Nach dem 2:0-Heimsieg gegen RAMS Basaksehir (zum Spielbericht) äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk zum Erfolg: „Wir haben das Spiel sehr gut begonnen. Mit der Konzentration unserer Spieler, taktischer Disziplin und unserem Publikum haben wir Druck gemacht. Wir haben mit den Bällen, die wir in der ersten Halbzeit gewonnen haben, Positionen gefunden. Unser Gegner konnte erst am Ende der ersten Halbzeit in die Nähe unseres Tores kommen. Das 2:0 hätte nicht reichen dürfen. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas unter unserer eigenen Qualität gespielt. Wenn wir den Ball hatten, konnten wir gelegentlich keine guten Sachen damit machen. Unser Gegner hatte ebenfalls Druck ausgeübt und kam zu Chancen. Sie haben gut gekämpft, ich gratuliere ihnen auch.“
Buruk mit Bitte an die Fans vor Sparta Prag-Duell
Okan Buruk lud die Fans zum UEFA Europa League-Hinspiel gegen Sparta Prag ein und sagte: „Wir gehen unseren Weg mit zuversichtlichen Schritten weiter. Fünf Tage später erwarten wir unsere Zuschauer zu unserem Europapokalspiel. Es wird ein wichtiges Spiel für die Türkei sein. Natürlich spielen wir immer, um zu gewinnen. Ich bin für die Mannschaft verantwortlich, aber wir holen diese Siege als Gemeinschaft. Das ist der Erfolg unserer Vereinsgemeinde. Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft bestmöglich auf den Platz zu bringen. Meine Spieler versuchen, ihr Bestes zu geben und 100 Prozent zu leisten. Zu Hause läuft es sehr gut für uns.“
Meisterschaft das Ziel – Buruk will Geschichte schreiben
Der erfolgreiche Trainer erklärte, dass man Meister werden wolle: „Wir haben 38–39 Spiele absolviert und versuchen, mit unserer Vereinsgemeinde Geschichte zu schreiben. Wir wollen Meister werden und möchten eine weitere Trophäe gewinnen. Zudem sind wir weiter im türkischen Pokalwettbewerb und im Europapokal verttreten. Wir versuchen, das Beste für unsere Fans zu tun.“ Zu den Verletzungen von Kerem Aktürkoglu und Victor Nelsson sagte Buruk: „Kerem hat einen Schlag auf seinen Fuß kassiert. Victor hatte auch ein Problem aufgrund eines Sturzes. Bei Nelsson sieht es so aus, als ob er für das nächste Spiel fit sein wird, aber das wird sich erst nach den morgigen Untersuchungen zeigen.“
Trotz Niederlage: Atan sieht Positives in der Entwicklung des Teams
Basaksehir-Trainer Cagdas Atan kommentierte die Niederlage indes mit folgenden Worten: „Ich gratuliere meinen Spielern, wir haben uns an den Plan gehalten. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und haben Galatasaray bis zum ersten Tor keine Chance gelassen. Wir haben (Fernando) Muslera gezwungen, den langen Ball zu schlagen. Leider haben wir ein einfaches Tor kassiert, als wir nicht unter Druck standen und selbst gepresst haben. Das zweite Tor fiel ebenfalls sehr leichtfertig aus unserer Sicht. Es gab auch einige Szenen, bei denen uns Volkan (Babacan) gerettet hat.“ Mit dem Hinweis, dass Galatasaray zu Hause schon lange nicht mehr solche Schwierigkeiten hatte, sagte Atan: „Mit einem Tor hätte das Spiel zu unseren Gunsten eventuell kippen können. Wir haben das Tor erzielt, das wir wollten, aber es war Abseits. Hätten wir das Tor geschossen, wäre das Spiel für Galatasaray schwierig geworden. Lange Zeit hatte Galatasaray zu Hause keine solchen Schwierigkeiten mehr. Auswärtsspiel hier sind sehr schwer, wir haben spielerisch verloren. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Erfreulich ist, dass wir den Leistungsunterschied zu den Spielen gegen Fenerbahce und Galatasaray in der Hinrunde weitestgehend ausgeglichen haben. Das Traurige waren die einfachen Tore, die wir kassiert haben. Wir hatten einen guten Matchplan, aber haben durch ärgerliche Gegentore verloren.“
Weitere Stimmen
Davinson Sanchez (Innenverteidiger, Galatasaray): „Wir haben uns gut vorbereitet, wir haben das Spiel von Anfang an kontrolliert und dann die Tore erzielt. Nach den Toren haben sie es uns mit ihrem Druck ein bisschen schwer gemacht. Wir hatten Chancen, aber wir konnten sie nicht nutzen. Am Ende haben wir mit den Toren drei Punkte geholt. Wir müssen immer bereit sein, zu spielen. Das nächste Spiel ist immer das wichtigste Spiel für Galatasaray. Als Mannschaft wollen wir alle Spiele gewinnen. Wir versuchen einfach, unseren bisherigen Weg fortzusetzen und unsere Defizite zu korrigieren.“
Dries Mertens (Mittelfeld, Galatasaray): „Natürlich war es nicht einfach. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die einen guten Fußball spielt. Wir haben ein gutes Spiel von unserer Seite gezeigt. Insgesamt haben wir nach den Toren gut weitergemacht. Es macht mir sehr viel Spaß, hier zu spielen. Ich wusste nicht, dass ich zu einem so großen Verein komme, bevor ich hierherkam. Es ist eine große Ehre, heute eine solche Leistung zu zeigen.“
Baris Alper Yilmaz (Rechtsaußen, Galatasaray): „Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir haben als Mannschaft einen sehr guten Kampf gezeigt und unsere Fans haben uns großartig unterstützt. Wir danken ihnen. Ich gratuliere meinen Mannschaftskameraden. Wir schauen uns die einzelnen Spiele an. Ich arbeite hart, ich tausche mich mit meinen Trainern aus, ich will mich weiter verbessern.“
Wintertransferphase beendet: Alle Zu- und Abgänge in der Süper Lig
14 Kommentare
Ich habe gerade aktuelle Bilder vom Eryaman Stadion gesehen. Nicht nur, dass quadratmetergroße Stücke Rasen fehlen, nein die Idioten haben die Kunstsonne ausgerollt und beleuchten noch den Rasen, als ob das noch was bringen würde.
Also wenn am Wochenende dort Fußball gespielt wird und sich dort jemand verletzt, geht das auf die Kappe vom TFF. Dort kann im Leben nicht vernünftig Fußball gespielt werden, nicht unter solchen schlechten Bedingungen. Leider ist das wieder ein krasses Armutszeugnis von unseren türkischen Vereinen, dass leider hier der TFF nicht auf Qualität setzt zeigt ja deren Blick zum Fußball. Nicht mal die einfachsten Dinge laufen in unserer Liga. Wenn man nicht mal einen guten Rasen anbieten kann, wieso spielen wir dann noch überhaupt Fußball?
Gibt es eigentlich bei irgendeinem türkischen Verein einen Greenkeeper? Sind alle Plätze mit einer Besprinklerung ausgestattet? Ich denke keiner von uns kann diese Fragen beantworten. Ein Greenkeeper ist im aktuellen Fußball sehr wichtig geworden und sorgt für einen 1A gepflegten Rasen, nicht nur vor und nach den Spielen sondern auch in der Halbzeit.
Nochmal, wenn am Wochenende in diesem Eryaman Stadion gespielt wird, riskiert man Verletzungen die dann der TFF tragen muss. Und ich will nochmal andeuten, dass wir einige türkische Nationalspieler im Kader haben die wir für die anstehende EM benötigen. Jeder Spieler und jede Karriere ist wichtig, egal ob das Team Galatasaray, Ankaragücü, Trabzonspor oder Sivasspor heißt.
Ich sehe das ein bisschen anders, da ich unseren Platzwart (Privat im Amateurbereich) kenne und weiß, was er machen kann, damit innerhalb weniger Tage der Rasen bespielbar ist. Ich habe die Bilder nicht gesehen bzw. nicht explizit danach gesucht – ich kann mir darüber also kein Urteil erlauben. Ich weiß nur, was innerhalb weniger Tage möglich ist.
Ich weiß wozu ein guter Platzwart zustande ist. Aber man kann aus einem Tofas leider keinen Mercedes machen. Bei Genclerbirligi hat sich letztens auf dem Platz das Kreuzband gerissen und fällt mehr als 6 Monate aus. Jetzt stelle ich mir hier das worst case Szenario vor und Icardi oder Mertens reißt sich das Kreuzband und fällt für die restliche Saison aus. Wer wird dafür gerade stehen? Der TFF wird mit den Schultern zucken, von Ankaragücü wird sich auch keiner verantwortlich fühlen und der Platzwart ist wahrscheinlich die ärmste Sau.
Sinan Kaloglu von Genclerbirligi der Trainer hat neulich gesagt: „Auf dem Platz sollte definitiv kein Fußball gespielt werden, das haben wir mit dem Kreuzband unseres besten Spielers bezahlt. Wir sollten an die Gesundheit unserer Spieler denken. Ich weiß nicht wann der Platz wieder bespielbar sein wird, ich weiß nicht wie der Rasen gepflegt wird. Aber wir haben diese Saison unseren Platz/Rasen verloren und haben keine Ausweichmöglichkeiten.“
Das sind tolle Aussagen und zeigt einfach den Stand im türkischen Fußball. Wenn in einer großen Stadt wie Ankara keine weiteren Fußballplätze zur Verfügung stehen, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass wir wie ein Balkanland behandelt werden.
Jetzt haben wir einen mentalen Vorteil. Den müssen wir nutzen. Fener schwankt schon seit Wochen. Wenn wir jetzt ruhig bleiben und die nächsten Punkte holen, könnte wir es sogar ausbauen… 4-5 Pkt. wären in der aktuellen Phase Goldwert. Gerade dann, wenn wir in Europa weiter kommen sollten.
Ankara und Antalya. Wenn nichts schief geht und wir die gleiche Leistung wie gegen Bokesehir zeigen (1. HZ), müsste man dort die Pkt. mitnehmen. Danach wird es knifflig. Gegen Besiktas auswärts. Gegen uns sind sie nochmal motivierter. Zudem haben sie jetzt ein paar neue starke Spieler geholt, die bisdahin sich einspielen könnten.
Aurier hat jetzt angbelich ein Anrecht auf 10 Tage „Pause“… Mal gucken, ob er das nutzen wird, oder nicht. Hatte damals gelesen, dass er eigentlich direkt nach dem Finalspiel zu uns stoßen wird. Also sagen wir mal maybe morgen??? Dann könnte er 2 Tage mit der Mannscahft zusammen trainieren. Glaube nicht, dass er Donnerstag schon ran darf. Maybe am WE, denn einige Spieler werden ausgepowert sein.
Ich fasse es nicht, dass wir in unserer gesamten Europa League Saison Berkan Kutlu auf der LV sehen werden. Bei dieser Kaderplanung muss ich schon etwas schmunzeln…
Ich erwarte kein einfaches Spiel gegen Ankaragücü. Nicht nur, dass der Rasen in einem zerstörten Zustand ist, nein wie du weiß ist der Trainer dort kein geringerer als Emre Belözoglu. Der wird sicherlich alles menschenmögliche tun, damit wir nicht mit 3 Punkten nach Hause fahren.
Wir haben sehr schöne Erinnerungen an Ankara, letzte Saison haben wir dort die Meisterschaft klar gemacht mit einem 1-4 Sieg. Vielleicht ist das nochmal ein kleiner Boost für die Spieler.
Wenn wir am Donnerstag einen guten Sieg holen, gehen mir breiter Brust in dieses wichtige Spiel nach Ankara. Vielleicht haben wir noch eine Portion Glück und FB lässt in Rize Punkte liegen, dann haben wir die goldene Chance den Abstand zu erhöhen.
Und ich glaube Aurier wird die Woche in keinem der Spiele auf dem Platz stehen, ich gehe auch von aus, dass er eine Pause bekommen wird und erstmal den Titel beim Afrika Cup feiert. Ich denke darauf die Woche werden wir ihn dann beim ersten Training sehen. Vielleicht strotzt er ja nur vor Tatendrang und pfeift auf seinen Urlaub, wer weiß.
Froschi: Ja, Berkan… Gut, ich mag ihn spielerisch zwar gar nicht, aber die letzten Wochen hat er sich nciht komplett dumm angestellt. Das ging an sich. Ich würde trotzdem lieber Baris und Kaan dort sehen.
Kubi: Ja, Ankara wird nochmal anders werden. Hoffentlich lassen sie ihren Präsidenten im Käfig. Wir haben zwar einen Antrag gestellt, dass wird aber garantiert nichts. Also müssen wir uns damit abfinden, auf dem Platz zu spielen. Einfach hoffen, dass sich keiner verletzt. Ruhig unser Spiel der letzten Wochen fortführen. Dann könnte es was werden. Und Rize? Glaube nicht, dass Fener das nächste Spiel nochmal Punkte liegen lässt.
Aurier wird zwar „ready“ ankommen, aber keine Ahnung, wie er spielerisch so drauf ist. Also Donnerstag wird er auf keinen Fall starten. Wenn er da sein sollte, vielleicht am Ende ein paar Minunten, was ich aber nicht glaube. Ich hoffe aber, dass Köhn am Sonntag ran darf. Wenn er denn ready sein sollte.
Ich bin sehr gespannt auf das Sparta Prag Spiel, ich verfolge die Mannschaft nicht daher kann ich nicht viel zu ihnen sagen aber tendenziell tun wir uns sehr schwer gegen solche Mannschaften daher erwarte ich ein knappes und enges Spiel hoffe aber natürlich gerade weil wir zuhause spielen das wir einen deutlichen Sieg holen.
Ansonsten spielt FB diese Woche vor uns sollten sie diese Woche nochmal patzen könnten wir den Abstand auf mind. 5 Punkte ausbauen. Ansonsten wird ja ab nächster Woche wenn ich das richtig gesehen habe alle Spiele zur gleichen Zeit ausgetragen bis zum Saisonende somit kann sich dann auch niemand beschweren…
Glaube nicht, der Spielplan wurde nur noch nicht erstellt. Der kommt noch die kommenden Wochen. Also wer wann spielt. Deshalb steht da erstmal, dass alle am gleichen Tag spielen 😀
Und abwarten. Sobald die nächste Niederlage eintrudelt, findet man schon was, warum man benachteiligt wird. Schiris, TFF, andere Spieler, andere Mannschaften. Da gibt es immer was 😉
Laut Sofascore sind alle Ligaspiele schon datiert und terminiert ich gehe mal schon davon aus das es stimmt.
Ich fiebere dem Sparta Prag Spiel schon entgegen. Ich unterschätze Prag nicht, aber zu Hause müssen wir hier schon gewinnen, wenn wir die nächste Runde sehen wollen. Ideal wäre natürlich ein Sieg mit 2 Toren Unterschied, damit man mit Rückenwind das Rückspiel angehen kann.
Ich sehe hier schon einen Vorteil für uns, Sparta hatte eine lange Pause und hat am Wochenende nach knapp 2 Monaten wieder ein Pflichtspiel gehabt. Eine lange Pause bedeutet meistens auch keine richtige Form.
So oder so müssen wir zu Hause unsere Aufgaben erledigen.
Ich habe eher Schiss vor dem Rasen in Ankara, da kann man eher Kartoffeln anbauen als Fußball spielen. Hier müssen unsere Spieler höllisch vor Verletzungen aufpassen, ein Antrag, dass in einem anderen Stadion gespielt wird soll wohl gestellt sein.
Ich hatte Bilder vom Pokalspiel Genclerbirligi Trabzon gesehen und das hatte nichts mehr mit einem Fußballplatz zu tun. Wenn wir hier unbeschadet unseren Weg gehen ohne Verletzungen und mit 3 Punkten bin ich mehr als nur glücklich.
Ich habe schon lange nicht mehr eine Mannschaft so stark analysiert, wie Sparta Prag.
Stärken: Schnelle Offensive, Konterfußball und Jan Kuchta (14 Scorer in 18 Spielen) Tordifferenz 50:13, oh weia.
Schwächen: Konteranfällig, da sehr offensiver Fußball – technisch uns unterlegen
Zusätzlich hatte Sparta lange Pause gehabt – unsere Spieler werden müde sein. Über eine Niederlage darf sich keiner wundern, weil der Gegner bestimmt maßlos unterschätzt wird. Zusätzlich sind wir in insgesamt drei Bereichen vertreten und es grenzt schon an ein Wunder, wenn dies weiterhin so positiv verläuft.
Gegen Prag müssen wir aufpassen. Ich weiß nicht, wie die spielen. Habe jetzt nur häufiger gelesen, dass die gerne mauern und kontern.
Ich denke mal, dass wir so auflaufen:
—————–Musi—————–
Kaan—-Sanchez—Nelsson—Berkan
———-Kerem—–Torreira———-
Baris———-Mertens———–Zaha
—————-Icardi—————–
Aurier soll bisdahin im Kader sein, doch ob er sofort spielen darf? Ich zweifle dran.
Die erste Halbzeit war ganz ok, die zweite dann leider nicht mehr viel getan. Bitter natürlich die Verletzungen von Kerem und vor allem Nelsson bleibt nur zu hoffen das er am Donnerstag wieder fit ist wenn auch noch Abdulkerim ausfällt hätten wir in der IV ein Problem, Kerem kann man in seiner derzeitigen Form ersetzen mit Zaha/BAY