Im Rahmen des neunten Spieltages der Trendyol Süper Lig gastiert Meister und Tabellenführer Galatasaray am Mittelmeer und trifft auf Onvo Antalyaspor. Für die „Skorpione“ wird es das erste Spiel mit neuem Namenssponsor sein. Die Partie im Corendon Airlines Park beginnt um 18:00 Uhr (MEZ). Schiedsrichter der Begegnung ist Ali Sansalan. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Match live. Während Hakim Ziyech und Victor Osimhen nach überstandener Verletzungspause im Aufgebot sind, wurden Yusuf Demir, Kerem Demirbay und Elias Jelert nicht berücksichtigt. Baris Alper Yilmaz ist nach einer Muskelverletzung angeschlagen, aber mit der Mannschaft nach Antalya gereist. Kaan Ayhan befindet sich an der Schwelle zur Gelbsperre und wäre bei einer weiteren Verwarnung im Derby gegen Besiktas gesperrt.
Bei Antalyaspor sind Emrecan Uzunhan, Bünyamin Balci sowie Erdal Rakip als verletzt gelistet. Galatasaray ist mit sieben Siegen und einem Remis sowie 22 Punkten in die Saison gestartet. Antalya steht nach zwei Erfolgen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen indes bei acht Zählern. Galatasaray ist sein neun Spielen in der Liga ungeschlagen und hat zudem saisonübergreifend die letzten zwölf Auswärtsspiele in der Liga in Folge gewonnen. Bei einem weiteren Erfolg würde „Gala“ den Rekord des Erzrivalen Fenerbahce (13) einstellen. Galatasarays Trainer Okan Buruk hat in seiner Laufbahn als Übungsleiter noch nie ein Spiel gegen Antalyaspor verloren. Mit Elazigspor, Akhisarspor, Caykur Rizespor, RAMS Basaksehir und Galatasaray absolvierte der 50-Jährige bislang zwölf Duelle gegen Antalyaspor und kam dabei auf neun Siege und drei Unentschieden.
Beide Klubs standen sich in der Liga bis dato 56 Mal gegenüber. Galatasaray gewann 35 Vergleiche. Antalyaspor verließ das Spielfeld siebenmal als Sieger. Zudem gab es 14 Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 108:49 zugunsten von Galatasaray. Überdies haben die Gelb-Roten keines der letzten 16 Spiele gegen die Rot-Weißen verloren. Galatasaray verzeichnete in dieser Zeitspanne zwölf Siege und vier Remis, bei einem Torverhältnis von 34:9. In Antalya standen sich die Vereine bislang 28 Mal gegenüber. Die „Löwen“ aus Istanbul feierten dabei 17 Auswärtssiege. Antalyaspor behielt zu Hause dreimal die Oberhand, bei acht Unentschieden. Das Torverhältnis in Antalya lautet 50:24 für Galatasaray.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Onvo Antalyaspor: Piric – Yilmaz, Sari, Kelven, Vural – Petrusenko, Kaluzinski, Djenepo, Larsson, Towsend – Samudio
Galatasaray: Muslera – Ayhan, Sanchez, Bardakci, Jakobs – Torreira, Sara, Mertens, Akgün, Sallai – Icardi