old Trafford dann doch recht schwach. Vor allem gegen Kopenhagen hat mich die Mannschaft enttäuscht. Buruk scheint oft nur ein Plan zu haben sollte dieser nicht klappen wirkt es so auf mich als hätte er dann keine Lösungen deshalb braucht er auch wahrscheinlich immer so lange mit Spielerwechsel. Im Nachhinein wirken die guten Auftritte gegen die Bayern auch nicht mehr so stark wenn man bedenkt das die Bayern gegen Mannschaften wie Bochum,Bremen und Lazio verloren haben….
Dann kam Sparta Prag wo man auf dem Papier klarer Favorit war aber einmal mehr zeigte sich dann wieder diese typisch türkische Arroganz man fliegt aus der Champions League und der Trainer redet was von ich spüre den gleichen Geist wie beim uefa Cup Sieg und vor allem dann vom Europa League Sieg zu sprechen ist in meinen Augen absolut hochmütig und arrogant.
Das Spiel gegen Sparta Prag war die reinste Katastrophe vor allem das Rückspiel das ganze Team war schlecht aber ich frage mich immer noch wie hat Buruk das Team eingestellt auf das Rückspiel? Was war die Idee? Ich habe keine Taktik keine Idee gesehen die ersten Minuten den Ball einfach hin und her geschoben und schon hat man das Tor kassiert, 10min später erzielt man irgendwie den Ausgleich da liefs dann etwas besser. Die zweite Halbzeit war dann überhaupt nichts die rote Karte war zudem einfach nur dumm. Wenn Berkan nicht als LV funktioniert warum wird er dann weiter als LV eingesetzt das ist dann ganz klar der Fehler vom Trainer Berkan tut mir dann schon leid er stellt sich ja selber nicht auf jedoch hat er auch nicht das Niveau Stamm bei uns zu spielen das muss man klar sagen… Kerem hatte ich die letzten Monate immer in Schutz genommen aber das hat ein Ende der spielt Woche für Woche ständig nen Mist zusammen genauso ein Icardi der spaziert auf dem Platz nur noch der gehört auf die Bank. Buruk hat schon Fehler bei der Aufstellung gemacht dann verstehe ich nicht warum er kein Systemwechsel vornimmt und auf eine 3er Kette setzt lass doch ein 3-5-2 spielen BAY als LAV Zaha und Vinicius im Doppelsturm bringen.
Dieses sturer Festhalten an einigen Spielern und am System erinnert tatsächlich an Fatih Terim. Ich würde behaupten das Okan Buruk 50% schuld für das ausscheiden trifft 30% spieler und 20% der vorstand.
Zum Vorstand komme ich jetzt, das man Boey verkauft hat passt schon bei der Summe die konnte man einfach nicht ablehnen, das Aurier dann verletzt vom Afrika Cup zurückkommt war natürlich nicht abzusehen warum aber verpflichten man den Linksverteidiger ein paar Tage nachdem die Meldefrist abgelaufen war wie blöd ist das bitte???? Warum holt man Köhn nicht vorher es war ein offenes Geheimnis das uns Angelino im Winter verlässt da brauchen die mir auch keinen scheiß erzählen von wegen es war nicht sicher das er geht…
Dann schickt man einen Bakambu weg und holt einen Vinicius der ständig die letzten 5 Minuten ins Spiel kommt wollte Buruk ihn wenn ja warum lässt er ihn dann nicht mal von Anfang an spielen?
Komisch ist diese ständige Bevorzugung von Kerem und Icardi wenn Buruk es nicht schafft die beiden in Form zu bringen dann lass sie auf der Bank da zeigt sich ein Buruk einfach feige.
Jedoch muss man bei all der Kritik auch sagen das der Punkteschnitt von Buruk in der Liga natürlich überragend ist und solange es in der Liga weiter Ergebnis technisch so gut läuft und man Meister wird spricht nichts dagegen mit Buruk weiter zu machen.
Die Frage die sich hier aber der ein oder andere stellen sollte ist was macht einen guten Trainer aus?
Macht Buruk das Team oder einzelne Spieler besser?
Findet unter Buruk eine Weiterentwicklung im Team statt?
Ist Buruk taktisch flexibel?
Wie stellt Buruk sein Team auf ein Spiel ein?
Wie reagiert er wenn sein Team zurück liegt?
Da gibt es sicher noch einige andere fragen die man sich stellen kann.
Ich würde momentan aber keine Trainer Diskussion starten da man sich nun voll und ganz auf die Liga und den Pokal konzentrieren sollte daher hoffe ich vor allem das die Fans im Stadion das Team weiter unterstützen wenn die Saison zu Ende ist wird sicherlich das ein oder andere Gespräch zwischen Trainer und Vorstand geben…
Wie immer ein Top Beitrag ahmo….
Die Frage die ich mir persönlich stelle ist folgende und zwar wieviele Angebote solche türkischen (Top)Trainer wie Okan Buruk, Ismail Kartal, Emre Belözoglu und wie sie alle heißen aus dem Ausland kriegen, insbesondere aus Europa und falls sie keine Trainerangebote bekommen sollten woran das womöglich liegen könnte?
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob so einer der keinerlei Angebote aus Fussballeuropa bekommt dann auch die nötige Qualität vorweist um bei FB, GS oder BJK an der Seitenlinie zu stehen insbesondere im Europapokal?
Da muss man als Süperligtrainer schon etwas mehr drauf haben, als nach einem 6:0 in Dänemark die PK zu boykotieren, da muss man sich dann schon ein klein wenig vor den kritischen Fragen der heimischen/internationalen Presse und vor allem den eigenen Anhängern erklären das gehört nämlich auch zum Job dazu, einfach abhauen geht dann nicht, das hat meiner Ansicht nach auch was mit charakterlicher Qualität eines guten Trainers zu tun.
Türkische Trainer sind in ihrer taktischen und systemorientierten Ausrichtung sehr unflexibel, können meist auf Rückstände nicht handeln weil sie dann doch überfordert sind und wenn sie handeln ist es dann oft schon zu spät was wir bei GS schon das ein oder andere mal erlebt haben ihr bei FB sicher auch.
Der Fußball den unsere türkischen Trainer spielen lassen ist in der Regel ohnehin kaum zu ertragen welcher Verein soll denn bitte auch daran interessiert sein einen türkischen Trainer holen um sich ein Spiel anzuschauen wo der Ball mehr ruht als getreten wird.
Also spontan fallen mir Erol Bulut und Fatih Terim ein die im Ausland tätig sind. Schaut man sich die Statistik von Erol Bulut an muss man kein Nostradamus sein um zu erkennen das der gute Mann bald arbeitslos ist mit 1,27 PPS ist das viel zu wenig.
Fatih Terim steht in Griechenland auch schon in der Kritik sein Fußball soll wohl so schrecklich sein das er wohl ebenfalls bald fliegt.
Unsere Türken sind ja in der Regel auch nicht wirklich kritikfähig und drücken sich dann gerne mal vor unbequemen Fragen wenn’s läuft stehen sie gerne im Blitzlicht.
Aber ich möchte dennoch betonen das IK und OB in der Süper Lig starke Arbeit rein nach Punkten leisten für Europa reichts aber dann einfach nicht da kann man wohl auch nen Haaland,Messi, Mbappe und De Bruyne verpflichten und man scheidet dann dennoch gegen Östersunds,Malmö, Sparta Prag und wie sie alle heißen aus.
Die Häme der Fanbasis ex GS ist vollkommen unangebracht, sowohl FB als auch BJK etc wären meiner Ansicht nach bei normalem Spielverlauf gg Sparta ausgeschieden.
Dies ist wieder einmal ein wunderbares Beispiel dafür, wie es um die Wettbewerbsfähigkeit der SüperLig in Europa steht – nämlich unter ferner liefen:
1) Sobald anstatt dem Standfussball in der SüperLig Tempofussball gemacht wird, schauen wir blöd durch die Wäsche.
2) Sobald anstatt wie in der SüperLig die „großen“ Mannschaften durch die Schiedsrichter geboostet werden und in Europa halbwegs fair gefiffen wird, schauen wir blöd durch die Wäsche.
3) Die Mentalität ist sowieso das größte Hindernis für nachhaltigen Erfolg, solange wir die gegnerischen Mannschaften überheblich kleinreden und nicht unsere Hausaufgaben in aller Ernstigkeit machen, werden wir auch zukünftig blöd durch die Wäsche schauen.
Jetzt ist mein Kommentar schon wieder weg, das finde ich jetzt echt nicht gut liebe GF Redaktion…..
Ok, ich versuche es nochmal, weiss aber nicht, ob ich es wieder so wie ursprünglich hinkriege…….
Ich würde von Okan Buruk gerne wissen, welche Entscheidungen von Anthony Tayler ihm jetzt nicht gepasst haben, kann er das Ganze etwas näher spezifizieren?
Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass Taylor GS gestern benachteiligt hat, ganz im Gegenteil, bei der sehr knappen Szene in der 42. Spielminute als das 2:1 für Sparta fiel und das ich persönlich als gleiche Höhe interpretieren würde hat er das Tor wg. Abseits aberkannt.
Bei der Szene um Kaan Ayhan hat er auch zunächst gelb gezeigt und als dann der klare Hinweis vom VAR kam und er nach einem kurzen Check am Bildschirm seine Entscheidung nachträglich revidieren und rot zeigen musste kann man Taylor auch nichts vorwerfen, diese Süperligtaktik ständig den Schiedsrichter zu kritisieren um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken kannst du in der Türkei bringen das zieht aber sicherlich nicht in Europa.
Außerdem bin ich nicht der Ansicht, das sich Okan Buruk als türkischer Süperligtrainer besser mit dem Fussballregelwerk auskennt als Anthony Taylor der in der englischen Premier League seit Jahren Spiele leitet, deshalb kann man Buruks Aussagen wegen der angeblichen Benachteiligung seitens der Schiedsrichter nicht ansatzweise ernst nehmen.
Natürlich haben wir nicht wegen dem Schiri verloren. Aber Buruk hat schon Recht, dass der Schiri gerade in der 1. HZ echt Mist gebaut hat. Kerem D. und Berkan begehen ganz normale Fauls, direkt Gelb. Sie treten Mertens leicht auf den Fuß, keine Karte. Kurz vorm Ende der 1. HZ wird Baris eindeutig auf den Fuß getreten. Da gab es nicht mal ein Faul, obwohl er komplett aufgetreten ist. Oder Anfang der 2. HZ, als Icardi einfach den Arm vom Gegenspieler ins Gesicht bekommt und gegen uns ein Faul gepfiffen wurde. Das sind natürlich Sachen, die einen aufregen. Auch mich gestern. Aber es waren jetzt keine Spielentscheidenen Aktionen.. Trotzdem wünscht man sich natürlich, wenn man selber sofort ne Karte für etwas bekommt, dass der Gegner dann für gleiche Aktionen (oder schlimmere) auch ne Karte bekommt. Baris hat aber auch hier und da mal am Trikot gezupft, wo er nichts gepfiffen hat. Er war generell nicht in Bestform.
Natürlich ist sowas bitter und wirkt wieder schwach, wenn man es gleich nach einer Niederlage erwähnt. Ich bin nur Happy darüber, dass er nicht meinte, dass wir deswegen verloren haben.
ps. Ja, dass mit dem „verschwinden“ passiert häufiger. Ich kopiere meine Beiträge vorher, bevor ich sie abschicke. Falls es nicht durch geht warum auch immer ^^
Klar hätte Berkan nicht LV spielen dürfen.
Auch die auswechslungen von Kerem D. und Torreira haben uns das Genick gebrochen. Du kannst solche Schlüsselspieler nicht auswechseln. Wechsel Icardi aus, stabilisere dein Mittelfeld, pack Baris nach Links, bring Tete nach rechts. Wenn du Torreira auswechsellst dann bring doch einen für das defensive Mittefeld. Nach der berechtigen Roten Karte ging es dann nur noch auf unser Tor. Okan Hoca hat hier zudem Zeitpunkt komplett versagt. Es steht 2:1 und du bist in Unterzahl, dann mach hinten dicht und Spiel auf Elfmeter. Nach dem 3:1 bringt er Vinicious, viel zu spät, nachdem alles gelaufen ist. Dann bringt er einen Oliveira der seit 6 Monaten keinen Fußball gespielt hat…
Ich kann so ein Geschwätz nicht mehr lesen, wenn türkische Trainer gnadenlos in Europa scheitern müssen sie sich nie kritischen Fragen gegenüberstellen seitens türkischen Medien. Wieso fragt mal nicht einer „Sie hatten gesagt, dass sie den Titel in Europa anpeilen, aber verlieren dann gegen Sparta Prag, was sagen sie dazu?“ oder „Ihr Team hat in der zweiten Halbzeit kein einziges mal auf das gegnerische Tor geschossen, woran lag’s?“
Nein solche Fragen kommen einfach nicht, weil die Leute wissen, dass sie nie wieder auf einer PK sein dürfen in der Türkei.
Deswegen kann ich so dummes Zeug langsam nicht mehr lesen, hör auf mit diesen scheiß Experimenten. So langsam entwickelt sich Okan Hoca zu Fatih Terim mit diesen Spielern auf fremden Positionen einsetzen. Für mich ist hier der leidtragende Berkan Kutlu. Adama gel dediler geldi, oyna dediler oynadi. Was soll der Junge denn machen? Soll er sagen ich will hinten links nicht spielen? Dann wird er von den Fans erst Recht zerstört und jetzt machen sie ihn wegen seiner Leistung fertig. Hier hätte ich von Okan Hoca erwartet, dass er seinen Spieler in Schutz nimmt. Viel mehr hätte er zur Halbzeit schon handeln müssen, die linke Seite war eine 5 spurige Autobahn. Berkan hatte 90. Minuten Probleme im Hinspiel gegen Preciado und auch im Rückspiel 90 Minuten Probleme. Und da macht Okan Hoca keinen Handschlag. Zieh doch Baris Alper nach hinten links und setz Tete ein. Mach irgendwas, wir werden auf der linken Seite überrannt.
Wie im letzten Artikel geschrieben verzichte ich auf das Spiel gegen Antalya und werde auch keine Spieler mehr anschauen, wo dieser Kerem in der Startaufstellung steht. Ich gebe mir diese Flachzange nicht mehr, die Chancen die er bekommen hat, hätte man Zaha geben müssen. Auch einen Icardi muss man endlich auf die Bank versetzen und Vinicius eine faire Chance geben. So langsam muss Icardi auch verstehen, dass er sich so einen Scheiß auf dem Platz nicht mehr leisten darf. Im Hinspiel der Matchwinner und gestern einfach ein Fremdkörper der auf dem Platz nur hin und herjoggt.
Wer mit so einem Kader so einfache Gegentreffer kassiert, der muss auf Problemsuche gehen. In der ganzen Saison über in Europa haben zu viele und zu viele einfache Gegentreffer kassiert. Da haben wir vor 2 Jahren mit Terim und so einem Schrottkader hundertmal besser verteidigt. Wer erinnert sich an die Saison wo wir gegen Lazio, Marseille, Lokomotiv Moskau und Barcelona diese gute Europasaison gespielt haben? Zur Erinnerung da war ein Marcao und Nelsson in der Verteidigung und ein Taylan, Berkan und Cicaldau im Mittelfeld. Wer heute bei uns in der Aufstellung steht muss ich euch nicht sagen, namentlich hundertmal bessere Spieler aber deutlich schlechtere Leistungen im Vergleich.