Am siebten Spieltag der Trendyol Süper Lig empfing Galatasaray den türkischen Hauptstadt-Klub MKE Ankaragücü im Istanbuler RAMS Park. Nach einer torlosen ersten Halbzeit geriet die Elf von Trainer Okan Buruk zu Beginn der zweiten 45 Minuten in Rückstand, drehte diesen aber am Ende, um den Platz mit einem 2:1-Erfolg zu verlassen. Es war der sechste Ligasieg in Folge für den Titelverteidiger, der zudem seit nunmehr 20 Partien ungeschlagen ist. Die erste Hälfte endete zunächst noch 0:0.
Nach dem Seitenwechsel bereitete der zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommene Efkan Bekiroglu mit einem Steilpass die Führung durch Renaldo Cephas (48.) vor. Der Jamaikaner schoss den Ball platziert rechts unten ins Eck und markierte so das 1:0 für die Gäste. Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lang auf sich warten. Nach einer Flanke von Linksverteidiger Angelino schoss Wilfried Zaha (56.) den Ball aus linker Position im Sechzehner in die Tormitte unter die Latte und erzielte so den 1:1-Ausgleich. Es war das erste Tor für den 31-maligen Nationalspieler von der Elfenbeinküste im Trikot von Galatasaray. In der ersten Halbzeit hatte Zaha bereits einige Male das Tor der Gäste düpiert, aber noch nicht getroffen.
Dann hatte Ankaragücü Pech. Bei einem Klärungsversuch gegen Sacha Boey fabrizierte Hayrullah Bilazer (69.) ein unglückliches Eigentor und brachte Galatasaray unfreiwillig mit 2:1 in Führung. Dabei wurde kontrolliert, ob der Ball die Linie korrekt überquert hat und zuvor ein mögliches Foulspiel von Kerem Aktürkoglu an Mert Cetin in der Entstehung des Angriffs vorgelegen hatte. Der Treffer zählte jedoch. In der 89. Minute führte Dries Mertens eine Ecke an den kurzen Pfosten aus, wo der aufgerückte Davinson Sanchez die Latte traf. Es blieb somit beim 2:1 für Galatasaray. Somit übernimmt „Cimbom“ mit 19 Punkten aus sieben Partien wieder die Tabellenspitze. Ankaragücü bleibt bei sechs Zählern und liegt im Moment auf Platz 15.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Ayhan, Angelino – Torreira (82. Bardakci), Demibay (65. Yilmaz), Zaha (73. Oliveira), Tete (73. Mertens), Aktürkoglu (82. Dervisoglu) – Icardi
MKE Ankaragücü: Güngördü – Bilazer, Radakovic, Mujakic, Hanousek (82. Chatzigiovannis) – Dokanovic, Morutan (61. Uludag), Güneren (46. Cankaya), Cephas, Rodrigues – Bajic (46. Bekiroglu)
Tore: 0:1 Cephas (48.), 1:1 Zaha (56.) 2:1 Bilazer (69.)
Gelbe Karten: Morutan, Cetin, Mujakic (Ankaragücü)