Galatasaray-Trainer Okan Buruk, äußerte sich gegenüber dem Kanal „Ajans 1905“. Der Meistertrainer sprach dabei über die aktuellen Transferaktivitäten der Istanbuler: „Wir sind die Mannschaft, die am wenigsten Transfers braucht. Daher möchten wir punktgenaue Zugänge. Wir werden keinen Spieler kaufen, den wir nicht brauchen, weil auf uns Druck lastet. Jeder möchte die besten Spieler in seinem Team sehen. Wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, in welcher Liga wir uns befinden. Es ist sehr schwierig, einen 20-jährigen Spieler, der sein Debüt in einer äußerst wichtigen Liga gegeben hat, in unsere Liga zu holen. Selbst wenn man einen 17- bis 18-Jährigen findet, ist es sehr schwierig, den Spieler zu holen. Es ist nun einmal sehr schwierig, Spieler in die Türkei zu holen.“
Buruk nennt Transferziele
Buruk weiter: „Galatasaray ist eine sehr wichtige Marke. Die Mannschaften, die letztes Jahr in der Champions League gespielt haben, haben unser Stadion bewundert. Galatasaray hat in Europa wieder für Aufsehen gesorgt. Die Spieler wollen zu Galatasaray kommen, manchmal passieren ganz andere Dinge. Man muss geduldig sein. Wir müssen die Spieler auf die richtige Art und Weise holen und wir müssen die Zahl der Ausländer reduzieren. Wir haben gesagt, welche Positionen wir brauchen. Rechts hinten. Leo Dubois ist zurück, wir haben im Testspiel mit Metehan (Baltaci) gespielt, aber wir werden dort einen Spieler holen. Ich will die Spieler, die wir kaufen wollen, und die Verhandlungen zwischen den Spielern, die wir wollen, laufen.“
Warten auf Rückkehr der abwesenden Spieler
„Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, wie viele Opfer hier gebracht wurden. Wir haben einen sehr wichtigen Transfer wie (Michy) Batshuayi getätigt. Es gibt Spieler, die wir nicht im Kader haben. Wir suchen einen Rechtsverteidiger, einen Mittelfeldspieler, aber wir haben gute Spieler im Mittelfeld. Ich habe keinen Innenverteidiger. Metehan ist wieder da, er ist der einzige etatmäßige Verteidiger, den wir haben. Es gibt Spieler im Mittelfeld, es gibt Offensivspieler. Spieler aus der Nationalmannschaft werden zurückkehren. Wenn man Trainer von Galatasaray ist, muss man alle möglichen Rekorde brechen. Ich nehme nichts auf mich, das Ziel von Galatasaray ist es, Meister zu werden. Wir haben als Gemeinschaft gewonnen. Ich bin der Chef des Teams, ich vertrete, aber wir haben gemeinsam gewonnen. Trainer haben entweder einen großen Anteil oder sie sind verantwortlich. Sie haben die erste Verantwortung. Die Mannschaft von Galatasaray, seine Transfers, unser Stadion. Wenn die Gemeinschaft geeint ist, kann sich niemand vor Galatasaray stellen. Lasst euch nicht verwirren. Wir sind stark, wir vertrauen uns selbst, wir vertrauen unserer Mannschaft.“
Glauben an die eigene Stärke
„Unser Selbstvertrauen ist sehr groß. Wir sind seit zwei Jahren Meister. Nicht nur Fenerbahce, auch Besiktas hat einen sehr wichtigen Trainer geholt. Bei Trabzonspor ist Abdullah Avci der Meister von vor drei Jahren. Wir werden uns nur darauf konzentrieren, unser eigenes Spiel zu spielen. Es ist wichtig, dass (Jose) Mourinho hierhergekommen ist, es ist wichtig, dass (Giovanni) van Bronckhorst hierhergekommen ist. Manchmal bevorzugen die Spieler uns nicht. Wenn die Qualität der Liga steigt, werden diese Spieler die Türkei bevorzugen. Wir werden uns auf unsere Arbeit, unser Spiel und die Meisterschaft konzentrieren. Wir wollen die Türkei in der Champions League vertreten. Die größte Motivation in diesem Jahr ist der fünfte Meisterstern und der 25. Ligatitel. Letztes Jahr haben wir in der Champions League gespielt. Ich habe noch einen Nachgeschmack im Mund. Ich glaube, dass wir in Bezug auf die Leistung der Spieler einen Unterschied machen werden.“
Status der Spieler im Kader
„Heute, schon als wir das Hotel betraten, waren die Fans unglaublich interessiert an (Mauro) Icardi. Icardi hat Sympathie für die Fans gezeigt. Für Mauro Icardi sind die Probleme eine Sache, Galatasaray eine andere. Wir sind immer bei ihm und diese Probleme können uns allen passieren. Er hat abgenommen und ist gekommen. Er hat seine Verletzungen überwunden und angefangen zu trainieren. Wir werden sehr stark sein. Mit jedem Tag wird er besser, motivierter, williger. Die Galatasaray-Fans liegen ihm sehr am Herzen. Es gibt nichts, was er nicht für die Galatasaray-Fans tun würde. (Wilfried) Zaha ist in diesem Jahr in einer besseren körperlichen und geistigen Verfassung. Wir sehen, dass er im Training williger und positiver ist. Seine Energie macht uns glücklich. Ich denke, dass Baris Alper (Yilmaz) einer der Stars der Europameisterschaft geworden ist. Ich glaube, die Menschen in vielen Ländern haben sich Baris‘ Namen eingeprägt. Er hat hart gearbeitet, auf vielen Positionen gespielt und nie einen Mucks von sich gegeben. Kaan Ayhan muss sich indes nicht operieren zu lassen.“
5 Kommentare
Ich bin echt gespannt, inwiefern wir uns verstärken können. Ich hätte auch nichts gegen qualitative Verstärkung, statt quantitativ – aber da bin ich eher skeptisch. Ich wüsste jetzt auch nicht, wen wir überzeugen könnten. Wir müssen einfach präsenter auf europäischer Bühne sein und vor allem positiv auffallen.
„Es ist nun einmal sehr schwierig, Spieler in die Türkei zu holen.“
Ich bin froh, dass das angesprochen wird, denn ich glaube, dass dies sehr unterschätzt wird. Wer will denn freiwillig in die Türkei? Wenn ein Spieler nach Griechenland wechselt – fragt man sich auch: „Oh, warum denn das?“ Das hat nämlich genau den gleichen Effekt. Noch schlimmer sind in diesem Fall Spieler, die nach Saudi Arabien wollen.
Wie auch immer. Wenn Spieler sowas sagen wie: „Ich bin froh hier zu sein. GS, FB, BJK… ist ein großer Verein“ bla bla. Sehe ich nun mal nicht so. Wir müssen uns in den Top 10 der 5-Jahreswertung etablieren. Dann könnte man das auch behaupten. Nur GS unterscheidet sich doch sehr von den anderen Mannschaften, aufgrund dessen dass sie Rekordsieger sind und sich in Europa mal einen Namen gemacht haben (Uefa Cup & Uefa Super Cup)
Oguz Aydin wohl zu Fener. Super, wenn Kerem A. und/oder Baris uns verlassen, brauchen wir noch türkische Flügelspieler…
Wenn er wirklich zu Fener geht, hoffe ich wirklich, dass wir zumindest noch Bayraktar holen…
Ich frage mich auch, wer überhaupt bei uns für Transfers zuständig ist? Cenk Ergün? Scheißbek himself?
Und nochmal zur Info:
Am 05.08. haben wir ein SuperCup Spiel gegen Besiktas. Und am 11.08. beginnt die Liga für uns gegen Hatayspor. Also noch 3 Wochen, dann geht es los für uns.
Und Mitte August haben wir die Playoff Games in der CL…
Gebe Buruk recht. In meinen Augen brauchen wir halt nur ungefähr 6 Transfers… 3 Davon sind enorm wichtig (RV, 8er + 10er).
Trotzdem ist es wie jedes Jahr wichtig, einige Spieler los zu werden.
Ob Scheißbek das alles hinbekommt? Ich glaube irgendwie nicht dran. Der wird ne Menge versäumen und zusätzlich uns verarschen…