Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Galatasaray dreht auf dem Transfermarkt auf: Video-Willkommen für Rafael Leao, Boteli-Flirt & Akcicek-Coup

31. August 2026

Fenerbahce visiert 30-Millionen-Kauf an: Neapel-Star Scott McTominay auf Radar der Istanbuler

31. August 2026

Wechsel-Spekulationen um Ferdi Kadioglu: Brighton-Coach Fabian Hürzeler reagiert gelassen

31. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Fristablauf in Spanien: Besiktas gibt Last-Minute-Angebot für Barcelona-Profi Marc Casado ab

    31. August 2026

    Besiktas verhandelt über Cerny-Ablöse und plant Millionen-Deal für Nachfolger

    30. August 2026

    Mittelfeld-Verstärkung aus Turin: Besiktas tütet Miretti-Deal mit Juventus ein

    28. August 2026

    Spannende Europa-League-Lose: Besiktas-Führung nennt Punkteziel und kündigt finale Transfers an

    28. August 2026

    Fokus auf die Ligaphase: Vincenzo Italiano hakt Europa-League-Rückschlag ab und fordert Reaktion

    28. August 2026
  • Fenerbahce

    Fenerbahce visiert 30-Millionen-Kauf an: Neapel-Star Scott McTominay auf Radar der Istanbuler

    31. August 2026

    Trotz Fenerbahce-Sieg: Ismail Kartal spricht über verpasste Kantersieg-Chance und Transfers

    31. August 2026

    Fenerbahce triumphiert bei Samsunspor: Vedat Muriqi und Oguz Aydin glänzen beim Auswärtssieg

    30. August 2026

    Geheim-Vorstoß für „neuen Ronaldinho“: Fenerbahce bietet 12 Millionen Euro für Talent Gabriel Mec

    30. August 2026

    Fenerbahce präsentiert Abwehr-Talent Kojo Peprah Oppong: Ansage im Konkurrenzkampf

    30. August 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray dreht auf dem Transfermarkt auf: Video-Willkommen für Rafael Leao, Boteli-Flirt & Akcicek-Coup

    31. August 2026

    Galatasaray startet neue Transfer-Offensive: Millionen-Deal für Gül, Kurtulan im Visier & Torreira-Gerücht

    31. August 2026

    Manager George Gardi: „Galatasaray verfügt derzeit über eine der besten Offensivreihen der Welt“

    30. August 2026

    Galatasaray-Coach Okan Buruk platzt der Kragen: Deutliche Kritik an Transfer-Regel der TFF

    30. August 2026

    Fünf-Tore-Spektakel in Istanbul: Galatasaray besiegt Göztepe nach VAR-Drama – Leao-Hype im RAMS Park

    29. August 2026
  • Trabzonspor

    Torflaute bei Trabzonspor: Alle Blicke richten sich im Auswärtsspiel auf Paul Onuachu

    30. August 2026

    Nach abgelehntem Rücktritt: Fatih Tekke bricht sein Schweigen und fordert Zusammenhalt

    29. August 2026

    Ansage nach Europa-Debakel: Mohamed Salah richtet nach Klatsche deutliche Worte an Fans

    29. August 2026

    Finale im eigenen Land: Das sind die sechs Conference-League-Gegner von Trabzonspor

    28. August 2026

    Schock nach Europa Leagua-Schmach: Trabzon-Trainer Tekke tritt zurück – Vorstand lehnt Rücktritt ab

    28. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Wechsel-Spekulationen um Ferdi Kadioglu: Brighton-Coach Fabian Hürzeler reagiert gelassen

    31. August 2026

    Fenerbahce-Duell in der Königsklasse: Arda Turan spricht über emotionale Wiedersehen

    29. August 2026

    Spanische Medien schwärmen: Neben Arda Güler sorgt jetzt auch Enes Ünal für Furore

    29. August 2026

    Überraschung: Zweitligist Bodrum FK angelt sich Ex-Besiktas-Star Vincent Aboubakar

    29. August 2026

    Modernisierung im Endspurt: So sieht die neue Spielstätte im 7 Ocak-Stadion in Osmaniye aus

    28. August 2026
  • Türkischer Sport

    Motorsport-Elite in Afyonkarahisar: Weltmeister Herlings, Gajser und Febvre starten bei MXGP Türkiye

    31. August 2026

    Triumph in Ungarn: Türkei stürmt bei Badminton-Junioren-EM zu zwei Titeln und Bronze

    31. August 2026

    Gala-Auftritt in der WM-Quali: Türkei überrollt Litauen 94:66 – Cedi Osman mit 200. Länderspiel

    29. August 2026

    Rennsport-Comeback perfekt: Formel 1 kehrt mit Fünfjahresvertrag nach Istanbul zurück

    28. August 2026

    Weiße Weste bei der EM: Türkei schlägt Deutschland nach starkem Auftritt und holt vierten Sieg in Serie

    27. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?
Türkei & Legionäre 8. April 2020

FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?

Von Gazetefutbol04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?

Angesichts der beispiellosen Auswirkungen von COVID-19 auf alle Stufen des Fussballs hat die FIFA eine Reihe von Empfehlungen und Richtlinien zur Lösung einiger wichtiger Probleme infolge der Pandemie erlassen, insbesondere in Bezug auf Spielerverträge und das Transfersystem im Allgemeinen.

Vorausgegangen sind Konsultationen mit verschiedenen Interessengruppen über eine Arbeitsgruppe, die von Vittorio Montagliani (FIFA-Vizepräsident und Vorsitzenden der FIFA-Kommission der Interessengruppen des Fussballs) geleitet wird und der Vertreter von Klubs, Spielern, Ligen, nationalen Verbänden und den Konföderationen angehören.

Die Arbeitsgruppe hat sich einstimmig auf ein Paket von Grundsätzen geeinigt, denen der FIFA-Ratsausschuss heute zugestimmt hat.

„COVID-19 hat die Gegebenheiten des Fussballs für diese Saison komplett verändert. Die FIFA hat deshalb zusammen mit allen Interessengruppen einige praktische Ideen und Vorschläge für diese neuen Gegebenheiten erarbeitet. Auch wenn diese Richtlinien und Empfehlungen nicht alle Probleme lösen, sollten sie für die nächste Zukunft zumindest für eine gewisse Stabilität und Gewissheit im Fussball sorgen. Diese Zusammenarbeit unter der Leitung der FIFA wird hoffentlich zeigen, wie der Fussball die Reihen schließen und schwierige Zeiten dank Einigkeit, Solidarität und Kompromissbereitschaft meistern kann. Aber bevor es so weit ist, muss jetzt allen klar sein: Die Gesundheit kommt zuerst – und erst danach der Fussball“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Die FIFA hofft und erwartet, dass die Richtlinien, die im Folgenden in den wesentlichen Punkten dargelegt sind, weltweit befolgt werden.

Ende und Beginn von Spielerverträgen

Ablaufende Spielerverträge enden normalerweise mit Saisonende (d. h. am Datum, an dem auch die Saison endet). Da der Spielbetrieb in den meisten Ländern eingestellt wurde, endet die laufende Saison nicht wie ursprünglich angenommen. Aus diesem Grund sollen Verträge bis zum effektiven Ende der Saison verlängert werden. Diese Regelung sollte der ursprünglichen Intention der Parteien bei Vertragsabschluss entsprechen, während die sportliche Integrität und Stabilität gewahrt bleiben.

Eine ähnliche Regelung gilt für Verträge, die mit Beginn der neuen Saison beginnen sollten. So werden diese Verträge erst wirksam, wenn die neue Saison effektiv beginnt.

Arbeitsverträge im Fussball, die nicht mehr erfüllt werden können

COVID-19 hat auch große Auswirkungen auf die Ertragslage der Klubs, insbesondere da keine Spiele mehr ausgetragen werden können. Der Fussball muss wie andere Wirtschaftszweige gerechte, austarierte und zielgerichtete Lösungen finden, um möglichst viele Stellen zu erhalten sowie ein faires und ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Interessen der Spieler und der Klubs zu erzielen.

Die FIFA empfiehlt den Klubs und Spielern daher dringend, für den Zeitraum, in dem der Spielbetrieb eingestellt ist, gemeinsame Lösungen zu vereinbaren.

Auch wenn in erster Linie die auf nationaler Ebene zuständigen Parteien situationsgerechte Lösungen finden müssen, empfiehlt die FIFA, alle Umstände objektiv zu prüfen, einschließlich möglicher behördlicher Maßnahmen zur Unterstützung von Klubs und Spielern, eines möglichen Aufschubs oder einer möglichen Senkung von Gehaltszahlungen sowie einer gegebenenfalls bestehenden Versicherungsdeckung.

Wenn sich die Parteien nicht einigen können und in der Sache die FIFA anrufen, werden folgende Kriterien in Erwägung gezogen:

  • redliches Bemühen des Klubs, mit den Spielern eine einvernehmliche Lösung zu finden
  • wirtschaftliche Lage des Klubs
  • Verhältnismäßigkeit der Änderung am Spielervertrag
  • Nettoeinkommen der Spieler nach der Vertragsänderung
  • Gleichbehandlung aller Spieler oder nicht

Die FIFA hofft, dass so für beide Seiten faire und ausgewogene Lösungen gefunden werden.

Transferfenster

Auch bei den Transferfenstern müssen die geltenden Regelungen den neuen faktischen Gegebenheiten angepasst werden. Die FIFA bietet daher Hand für flexible Lösungen, damit die betreffenden Transferfenster zwischen das Ende der alten Saison und den Beginn der neuen Saison verschoben werden können.

Gleichzeitig ist die FIFA soweit möglich um eine Gesamtkoordination bemüht und trägt dem Schutz der Ordnungsmäßigkeit, der Integrität und des reibungslosen Betriebs von Wettbewerben Rechnung, damit die sportlichen Ergebnisse von Wettbewerben nicht unfair beeinflusst werden.

Weitere Informationen und Einzelheiten zu den vom Ratsausschuss gutgeheißenen Richtlinien sind im Dokument „COVID-19: fussballregulatorische Probleme“ zu finden.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf FIFA.com

Link: https://de.fifa.com/who-we-are/news/fifa-richtlinien-zu-rechtlichen-folgen-von-covid-19

FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!
Coronavirus COVID-19 FIFA Spielerverträge Transfer

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?
FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.