Fenerbahce-Mittelfeldstar Fred war der Matchwinner der Istanbuler beim gestrigen 5:0-Auswärtssieg in Rize (zum Bericht). Nach der Partie sprach der Brasilianer über den deutlichen Erfolg und verriet, um was es beim Dialog zwischen ihm und Trainer Jose Mourinho ging: „Ich bin froh, zurück zu sein, leider hatte ich eine Verletzung, aber jetzt geht es mir gut. Jetzt bin ich zurück, um der Mannschaft zu helfen. Ich bin glücklich, dass ich meinen ersten Hattrick erzielt habe. Natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich drei Tore geschossen habe. Heute haben wir heute einen guten Schritt gemacht, wir müssen so weitermachen. Wir haben mit Mourinho darüber gesprochen, dass ich meinen ersten Hattrick in meiner Karriere erzielt habe. Und wir haben darüber gesprochen, dass alle glücklich sind. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt, und wir haben am Freitag ein weiteres Spiel, das wir gewinnen wollen.“
Sebastian Szymanski sagte nach dem Spiel indes Folgendes: „Das ist in jeder Mannschaft gleich. Spieler, die lange zusammen spielen, entwickeln eine gute Kommunikation auf dem Feld, und das spiegelt sich im Spiel wider. Deshalb haben wir eine gute Kommunikation zwischen uns. Heute war unsere kollektive Leistung als Mannschaft sehr gut. Wir haben von Anfang bis Ende ein gutes Spiel gemacht und als Mannschaft gewonnen. Wir kehren glücklich nach Hause zurück.“
Alexander Djiku ergänzte die Aussagen seiner Teamkollegen derweil wie folgt und gedachte dem früheren Fenerbahce-Meistertrainer Christoph Daum (GazeteFutbol berichtete): „Mein Beileid an die Fenerbahce-Gemeinschaft und die Familie von Daum. Wir hatten ein gutes Spiel, wir haben sowohl offensiv als auch defensiv gut gespielt, wir haben das wahre Fenerbahce gezeigt, wir haben keine Tore kassiert und viele Tore geschossen. So müssen wir weitermachen. Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt, aber wir hatten unsere Analyse gemacht und die Rizespor-Fans haben ihre Mannschaft gut angefeuert. Als wir ein frühes Tor erzielten, war das Spiel entschieden.“