Galatasaray gab bekannt, dass man sich mit Borussia Dortmund über den Transfer von Gökdeniz Gürpüz geeinigt hat. Demnach haben die Istanbuler einen Dreijahresvertrag mit dem 17-jährigen Mittelfeldspieler unterzeichnet. Der türkische Rekordmeister zahlt eine Ablöse von 220.000 Euro für Gürpüz, der aus der U19 des BVB kommt. Die Erklärung von Galatasaray lautet wie folgt: „Mit der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA wurde eine Einigung über den Transfer des am 25.02.2006 geborenen Profifußballers Gökdeniz Gürpüz erzielt. Demnach wird eine Ablösesumme von 220.000 Euro an den ehemaligen Verein des Fußballers gezahlt. Mit dem Fußballspieler wurde ein Profivertrag bis zum Ende der Saison 2025-2026 abgeschlossen.“
Gürpüz begann seine Fußballkarriere 2014 in Hamborn, wechselte in der gleichen Saison in die Jugendmannschaft des FC Schalke 04 und spielte ab 2016 für Borussia Dortmund. Der gebürtige Duisburger absolvierte 31 Einsätze für die Jugendmannschaften und erzielte dabei vier Tore und fünf Assists. Gökdeniz Gürpüz ist der Bruder von Göktan Gürpüz, der im Sommer zum Ligakonkurrenten Trabzonspor gewechselt ist.
Galatasaray hatte erst kürzlich mit dem 18-jährigen Beknaz Almazbekov einen weiteren Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugendabteilung mit einem Profivertrag ausgestattet. Das Statement zum kirgisischen Spieler lautet wie folgt: „Mit unserem Akademie-Fußballer Beknaz Almazbekov wurde ein Profivertrag unterzeichnet, der bis zum Ende der Saison 2025-2026 gilt“.