Mehmet Ali Yilmaz, ehemaliger Minister für Jugend und Sport und früherer Präsident des türkischen Erstligisten Trabzonspor, wurde von seiner Tochter tot in seinem Haus in Besiktas, Istanbul, aufgefunden. Nach den vorliegenden Informationen ist Yilmaz aus noch ungeklärter Ursache gestorben. Wie zu erfahren war, wurden bei der ersten Untersuchung keine verdächtigen Umstände beim Tod von Yilmaz festgestellt.
Kondolenznachrichten von zahlreichen Vereinen und dem Verband
In der Erklärung von Trabzonspor nach dem Tod von Mehmet Ali Yilmaz heißt es: „Wir haben unseren Ehrenpräsidenten Mehmet Ali Yilmaz verloren, der unserem Verein unzählige Erfolge beschert hat, darunter eine Ligameisterschaft, ein Präsidentenpokal, ein Pokal des Ministerpräsidenten und ein türkischer Pokal. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen, seinen Liebsten, unserer Vereinsgemeinde und der Fußballfamilie.“
Yilmaz wurde 1948 im Bezirk Of von Trabzon geboren und war von 1982 bis 88, 1989 bis 92 sowie 1996 bis 2000 Präsident von Trabzonspor. Yilmaz war auch Abgeordneter von Trabzon und Staatsminister für Sport. Der Internet-Kanal „TVem“ sowie die Radio- und TV-Sender Zigana FM (und früher Zigana TV), Karadeniz oder Türk Sesi gehörten zur Mediengruppe von Yilmaz. Zahlreiche Vereine, darunter neben Trabzonspor die großen drei Istanbuler Vereine, veröffentlichten Ihre Beileidsbekundungen.
Galatasaray: „Mit Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Mehmet Ali Yilmaz, ehemaliger Minister für Jugend und Sport und früherer Präsident des Vereins Trabzonspor, zur Kenntnis genommen. Wir wünschen Mehmet Ali Yilmaz Gottes Gnade und sprechen seiner trauernden Familie, seinen Angehörigen und der türkischen Sportgemeinschaft unser Beileid aus.“
Fenerbahce: „Wir haben mit Bedauern erfahren, dass Mehmet Ali Yilmaz, ehemaliger Minister für Jugend und Sport und ehemaliger Präsident von Trabzonspor, verstorben ist. Wir wünschen dem Verstorbenen Gottes Gnade und sprechen seinen Verwandten, Angehörigen und der Sportgemeinschaft unser Beileid aus.“
Besiktas: „Wir haben mit großer Trauer erfahren, dass Mehmet Ali Yilmaz, ehemaliger Minister für Jugend und Sport und ehemaliger Präsident des Trabzonspor, verstorben ist. Wir wünschen Mehmet Ali Yilmaz Gottes Gnade und sprechen seiner Familie, seinen Angehörigen, Trabzonspor und der Sportgemeinschaft unser Beileid aus.“
Die Familie von Mehmet Ali Yilmaz gab bekannt, dass der Tod aufgrund eines Herzinfarkts eingetreten sei. Die Erklärung der Familie Yilmaz lautet wie folgt: „Wir haben leider unser wertvollstes Gut, unseren Familienältesten, unseren lieben Vater, unser liebes Leben, unseren Vorstandsvorsitzenden der Tek-Art Holding, ehemaligen Staatsminister und Ehrenpräsidenten von Trabzonspor Mehmet Ali Yilmaz in seinem Zimmer, wo er heute gegen 13 Uhr mit seiner Familie in seinem Haus in Besiktas ruhte, infolge eines Herzinfarktes tot aufgefunden. Seine Beerdigung wird auf dem Karacaahmet-Familienfriedhof stattfinden, nachdem das Trauergebet nach dem Mittagsgebet in der Altunizade-Marmara-Moschee der Theologischen Fakultät am Freitag, dem 26. April 2024, verrichtet wurde. Unser Beileid an alle seine Angehörigen, Verwandten, Freunde und die Gemeinschaft von Trabzonspor“.