Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Galatasaray baggert weiter an Bundesliga-Juwel Can Uzun – Liegt auch ein Luxus-Angebot für Kevin De Bruyne vor?

29. Juli 2026

Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

29. Juli 2026

Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

29. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Manager mit irrer Forderung: Verwirrung in Ägypten nach Salah-Verhalten – Wirbel um Trabzon-Interesse

    28. Juli 2026

    Klartext von Besiktas-Fußballdirektor Önder Özen: Poker um Mohamed Salah gestoppt – Vorstoß bei Dusan Vlahovic?

    27. Juli 2026

    Mauro Icardi angeblich nach Galatasaray-Abgang vor möglichen Wechsel zu Besiktas

    27. Juli 2026

    Neue Krise um Mohamed Salah: Berater verärgert Besiktas mit Trikot-Forderung – Klub setzt Ultimatum

    27. Juli 2026

    Mega-Offerte für Mohamed Salah enthüllt: So viel will Besiktas dem ägyptischen Superstar zahlen

    26. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Champions League-Quali: Fenerbahce möchte mit Gornik Zabrze-Rückspielerfolg in die nächste Runde

    29. Juli 2026

    Auch Galatasaray mischt mit: Fenerbahce reist zu Verhandlungen für 50-Millionen-Deal um Rafael Leao nach Italien

    27. Juli 2026

    Fenerbahce greift durch: Deutliches Dementi zu 100-Millionen-Gerücht um Rafael Leao und Demirovic

    26. Juli 2026

    Richtungsentscheidung bei Fenerbahce: Kartal plant Startelf-Coup mit Asensio – Wirbel um Fred und Richarlison

    25. Juli 2026

    Konkurrenz für Galatasaray: Fenerbahce bietet Rekordsumme und Mega-Gehalt für Rafael Leao

    24. Juli 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray baggert weiter an Bundesliga-Juwel Can Uzun – Liegt auch ein Luxus-Angebot für Kevin De Bruyne vor?

    29. Juli 2026

    Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

    29. Juli 2026

    Eren Elmali selbstbewusst: „Unsere Ziele sind sehr groß“

    28. Juli 2026

    Galatasaray kassiert 0:3-Testspielpleite gegen Venedig: Okan Buruk spricht Klartext zu Transfers und Abwehr-Patzer

    28. Juli 2026

    Liebeserklärung an Galatasaray: Mario Lemina enthüllt Fan-Geheimnis und spricht über seine Zukunft

    28. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Schnappt sich Trabzonspor nach Muci jetzt auch Cerny von Besiktas?

    28. Juli 2026

    Testspiel-Dämpfer in Österreich: Trabzonspor unterliegt Frankfurt – Fatih Tekke bleibt gelassen

    27. Juli 2026

    Neuzugang begeistert von Österreich-Camp: Ruslan Malinovskyi spricht offen über Fatih Tekke und seine Rolle bei Trabzonspor

    25. Juli 2026

    Umfassende Modernisierung bei Trabzonspor: Höhere Stadionkapazität und neue VIP-Logen vor Saisonstart

    25. Juli 2026

    Trabzonspor erzielt mit Oulai-Transfer nach Florenz Rekordablöse bei ausländischem Spieler

    21. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

    29. Juli 2026

    Champions-League-Entscheidung gefallen: Arda Turan enthüllt UEFA-Absage an Spiele in der Türkei

    28. Juli 2026

    Faszination Trikotsammlung: Journalist aus Balikesir erschafft privates Fußballmuseum mit 300 Raritäten

    28. Juli 2026

    Taktische Ausrichtung bei Real Madrid: Mourinho baut die königliche Offensive um Arda Güler und Mbappé auf

    25. Juli 2026

    Neues Ranking veröffentlicht: Arda Güler stürmt in die Top-10 der wertvollsten Spielmacher der Welt

    24. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Dramatischer Satz-Krimi in Ningbo: Türkei unterliegt Slowenien im Viertelfinale der Nations League

    29. Juli 2026

    Spielplan der EuroLeague-Saison 2026/27 veröffentlicht: Fenerbahce, Anadolu Efes und Besiktas greifen an

    29. Juli 2026

    Nachwuchstalente kämpfen in Samsun: Türkische SEM-Schwimmmeisterschaften gestartet

    29. Juli 2026

    Triumph im offenen Meer: Sahika Ercümen holt doppeltes Gold bei den türkischen Freitauch-Meisterschaften

    28. Juli 2026

    Nach VNL-Triumph: Türkei-Trainer Santarelli rechnet mit Kritikern ab – Vargas, Örge, Günes peilen bereits EM-Titel an

    27. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » FIFA, UEFA und übrige Konföderationen verbieten Gründung einer Superliga
Türkei & Legionäre 25. Januar 2021

FIFA, UEFA und übrige Konföderationen verbieten Gründung einer Superliga

Von Anil P. Polat22 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Angesichts der jüngsten Medienspekulationen über die Einführung einer geschlossenen europäischen Super League durch einige europäische Vereine möchten die FIFA und die sechs Konföderationen (AFC, CAF, Concacaf, CONMEBOL, OFC und UEFA) noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ein solcher Wettbewerb weder von der FIFA noch von der jeweiligen Konföderation anerkannt würde. Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen.

Gemäß den Statuten der FIFA und der Konföderationen sind sämtliche Wettbewerbe durch das zuständige Organ auf der jeweiligen Ebene, durch die zuständige Konföderation auf kontinentaler Ebene oder durch die FIFA auf globaler Ebene zu organisieren oder anzuerkennen. Folglich anerkennen die Konföderationen die FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ – im aktuellen und im künftigen Format – als einzigen globalen Klubwettbewerb, während die FIFA die durch die Konföderationen organisierten Klubwettbewerbe als die einzigen kontinentalen Klubwettbewerbe anerkennt.

Universelle Grundsätze wie sportlicher Erfolg, Solidarität, Auf- und Abstieg sowie Subsidiarität, die das Fundament der Fussballpyramide bilden und als solche in den Statuten der FIFA und der Konföderationen verankert sind, garantieren den weltweiten Erfolg unserer Sportart. Seine lange und erfolgreiche Geschichte verdankt der Fussball diesen Grundsätzen. Die Teilnahme an globalen und kontinentalen Wettbewerben sollten sich die Teams immer auf dem Platz verdienen.

Gianni Infantino, FIFA-Präsident

Salman bin Ebrahim al-Khalifa, AFC-Präsident

Constant Omari, geschäftsführender CAF-Präsident

Vittorio Montagliani, Concacaf-Präsident

Alejandro Domínguez, CONMEBOL-Präsident

Lambert Maltock, OFC-Präsident

Aleksander Čeferin, UEFA-Präsident


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf FIFA.com

LINK: https://de.fifa.com/who-we-are/news/verlautbarung-der-fifa-und-der-sechs-konfoderationen

FIFA Superliga UEFA

2 Kommentare

  1. aslan777 Am 25. Januar 2021 12:19

    Finde eine Superleague auch nicht spannend. Die CL mag zwar nicht mehr so interessant zu sein wie früher, wie @efsane07 es beschrieben hat, aber schauen tu ich es trotzdem weiterhin, was soll ich sonst tun, erst Recht derzeit wo man sowieso nichts machen kann.

    Die Superleague wäre sowieso nicht spannend finde ich, spätestens nach einer Saison wäre die Puste raus, jede Saison die gleichen Spiele… Ist wie wenn Gala gegen Fener jeden zweiten Monat spielen würde, das würde den Reiz nehmen….

    Das beste ist sowieso die WM oder die EM… wo wir leider ja „immer“ dabei sind…. sorry, in der quali meinte ich 😉

  2. efsane07 Am 25. Januar 2021 10:48

    Karl-Heinz Rummenigge und Co. waren die Initiatoren hinter den Gedanken für die Einführung einer sogenannten „europäischen Super League“. Dies diente einzig und allein dem Zweck, den Status Quo im europäischen Vereinsfussball, sprich ihre Vormachtstellung und noch viel wichtiger die Verteilung der TV Gelder in dieser Form beizubehalten und noch weiter auszubauen.

    Ein fairer sportlicher Wettbewerb, das der Grundgedanke im Fussball sein sollte ist ihnen dabei niemals in den Sinn gekommen. Momentan haben die 4 größten europäischen Ligen sowieso 4 sichere CL Startplätze, dass ihnen Einnahmen in Millionenhöhe garantiert, sie wollen sich durch die Einführung einer Super League noch höhere Einnahmen sichern und die kleineren europäischen Vereine außen vor lassen bzw. mit den Resten abspeisen.

    Die früheren Zeiten wo auch mal Vereine wie Ajax, Porto, Benfica, Feyenoord und Co. den europäischen Landesmeister Pokal gewonnen haben sind endgültig vorbei, die Gewinner der CL Trophäe kommen in den letzten Jahren ausschließlich aus den 4 größten europäischen Ligen. Für mich ist das Langeweile pur, den Mist schaue ich mir schon lange nicht mehr an, wer schlau ist sollte sein Sky Abo sofort kündigen und diese Rummenigges dieser Welt nicht noch weiter finanziell unterstützen.

    Das letztjährige CL Finale zwischen Bayern und PSG war mit Abstand das langweiligste Spiel das ich jemals im TV gesehen habe, ohne Zuschauer sind Neymar, Müller, Mbappe und Co. total uninteressant, keine Sau interessiert sich für ein CL Fussballspiel ohne Zuschauer, sollen sie doch ihre europäische Super League einführen, wenn keiner zusehen will nützt ihnen das finanziell auch nicht viel oder?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
FIFA, UEFA und übrige Konföderationen verbieten Gründung einer Superliga
FIFA, UEFA und übrige Konföderationen verbieten Gründung einer Superliga
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.