Galatasaray-Trainer äußerte sich nach dem 2:0-Sieg gegen Demir Grup Sivasspor zum Spielausgang und der Bedeutung dieses Erfolges im Titelrennen: „Am Ende ist es ein 2:0-Sieg. Ich möchte meinen Spielern gratulieren, sie haben sich mit unseren Fans vereint. Wir haben einen wichtigen Sieg errungen. Unser einziger Gedanke ist das Spiel gegen Ankaragücü. Wenn wir gewinnen, steht unsere Meisterschaft fest. Wir erleben das Glück von heute. Sie haben unseren Fans und uns einen schönen Abend beschert. Ich hoffe, wir können das mit dem Meisterschaftsmarsch nächste Woche verbinden. Wenn wir uns die letzten drei Spiele anschauen, hat Icardi einen unglaublichen Torbeitrag geleistet. Auch Kerem hat mit seinen Assists dazu beigetragen. Unsere beste Leistung hatten wir vor der WM-Pause. Dieses Jahr war schwierig für die Spieler. Icardi kam spät zu uns. Aber unsere Spieler kennen sich jetzt untereinander sehr gut. Wir machen das sehr gut, wenn der Ball beim Gegner ist. Ich bin mit allen meinen Spielern zufrieden. Hoffentlich wird diese Einheit die Meisterschaft bringen. Wir haben noch ein Spiel.“
Vorfreude auf Titel steigt
Buruk weiter: „Wir sind vor dem letzten Spiel sehr aufgeregt. Wir können es uns nicht leisten, Punkte zu verlieren. Wenn man gewinnen muss, gibt einem das einen gewissen Druck. Das hält dich am Leben. Ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft und unseren Willen. Wir gehen mit einem kompletten Kader in die Spiele. Heute haben wir unsere Spieler, die gelbgefährdet sind, auf die Ersatzbank gesetzt. Wir hatten keine Probleme mit Verletzungen und Spielern mit etwaigen Sperren. Im Fußball gibt es alles. Unser Ziel ist jetzt das letzte Spiel. Hoffentlich werde ich danach wieder ein Trainer sein, der die Meisterschaft genießen kann“, so der 49-Jährige gegenüber „beIN SPORTS“. Mit einem Sieg am 36. Spieltag der Süper Lig gegen MKE Ankaragücü kann Galatasaray den Meistertitel noch vor dem Derby gegen Verfolger Fenerbahce perfekt machen.
Calimbay sieht Licht und Schatten im Saisonverlauf
Auf der Gegenseite bewertete Sivasspor-Chefcoach Riza Calimbay das Ergebnis und den bisherigen Saisonverlauf: „Wir hatten eine Menge Ausfälle. Wir hatten sieben Spieler, die an der Grenze zur Gelbsperre waren. Ein Teil hat nicht gespielt, und diejenigen, die an der Grenze waren, haben wir sofort rausgenommen. Wir haben ein Pokalspiel gegen Fenerbahce. Dort wollen wir in Bestbesetzung spielen. Wir hätten uns gerne mit einem guten Ergebnis von hier verabschiedet. Wir haben in dieser Saison viele Tore durch individuelle und offensichtliche Fehler kassiert. Vor allem das zweite Tor hätte nicht fallen dürfen. Es ist traurig, wenn so etwas passiert. Wenn wir nicht am Europapokal teilgenommen hätten, wären wir vielleicht Fünfter oder Sechster in der Liga geworden. Natürlich werden wir diese Dinge ertragen. Es war gut, dass wir in Europa vertreten waren. Unsere Mannschaft ist die älteste Mannschaft in Europa und in der Türkei. Wir haben vor zwei, drei Tagen ein Spiel bestritten, wir sind hierhergekommen und haben wieder hier gespielt. Eines unserer größten Probleme ist, dass wir unsere Spieler wegen des Kartenrisikos nicht einsetzen konnten. Müdigkeit ist zu diesem Zeitpunkt normal. Ich komme selbst aus Sivas, ich habe in der Zeit, in der ich dort gearbeitet habe, gute Dinge für Sivas getan. Wenn das Umfeld gut ist, wenn es ein Ziel gibt, dann werde ich natürlich weitermachen. Wenn es kein Ziel gibt, wenn es keine Dinge gibt, die wir wollen, dann halte ich es nicht für richtig, weiterzumachen.“
Galatasaray Titel nach Sivasspor-Sieg kaum noch zu nehmen – Icardi mit Doppelpack
Weitere Stimmen
Mauro Icardi (Stürmer, Galatasaray): „Wir haben uns auf jedes Spiel sehr gut vorbereitet. Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Meisterschaft ist sehr eng. Wir haben als Team gut gespielt, und meine Aufgabe ist es immer, Tore zu schießen. Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Die Menschen haben uns mit Liebe empfangen. Während des Spiels sind 50.000 Menschen bei uns. Sie haben unsere Leistung positiv beeinflusst. Wir danken unseren Fans ganz herzlich.“
Victor Nelsson (Innenverteidiger, Galatasaray): „Das war ein wichtiger Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft. Nach meiner Verletzung musste ich genäht werden, aber es geht mir gut, das haben Sie auf dem Spielfeld gesehen. Ich würde sagen, ich bin sogar besser als vorher. Ich habe einen leichten Verschluss in meinem rechten Auge. Das hindert mich ein wenig am Sehen, aber das ist kein Problem. Mir geht es sehr gut, ich bin absolut in Ordnung und mache weiter.“
Kerem Aktürkogu (Linksaußen, Galatasaray): „Das war ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben noch zwei Spiele vor uns. Mit diesem Bewusstsein haben wir uns auf die Woche vorbereitet. In den letzten Wochen haben wir uns jede Woche darauf vorbereitet und gesagt: ‚Wir werden Meister‘. Wir wussten, wie wichtig dieses Spiel ist, und haben uns entsprechend vorbereitet. Es herrschte eine unglaubliche Atmosphäre. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Fans still waren, es war eine sehr gute Atmosphäre. Wir danken unseren Anhängern. Nächste Woche werden wir, so Gott will, Meister sein. Als Icardi den Ball in einer bestimmten Position abgab, sagte er: ‚Ich versuche, dich dazu zu bringen, ein Tor zu schießen. Wir sind uns nicht immer einig, aber wir geben einander Hilfestellungen. Er ist ein sehr guter Spieler und auch ein sehr guter Mensch. Er hat kein Ego, weder auf noch neben dem Spielfeld. Wir ernten die Früchte davon. Heute war ihm die Ehre zuteil, zwei Tore zu schießen. Wir wollen ihm als Team helfen.“
10 Kommentare
Zahas Manager war gegen Sivas im Stadion man hat wohl miteinander gesprochen
@Kubi:
Du planst noch mit Gomis kommende Saison??? Bitte nicht… ^^ Am besten wären Icardi, Mohamed, (Firminio), Baris und dann maybe Umut Nayir… Außerdem läuft der Vertrag von Gomis aus und am besten nicht verlängern.
—
Ja Leute, nur noch ein Spiel. 90 Min. + 20 Nachspielzeit. Hoffentlich bleiben unsere Spieler ruhig. Wir müssen Defensiv wie in den letzten Wochen auftreten. Vorne jedoch bisschen mehr Druck machen. Und das 90 min.
Ankaragücü wird es uns sehr schwer machen. Sie werden alles versuchen, damit wir nicht gewinnen. Da bin ich mir sicher. Am besten wäre es, wenn wir mit einem hohen Ergebnis ganz entspannt gewinnen. Natürlich ist auch ein 0-1 genügend. Trotzdem will ich mir nicht den Hintern abschwitzen 😀
Vermutlich laufen wir mit der gleichen Aufstellung auf. Was auch gut ist. Mertens rennt am anfang ohne Ende. Nach c.a. 30-40 min. kann er nicht mehr. Das gleiche auch bei Oliveira. In der 2. HZ taucht er komplett ab. Deshalb am besten sofort in der 2. HZ. die Beiden rausnehmen und frische Power rein. Frederik für Oliveira und Akgün/Baris/Demir für Mertens. Für wie viele Spiele ist Zaniolo überhaupt gesperrt? Ist ja auch egal, bei so einem wichtigen Spiel würde ich ihn nicht einwechseln, wenn wir in Führung sind… Die Gefahr ist zu hoch, dass bei ihm wieder einer abgeht..
Wir haben aktuell sehr viele Spieler, die Gelbvorbelastet sind. Und da wäre es gefährlich, wenn wir nicht gegen Ankaragücü gewinnen und die Spieler gesperrt werden für das Derby.
Ich persönlich würde Gomis für eine weitere Saison im Kader halten, er ist erfahren und weiß wie man Tore schießt. Man muss immer vom schlimmsten ausgehen und das wäre für mich persönlich, wenn Icardi mal 4 Monate oder länger ausfallen würde. Was dann? Mit Gomis hätte man wie gesagt eine erfahrene Person vorne und dahinter mit Umut Nayir (wie weiter unten in meinem Kommentar geschrieben) einen Stürmer der auch treffen kann.
Ob Gomis bleibt oder jemand anderes kommt sei mal im Moment egal, was wichtig ist, dass die Planungen für die kommende Saison laufen müssen. Wir müssen uns gut aufstellen und vorallem breit aufstellen.
Meine Verkaufsliste, wenn denn Angebote für diese Spieler kommen sieht wie folgt aus:
Nelsson: 16 Mio Euro aufwärts mit 25% Beteiligung am Weiterverkauf
Boey: 13 Mio Euro aufwärts
Torreira: 16 Mio Euro aufwärts
Zaniolo: 20 Mio Euro
Kerem: 14 Mio Euro
Unter diesen Werten würde ich diese Spieler nicht verkaufen. Wir müssen sie nicht verkaufen, nur wenn ein Angebot reinflattert, was in die richtige Richtung geht. Hoffentlich stellen sich Dursun Özbek, Erden Timur und Co. nicht so dumm an. Wie gesagt kann es ein historischer Sommer werden wo wir gutes Geld einnehmen können. Was aber wichtig ist, konkurrenzfähig zu bleiben und den nächstes Boey oder Nelsson zu finden.
Ja, aber man hat gesehen, was bei Gomis passieren kann vor ein paar Wochen… Daher lieber den Ausländerplatz einem jüngeren geben. Wie gesagt, ich sehe lieber einen Mohamed bei uns, als einen Gomis (im aktuellen Alter).
Und ja, wir müssen so schnell wie Möglich usneren Hauptkader für kommende Saison aufbauen. Am besten alle die gehen, sofort verkaufen und alle neuen sofort holen. Das wird aber vermutlich nciht so kommen.
Für Nelsson hatten wir schon im letzten Sommer ein Angebot in höhe von 18-20 Mille… Daher lieber mit 20-25 (KO) rechnen.
Torreira würde ich unbedingt halten. Der Junge ist so wichtig im Mittelfeld.
Zaniolo 20-35 klappt hoffentlich.
Kerem passt auch mit 14. Angeblich bietet da Napoli ja 20 Mille. Noch besser.
Du hast aber boey vergessen. Den werden wir nicht halten können.
Nelson 20-25 Mille
Boey 16-20 Mille
Kerem 14-20 Mille
Zaniolo 20-35 MIlle
Mehr sollten wir auch nicht verkaufen. Dazu dann noch Cicaldau und Morutan. Ankara möchte ja auch Kilinc und Taylan behalten. Also da auch vielleicht so 1-2 Mille, wobei ich Taylan behalten würde.
Gerüchte:
Renato Sanches (Leihe)
Icardi (8-10 Mille)
Branco von den Boomen (Ablösefrei, neues Gerücht)
Firminio (Ablösefrei)
Dybala (KO in höhe von 12 Mille)
Insignie (4-6 Mille?)
Dazu würde ich mir noch Dogan Alemdar wünschen. Ein neuer RV soll auch kommen, da Buruk Dubois nicht behalten möchte. Also wenn alles so kommt, könnten wir so einen Kader haben:
—————–Dogan—————–
?———?——-Glasmacher—Kazimcan/?
———–Sanches—Torreira———–
Akgün———–Dybala———-Insignie
——————-Icardi—————–
Musi, Dubois, Emin, Metehan, Baran Aksaka, Taylan, Hamza Akman, Oliveira/Frederik, Yusuf, Mertens, Baris, Mohamed, (Firminio)
Ich denke, es wird sich einiges tun bei uns im Sommer. Ob alles direkt am anfang geschieht? Ich denke eher weniger. Aber hauptsache wir verstärken uns und zerpflücken nicht unseren gesamten Kader. Und mit meiner Planung da oben hätten wir auch ungefähr an die 14 Ausländer.
Ich hoffe sehr auf ein unentschieden gg ankara damit gs vor den fener Spielern Meister werden kann. An ein 4-0 glaube ich sowieso nicht.
Auf die Kaderplanung bin ich extrem gespannt. Der Abgang von Torreira würde mir sehr wehtun und wenn Kerem auch geht sehe ich Probleme wegen der Regelung.
Sowas willst du mit solchen Schiris riskieren? Guck dir lieber mal die Derbys der letzten Jahre an…
Was ist, wenn wir in den ersten Min. eine Rote bekommen. Dazu dann noch 2 Elfer für die, was dann? Sagen wir mal, 0-2 für die in der Halbzeitpause und wir sind ein Mann weniger (Bzw. in dem Fall dann 2 😉 )
Lieber alles safen und dann entspannt in das Derby gehen. Denn dann kann alles passieren, wir wären dann schon Meister.
Nächste Woche müssen die jungs nochmal alles geben aber bin nach wie vor sehr optimistisch da ich davon ausgehe das die Jungs einfach mega motiviert sein werden.
Das Spiel gegen FB kann man dann als Meister ganz gemütlich bestreiten.
Boey,Nelsson,Zaniolo,Midtsjö,Mata, Gomis,Kerem und Torreira dürften uns wohl mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen im Sommer. Das wiederum dürfte aber für erhebliche Einnahmen sorgen wodurch man dann einen großen finanziellen Spielraum haben dürfte. Dürfte im Sommer dann viele Änderungen geben in der Startelf, da wir nächste Saison in der Champions league quali spielen müssen wir frühzeitig die Transfers klar machen hoffe Timur hat das im Blick und hat jetzt schon den ein oder anderen Transfer finalisiert.
Mir ist es sehr wichtig, dass wir als Meister schon ins Derby gehen gegen FB. Ich hab echt keinen Bock drauf, dass das Derby zum Meisterschaftsspiel wird. In einem Derby kann einfach alles passieren, von Sieg bis Niederlage ist alles möglich. Und das FB in unserem Stadion Meister werden kann, darauf hab ich überhaupt keine Lust drauf.
Deswegen müssen wir gegen Ankaragücü alles fix machen und können dann eine noch größere Feier haben, wenn wir FB besiegen, also cifte bayram.
Da Ankaragücü gestern den Klassenerhalt mehr oder weniger erreicht hat, geht es für diese im Prinzip um gar nichts. Natürlich werden die uns nichts schenken und würden uns gerne ein Beinchen stellen. Deswegen müssen wir 90 Minuten konzentriert spielen, unsere Tore machen und uns nicht von diesen Ankaragücü Fans provozieren lassen.
Zur Planung für die kommende Saison: Ich denke es werden uns einige Spieler im Sommer verlassen. Hierbei denke ich an Nelsson, Torreira, Kerem und an Zaniolo. Es kann ein turbulenter Sommer für uns werden, wir müssen uns sowieso enorm verstärken und den Kader breit aufbauen. An Nelsson ist wohl Atalanta Bergamo dran, wenn man schlau ist nimmt man hier 16 Mio Euro aufwärts ein und baut eine 25% Klausel ein damit man bei einem Weiterverkauf beteiligt ist. Torreira wird sicherlich weiterziehen, genauso wie Zaniolo. Bei ihm war das schon immer klar, dass er schnellstmögich gehen wird.
Nachdem Ümraniye gestern abgestiegen ist, würde ich mich schnellstmöglich um Umut Nayir kümmern und verpflichten. Als 3. Stürmer und für die Liga vorgesehen fände ich den Transfer echt schlau. Wenn man davon ausgeht, dass Gomis die Nr. 2 bleibt und Icardi (wenn er dann bleibt) die Nr. 1 ist, wäre ein türkischer Stürmer der 17 Tore geschossen hat gar nicht mal verkehrt.
Dieser Erfolg hat zwei Seiten: Wir spielen mit diesem Kader in Europa und können sicherlich gut mithalten und gewinnen das eine oder andere Spiel.
Die zweite Seite ist aber, dass wir das Geld brauchen – also hohe Ablösesummen. Ich glaube nicht, dass ein Kerem oder Nelsson bleiben. Bleibt abzuwarten..
Es wird echt spannend zu sehen, wer im Sommer gehen wird. Nelsson und Boey sind wohl die heißesten Kandidaten. Ich weiß nicht, ob man Icardi halten kann. Er scheint ja hier glücklich zu sein. Nach der Saison wartet viel Arbeit auf uns, wenn wir in Europa erfolgreich sein wollen