Nach dem knappen 1:0-Heimerfolg gegen Corendon Alanyaspor (zum Spielbericht) herrschte bei Galatasaray Zufriedenheit, da man als unangefochtener Tabellenführer in die Länderspielpause geht. Trainer Okan Buruk drückte seine Eindrücke gegenüber „beIN SPORTS“ wie folgt aus: „In der ersten Halbzeit haben wir sie nicht zu nahe an unser Tor herankommen lassen. In der letzten Minute haben wir es als Foul gesehen, die Position, in der der Schiedsrichter kein Foul gegeben hat, ist die klarste Position. Er hat bei diesem Standard sehr viele Fouls gegeben, die Bewegung im Strafraum sah wie ein Foul aus. Wir können das als die beste Chance von Alanyaspor betrachten. Ich habe mir die Position noch nicht angesehen. Wir haben den Gegner kaum in unseren Strafraum gelassen. Auf uns lastete der Druck der letzten beiden Spiele. Diejenigen, die angefangen haben, und diejenigen, die später dazukamen, haben gut gespielt. Wir waren führend, wir sind weiterhin führend. Unser Ziel ist es, den Abstand zu unseren Gegnern zu vergrößern. Wir sehen die Spieler als Roboter. Die Spieler werden zur Nationalmannschaft gehen, sie müssen sich ausruhen. Eine Serie von sieben Spielen liegt hinter uns, es war heute unser intensivstes Spiel. Wir sind eine gute Mannschaft und es war wichtig für uns, eine lange Siegesserie zu haben. Es gibt eine Mannschaft, die 24 der letzten 26 Spiele gewonnen hat. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Galatasaray steht an der Spitze und strebt den fünften Meisterstern an.“
Buruk blockt Kritik ab
Buruk weiter: „Die Position in der letzten Minute war unserer Meinung nach ein Foul. Es gab zu viele solcher Fouls in diesem Spiel. Auch die Berührungen darunter wurden gefoult. Der Schiedsrichter hat das Spiel bis zu einem gewissen Punkt gut geleitet, aber danach hat er beide Mannschaften mit seinen Entscheidungen überrascht. Über die Elfmeterposition kann man diskutieren. Ich habe auch den Elfmeter im Besiktas-Spiel gesehen, und von den beiden Positionen scheint unsere strafwürdiger zu sein. Beide können nicht gegeben werden, eine kann gegeben werden. Das ist natürlich das Recht des Ermessens. Da ist die Müdigkeit. Wir haben sieben Spiele in 22 Tagen gespielt. Unsere Spieler haben ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Wir haben die meisten Spiele mit einem ähnlichen Kader bestritten, und die Müdigkeit war auch in der zweiten Halbzeit zu spüren. Unser Ziel war es heute, zu gewinnen und in die Pause der Nationalmannschaft zu gehen. Wir führen die Liga weiterhin an. Wir haben 24 der letzten 26 Ligaspiele gewonnen, was eine sehr wichtige Leistung ist. Ich danke meinen Spielern, wir gehen in der stärksten Form in die Nationalmannschaftspause. Es wird Kritik geben, zu Recht oder zu Unrecht. Die muss es geben, aber das ist mir egal. Sie werden mich nicht kritisieren. Heute habe ich überlebt, sie kritisieren Giovanni van Bronckhorst. Mourinho wurde kritisiert, als wir ihn geschlagen haben. Ich wurde zwei Wochen lang kritisiert, jetzt kritisieren sie den Trainer von Besiktas.“
Weitere Stimmen
Yunus Akgün: „Wir wollten vor der Länderspielpause gewinnen. In den letzten beiden Spielen konnten wir das entscheidende Tor nicht erzielen und nicht so abreisen, wie wir wollten. Das hat uns geärgert, aber es war wichtig, heute zu gewinnen. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben. Wir haben wirklich zu kämpfen, es ist nicht einfach. Die Spiele werden mit einem hohen Tempo absolviert. Wir spielen alle drei und vier Tage ein Spiel. Nach der Länderspielpause werden wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich habe schon ein bisschen auf dem linken Flügel gespielt, mein Trainer hat mir gesagt, was ich kann und was er will. Ich werde dort spielen, wo mein Trainer mich einsetzt. Wir sind sehr zufrieden. Ich denke, ich habe eine gute Leistung gezeigt, ob rechts oder links, das ist egal. Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann.“
Kaan Ayhan: „Ich denke, wir haben trotz des schwierigen Spiels eine sehr gute Leistung gezeigt. In den letzten beiden Spielen hatten wir in der zweiten Halbzeit Schwierigkeiten. Heute sind wir konzentrierter aufgetreten. Das 1:0 sieht nicht sehr dominant aus, aber wir haben sehr dominant gespielt. Wir haben dem Gegner fast keine Chance gelassen, wir sind sehr zufrieden. Seit Beginn der Saison spielen wir auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen ein dominanteres Galatasaray im Vergleich zur letzten Saison. Wir hätten heute auch zwei Punkte liegen lassen können. Nach zwei Meisterschaften haben die meisten Mannschaften Schwierigkeiten, wir sind immer noch an der Spitze.“
Gabriel Sara: „Ein sehr gutes Spiel, es war gut, nach zwei Spielen zu gewinnen. Wir fühlen uns sehr gut. Es ist toll, hier zu sein. Ich hoffe, dass ich noch mehr Spiele bestreiten kann. Ich genieße es, hier mit meiner Familie zu sein, auch wenn ich ein wenig müde bin. Der Fußball ist sehr schnell und wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“
9 Kommentare
Ich habe eine Statistik gesehen von Okan Buruk seit seiner Ankunft bei GS. Da hat er 83% der Spiele gewonnen was eine unglaublich starke Quote ist. Auch in den Derbys machen wir seit seiner Ankunft ein richtig gutes Bild und gewinnen den Großteil der Derbys.
Wenn man sich mal zurücklehnt und etwas darüber nachdenkt, dann wird einem eigentlich klar, dass es keinen Grund gibt um über Rauswurf von Okan Buruk zu argumentieren. Und diese ganzen „Fans“ die nach dem Spiel in das Mikrofon von so einem YouTube Channel Besitzer reinbrüllen sind für mich die größten Anti-Fans, anders kann man die nicht bezeichnen. Ich habe Okan Buruk nach den beiden Unentschieden auch extrem kritisiert und war irgendwo auch klar gefrustet. Und ja wir hätten die beiden Führungen nicht aus der Hand geben dürfen.
Das ganze Sommertransferfenster war für uns Fans ein reinstes Chaos. Mal sagt Okan Buruk wir sind fertig mit den Transfers und das er mit dem vorhandenen Kader zufrieden ist und dann sagt er nach den Young Boys Niederlagen, dass er noch Transfers benötigt und es Änderungen geben wird. Ja was denn nun?
Kritik finde ich absolut nicht schlimm, aber nach 2 Unentschieden und schlechten Fußball kann man nicht den Rauswurf von einem Trainer fordern, der in 2 Jahren 2 mal Meister wurde und die Derbys nach und nach gewonnen hat. In Europa sieht der Fußball den wir fabrizieren nicht sonderlich gut aus, gegen Bayern und United hatten wir wirklich starke Leistungen gezeigt, wieso sieht man so was nicht mehr?
Okan Hoca ist sicherlich nicht perfekt, ich kritisiere jedes Spiel seine Ein- und Auswechslungen und das die Aufstellung nicht passt.
Mir ist auch bewusst, dass er mit diesem Kader besseren Fußball zeigen muss. Ich bin der letzte der das was auf dem Platz gezeigt wird feiert.
Ich habe aber auch kein Bock auf einen Fatih Terim, denn der wird zu 100% kommen wenn Okan Buruk gefeuert wird oder von selbst geht. Ich will Kontinuität sehen auf dem Trainerposten und mit Okan haben wir jetzt seit 2 Jahren jemanden der einen guten Job macht.
Ich hatte mir jahrelang Roger Schmidt bei uns gewünscht, ein deutscher Trainer der für mich fachlich einer der besten deutschen Trainer ist mit Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann.
Bin wiedereinmal 100% deiner Meinung. Aber es ist auch typisch Türkisch, dass man immer unzufrieden ist und dann später dem guten Nachweint. Wieviele Trainerentlassungen gab es schon bei Fenerbahce? Wieviele male wurde es besser?
ICh habe manchmal das Gefühl, dass die Galatasaray Fans, welche den rauswurf von Okan fordern, eigentlich Fenerbahce Fans sind, welche das Hoffen, damit sie auch wieder einmal eine Chance haben.
Man muss immer bedenken, was bringt dir ein Trainerwechsel? Mitten in der Saison wird dir das absolut nichts bringen. Wenn du Glück hast dann schlägt der Trainer voll ein und gewinnt seine Spiele reihenweise. Aber seine Taktik wird er nicht auf Anhieb in die Köpfe der Spieler integrieren.
Wir sind einfach zu sehr verwöhnt, ich sage es dir wie es ist. Okan Buruk hat in seiner ersten Saison 17 Siege hintereinander geholt und in der letzten Saison waren es auch um die 15 Stück, wenn ich mich nicht täusche. Wer hat das bei GS schon bis dato geschafft? Er hat Rekorde über Rekorde geknackt und es gibt tatsächlich „Fans“ die ihn nicht mehr bei uns sehen wollen. Am Ende des Tages weinen sie ihm dann eine Träne hinterher wenn er weg ist und es bei uns nicht gut läuft, wie du bereit geschrieben hast. Bestes und aktuellstes Beispiel: Kerem Aktürkoglu.
Beleidigen ihn wegen seinen Leistungen und wollen ihn nicht mehr bei uns sehen und jetzt weinen sich diese Leute wahrscheinlich Nachts in den Schlaf.
Du hast eigentlich das beste Beispiel gegeben, wie viele Trainer hat dieser Koc schon verschlissen in seiner Amtszeit? Bis auf Ismail Kartal ist jeder krachend gescheitert, ich persönlich hätte ihn im Leben nicht ausgetauscht. Mourinho ist doch gezwungen die Meisterschaft zu holen, er läuft dauerhaft mit einer Pistole auf der Brust rum. Wenn er scheitert muss er seinen Platz räumen und die Suche geht von vorne los.
Wir haben seit 2 Jahren, mehr oder weniger, Ruhe auf diesem Posten und das muss auch so lange wie möglich so bleiben.
Und der Vorstand wird bei allem viel zu wenig kritisiert. Man schickt Spieler weg und ersetzt diese nicht adäquat.
Während FB seit nunmehr 10 Jahren auf die Meisterschaft wartet, haben wir als Fans so langsam die Schnauze voll von Meisterschaften. Anadolu Vereine und FB niederzuknüppeln ist reine Routine geworden. Ich verfolge Ligaspiele schon lange nicht mehr mit einem Kribbeln im Bauch.
Stell dir den FC Bayern München vor, nur ohne Erfolg in der Champions League. Das sind wir im Moment.
Da würden die Bayerns Fans ja auch den Trainer kritisieren und den Vorstand hinterfragen. Bei denen, genau so wie bei uns, reicht die Liga einfach nicht mehr. Wir wollen und müssen in Europa erfolgreich sein. Nur so können wir uns weiterentwickeln. Und genau deswegen glaube ich nicht, dass Okan uns als Verein weiterbringen kann. Im Moment gibt es keine Alternative, deswegen sollte man ihn nicht direkt entlassen. Aber man sollte die Augen offen halten für einen jungen, ausländischen Trainer. Ich würde am liebsten so Trainer wie Nagelsmann oder Farioli bei uns sehen, die gutes taktisches Wissen und ein eingespieltes System mitbringen. Roger Schmidt wäre auch eine interessante Alternative. Genau solche Leute meine ich.
Ich kann deine Denkweise verstehen, aber deine Vorschläge sind schwer umzusetzen. Was meinst du, wie lange diese Namen brauchen, um sich an die Liga gewöhnen? Die kennen maximal ne Handvoll Spieler der Liga. Das macht schon was aus – auch wenn sie nur indirekt beteiligt sind.
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich bin ja am Ende des Tages auch nur ein Fan und kann mir Dinge wünschen. Wie man das dann umsetzt, steht in den Sternen. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass Okan uns vermutlich nicht weiterbringen kann. Es gibt aber auch keine Alternative, deswegen wäre eine Entlassung sinnlos.
Ich verstehe auch die Fans, die weiterhin zu Okan halten. Wenn man die Statistiken sieht, dann ist er ja auch erfolgreich. Aber die Statistiken sagen nicht alles. Die Tatsache, dass wir den besten Kader der Vereinsgeschichte haben, und dass die Anadolu Vereine von Jahr zu Jahr beschissener werden spielt auch eine Rolle. Du hast ja Alanya gesehen, was die für einen Fußball spielen. Die Schere zwischen den großen Klubs und den Anadolu Vereinen ist so groß, dass wir auch ohne Trainer auf über 75 Punkte kommen würden.
Und wenn man sich die Spiele genau anguckt, merkt man, dass wir 95% unserer Spiele durch die individuelle Klasse unserer Mannschaft gewinnen. Wir oft schon haben wir durch Icardis Tor noch die Kurve gekriegt, oder durch einen Distanzschuss von Mertens, Ziyech etc. ? Man sieht überhaupt kein System auf dem Feld, nur Halbflanken in die Mitte, in der Hoffnung dass Icardi oder Osimhen den kriegen.
Wenn du eine Stürmerrotation von Icardi, Osimhen, Bats und ein Mittelfeld mit Torreira, Sara und Mertens hast, dann darfst du einfach nicht 3-3 gegen Kasimpasa und 2-2 gegen eine Dorfmannschaft spielen . Nach dem Spiel hieß es dann, dass wir ein anderes GS sehen werden, mit Feuer unter dem Hintern. Das Ergebnis haben wir gegen Alanya gesehen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber noch eine Meisterschaft freut mich nicht. Sogar den Derbysieg in Kadiköy habe ich nicht feiern können, weil ich im Hinterkopf hatte, dass wir aus der CL geflogen sind.
Vielleicht habe ich auch andere Erwartungen an den Verein, als die restlichen Fans. In meinen Jugendjahren sind wir zweimal hintereinander aus der CL Gruppe rausgekommen mit Sneijder, Droga, Melo, Burak Yilmaz etc. Sowas will ich nochmal sehen.
Okan hat Recht, lasst den in Ruhe.
Er hat zwei Meisterschaften in zwei Jahren geholt. Bei FB hätten sie längst das Stadion nach ihm benannt und etliche Statuen gebaut!
Ich fand die Schiedsrichterleistung gut. Es gibt immer diskussionen und das sind keine Roboter. Ich konnte jeden Entscheid nachvollziehen. Sag ich als Galatasaray Supporter.