Für den heutigen Dienstagnachmittag beraumte Galatasaray eine Pressekonferenz an um seine neuen Transfers offiziell vorzustellen. Mit dabei waren die Neuzugänge um Rückkehrer Henry Onyekuru, DeAndre Yedlin, Mostafa Mohamed und Gedson Fernandes. Es fehlte jedoch Halil Dervisoglu (Corona-positiv). Zur Seite stand ihnen Präsident Mustafa Cengiz. Das Vereinsoberhaupt hatte auch zunächst das Wort und sprach über das Derby gegen Fenerbahce, die TFF-Limits und die Vertragsverlängerung von Chefcoach Fatih Terim.
„Gibt es etwa Doppelverträge?“
„Diese Spieler haben trotz vieler weiterer Angebote mit Galatasaray einen der größten Klubs auf dieser Welt ausgewählt. Wir haben nicht wie andere Klubs Doppelverträge oder dergleichen gemacht, sondern sind den auferlegten Limits treugeblieben. Die Verantwortlichen vom TFF und der Klubvereinigung hören mir sicherlich zu. Sie werden mit Lügen und Vertuschungen nicht sehr lange leben können. Ich habe ihnen gesagt, dass sie alles offenlegen sollen. Wir haben ein Ausgabenlimit von 500 Millionen TL, aber dürfen nur 9,8 Mio. TL ausgeben. Der TFF hat gesagt, dass sie es nicht veröffentlichen können, weil es unter die Privatsphäre falle. Wir geben es als Klub bekannt und ich habe das gleiche auch von den anderen Vereinen gefordert. Neben mir saßen Ali Koc, Ahmet Nur Cebi und Ahmet Agaoglu. Nur Trabzonspor sagte, dass sie im Plus sind. Wie soll das allerdings mit Ausgaben von drei Millionen Euro für einen Spieler gehen? Gibt es etwa Doppelverträge?“, so der aus Nizip stammende Vereinsboss.
„Seit dem VAR verlieren wir in Kadiköy nicht mehr“
Zum Derby am vergangenen Wochenende sagte Cengiz: „Fenerbahce hat uns versucht das Leben schwer zu machen. Es ist sowohl eine Ehre zu verlieren als auch die Niederlage anzuerkennen. Wir gewannen seit 21 Jahren nicht mehr in Kadiköy. Aber seit der VAR da ist, verlieren wir in Kadiköy nicht mehr. Aufgrund der Niederlage versucht Fenerbahce eine andere Wahrnehmungskampagne zu starten. Für uns ist das aber ebenfalls eine Verherrlichung. Ich verliere niemals ein schlechtes Wort über den Verein Fenerbahce. Aber die Handlungen des Vorstandes kann ich nicht akzeptieren. Ihr teilt das Bild von der Hintertorkamera, aber was ist mit den vier Fehlentscheidungen gegen uns? Es hätte einen Elfmeter für uns und zwei Rote Karten für den Gegner geben müssen. Auch die Fangesänge des vermeintlichen Gesundheitspersonals sind nicht zu akzeptieren. Sie haben sehr hart in Richtung unseres Coaches Fatih Terim und Galatasaray geflucht. Ich habe keine Abneigung gegenüber Ali Koc und er ist ein sehr guter Mensch. Aber an diesem Tag war er in einer eigenartigen Verfassung. Es wird gesagt, dass er gar die Polizisten beleidigt hat. Zum Glück habe ich das nicht mitbekommen.“
Onyekuru glücklich wieder „zuhause“ zu sein – Galatasaray ist Yedlin bekannt
Nach den Sätzen des Klubpräsidenten kamen die Neuzugänge nach und nach ans Mikrofon. Darunter auch Gedson Fernandes, der mit Portugal noch auf eine EM-Teilnahme hofft. Die EM Quoten 2021 versprechen den Portugiesen zumindest schon mal ein erfolgreiches Turnier. Erst durfte der zum dritten Mal zurückgekehrte Onyekuru seine Gefühle in Worte fassen: „Es ist ein unglaubliches Gefühl wieder zuhause angekommen zu sein. Immer wenn ich hierher komme, fühle ich mich sehr glücklich. Hoffentlich werden wir, wie zuvor auch schon, erneut eine Meisterschaft feiern.“ Der ablösefreie Neuzugang Yedlin von Newcastle United erklärte wiederum, dass er Galatasaray auch schon in den USA verfolgte: „Ich bin glücklich und stolz zugleich bei solch einem großen Klub wie Galatasaray spielen zu dürfen. Galatasaray ist keineswegs eine Mannschaft gewesen, die mir fremd war. Sogar zu meinen Zeiten in den USA kannte ich Galatasaray und verfolgte ihre Spiele. Gottseidank bin ich jetzt auch ein Teil dieser großen Gemeinschaft.“
Mohammed lag Angebot von Fenerbahce vor – Fernandes freut sich auf die Fans
Im weiteren Verlauf verriet Mohamed, dass ihm im vergangenen Jahr ein Angebot von Fenerbahce vorlag: „Galatasaray ist meine zweite Familie. Es freut mich, dass ich seit meiner Ankunft positiv auffallen konnte. Ich bedanke mich bei Herrn Cengiz, Herrn Albayrak und Herrn Terim für die Ermöglichung dieses Transfers. Ja, es stimmt, dass mir in der vergangenen Saison ein Angebot von Fenerbahce vorlag. Allerdings bin ich jetzt glücklich bei Galatasaray zu sein.“ Zu guter Letzt fragten die Journalisten auch noch nach den Eindrücken von Gedson Fernandes, der ebenfalls wie Mohamed vorerst als Leihspieler im Kader der Gelb-Roten ist und auf eine EM-Teilnahme im kommenden Sommer hofft. Gedson bekommt bei den „Löwen“ die Rückennummer „83“: „Es freut mich sehr, dass ich bei so einem großen Klub wie Galatasaray bin. Ich hatte das Glück schon einmal gegen Galatasaray gespielt zu haben. Die Fans sind unglaublich gewesen. Hoffentlich endet diese Pandemie ganz schnell, damit ich vor dieser berühmt berüchtigten Anhängerschaft spielen kann. Sowohl die Fans als auch der Verein selbst unterstützen mich sehr. Ich fühle mich wirklich wie zuhause. Hoffentlich können wir am Ende der Saison gemeinsam den Titelgewinn feiern.“
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks
4 Kommentare
Mal schauen ob wir heute im Pokal irgendeinen Neuzugang von Beginn an beobachten können. Bei DeYedlin bin ich mir sicher, Mohamed könnte für die Liga geschont werden, aber je nach Verlauf eingewechselt werden. Bei Gedson bin ich mir nicht sicher, ob er im Kader für das Spiel ist. Ihn würde ich gerne heute spielen sehen.
Zu den Fans im Derby muss nun der TFF etwas machen. Ob sie FB bestrafen oder nicht ist ihre Aufgabe. Jedoch ist das ein klarer Verstoß gegen die Corona-Richtlinien. Das diese Leute Ärzte, Polizisten oder sonst wer sein sollten, glaubt ihn kein Mensch.
Wie gesagt, wenn man das Szenario verdreht, kann man sich ganz genau vorstellen wie ein Koc, Pirsen oder wie diese Leute heißen reagiert hätten. Die würden jeden Tag vor die Kamera treten und eine Strafe für uns fordern. Da bin ich froh, dass Cengiz die Klappe hält und kein allzu großes Fass aufmacht.
Schätze mal, das weder Yedlin noch Fernades von Anfang an spielen wird. Wobei ich mir bei Fernandes (Taylan entlasten) nicht so ganz sicher bin, aber Linnes raus und Yedlin rein wäre ein bißchen …. gegenüber Linnes „unfair“(man sollte die Motivation hochhalten)!
Andererseits ist es ein „Pokal-Spiel“, wo man ggf. rotieren und die neuankömmlige ranlassen sollte.
Arda Turan hat eine Sperre von 2 Spiele bekommen…. – richtig so. Jeder andere „darf“ in der Kabine so „abgehen“, aber nicht Sie. Sry, es. Ahhhh, sry, er…!
„Ich habe keine Abneigung gegenüber Ali Koc und er ist ein sehr guter Mensch. Aber an diesem Tag war er in einer eigenartigen Verfassung. Es wird gesagt, dass er gar die Polizisten beleidigt hat.“
Ich hoffe mal, der Herr Cengiz hat Beweise für diese Behauptung, andernfalls fällt das unter die Kategorie Verleumdung und üble Nachrede.
Naja, er sagt: „Es wird gesagt“. Also nicht das es so ist, sondern das einige Leute sowas behaupten…
Und da wäre Cengiz der letzte, bei dem man sowas untersuchen sollte. Da sollte man lieber bei anderen Vereinen in Istabul sowas prüfen 😉 Da wo Gala Hauptthema bei jeder Versammlung ist.