Am Mittwoch trifft Vizemeister Fenerbahce in der zweiten Runde der Qualifikation für die UEFA Champions League auf Dynamo Kiew. Die Ukrainer tragen ihr Heimspiel aufgrund des Krieges im eigenen Land in Polen im Stadion Unii Lubelskiej in Lodz aus. Im Kader der Ukrainer befinden sich nur noch zwei ausländische Spieler, da die restlichen Akteure verliehen wurden oder ihre Verträge gemäß der UEFA-Regelung aufgelöst haben. Fenerbahce trifft zum fünften Mal in einer offiziellen Begegnung auf den Hauptstadtklub. Bis dato konnten die Gelb-Marineblauen kein einziges Mal als Sieger vom Platz gehen.
Zwölf Siege in 20 Partien gegen türkische Teams
In der Vereinsgeschichte traf Dynamo Kiew in den internationalen Wettbewerben ganze 20 Mal auf türkische Klubs. Gegen Besiktas (zehn Begegnungen), Fenerbahce und Trabzonspor (jeweils vier Duelle) und Bursaspor (zwei Partien) gab es insgesamt zwölf Siege. Die Ukrainer schieden lediglich in der UEFA Cup-Saison 2002/03 gegen Besiktas (1:3 und 0:0) aus. Die einzigen Niederlagen setzte es gegen Besiktas und Trabzonspor. Die „Schwarzen Adler“ konnten gegen Kiew neben dem Sieg im UEFA Cup drei Punkte in der Gruppenphase der Europa League 2011/12 durch einen 1:0-Sieg einfahren. Trabzonspor gewann das Hinspiel der Champions League-Qualifikation in Kiew mit 2:1 in der Saison 2004/05. Fenerbahce konnte gegen Dynamo Kiew in vier Partien zwei Remis im eigenen Stadion erkämpfen und ging in der Fremde zwei Mal als Verlierer vom Platz.
Kiew mit nur noch zwei Ausländern im Kader
Durch den Krieg in der Ukraine ist der Kader des Hauptstadtklubs stark geschwächt worden. In den letzten Monaten haben zahlreiche Spieler den Klub verlassen. Mit dem Serben Benjamin Verbic und dem Polen Tomasz Kedziora sind lediglich zwei ausländische Spieler im Team verblieben. Mit Denys Garmash, der in der Rückrunde der Saison 2019/20 bei Caykur Rizespor spielte und Oleksandr Karavaev, der in der Saison 2016/17 für Fenerbahce auflief, befinden sich zwei den türkischen Fußballfans bekannte Gesichter im Kader von Dynamo Kiew. Die Mannschaft wird von Ex-Türkei-Trainer Mircea Lucescu trainiert, der sich in der Süper Lig bestens auskennt.
Freundschaftsspiele zur Vorbereitung
Das letzte Pflichtspiel absolvierte Dynamo Kiew am 12. Dezember 2021 gegen Sorya Luhansk in der ukrainischen Liga (1:1-Remis). Seit Neujahr haben die Ukrainer zahlreiche Freundschaftsspiele gegen unterschiedliche Teams aus verschiedenen Ländern ausgetragen. Während es Achtungserfolge gegen den FC Basel oder Borussia Dortmund (jeweils 3:2-Sieg) gab, setzte es auch Niederlagen gegen Teams wie den FC Lausanne (0:2) oder zuletzt Royal Antwerpen (1:2). Fakt ist, dass die Lucescu-Elf trotz der Umstände im Heimatland ausreichend Spielpraxis sammeln konnte.
Prognose: Dynamo Kiew gegen Fenerbahce
Bisher hatte Fenerbahce gegen die Ukrainer stets das Nachsehen. Doch sei es der geschwächte Kader der Ukrainer oder der erfahrene Trainer Jorge Jesus, der in seiner Karriere noch kein Quali-Spiel in der Champions League verloren hat, spricht dieses Mal viel für die Gelb-Marineblauen. Fenerbahce hat in den Freundschaftsspielen solide Leistungen gezeigt und vermittelte den Eindruck eines funktionierenden Teams. Für die Istanbuler waren die Voraussetzungen in der frühen Phase der Saison selten besser. Trotz des geschwächten Kaders und der vermeintlichen Favoritenrolle von Fenerbahce erwarten uns nichtsdestotrotz zwei enge Partien. Dennoch sollte sich am Ende Fenerbahce durchsetzen und für die dritte Runde qualifizieren.
[interaction id=“62d7123deaddbe002bdefa06″]
12 Kommentare
Beim Rückspiel dürfen wir nicht wieder mit Valencia anfangen. Vielleicht sollte man mit Siu Miu anfangen.
Bin ich der einzige, der das neue Design nicht so toll findet? Es ist irgendwie unübersichtlicher und wirkt so vollgestopft. Aber vielleicht ist es auch ne Sache der Gewöhnung.
Lieber Frosch, dann hoffen wir natürlich, dass Du Dich schnell an das neue Design gewöhnst und das Lesevergnügen nicht zu kurz kommt. Bleib uns gewogen, für konstruktive Kritik sind wir immer offen. Danke dafür. LG Dein GF-Team
Das neue Design ist richtig nice, gefällt mir sehr. Top Arbeit!
Zum Spiel: Irgendwie kam mir das Spiel wie ein Testspiel oder ein Benefizspiel vor. FB war dem Tor deutlich näher als Dynamo Kiev.
Wenn man sich nicht dumm anstellt, wird man das Ding in Istanbul fertig machen. Es standen viele neue Spieler sofort in der ersten Elf. Da sollte man den Spielern noch einige Wochen geben, gerade King und Arao.
Von der Aufstellung war ich total enttäuscht muss ich euch sagen, Irfan Can auf dem Flügel einzusetzen ist eine totale Verschwendung. Ich verstehe nicht, wieso einige Trainer Irfan als Flügelspieler sehen.
Vielleicht hat Jesus gestern einfach noch mal experimentiert, aber die Beste Elf war das gestern definitiv nicht.
Danke fürs Lob Kubinho74. Viel Spaß auf der neuen GF-Seite und hoffentlich noch mehr Lesevergnügen. Dein GF-Team
Das neue Design, ist ja mal mega gelungen! Viel Übersichtlicher und anziehender.
Zum wesentlichen:
Ein 0-0 war das, was ich erwartet habe. Viele Chancen, aber am Ende scheitert es wie gegen Hull City oder Partizan, an unsere Chancenverwertung! Ich sehe es positiv. Man hat jetzt den Heimvorteil, wo die Schiris sich zwei mal überlegen, wie sie pfeifen sollen.
Araos Debut ist sehr gut gelungen, bei King hingegen, benötigt es noch Zeit. Aber an sich, erinnert er mich vom Spielstil an Cyle Larin. Irfan sollte in Zukunft auch erstmal Platz auf der Bank nehmen!
Hallo Sahinovic, wir freuen uns sehr, dass Dir das neue Design so gut gefällt. Viel Vergnügen beim NEWS-Sichten. LG Dein GF-Team
Dachte anfangs: Hä, bin ich auf Fotomac oder fanatik gegangen 😀 Früher sahen die Seiten so aus. Wie die aktuell aussehen, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht so wird wie damals mit dem schwarzen Design, wo die Seite mehrere Monate down war.
Lieber Galaman1905, das hoffen wir auch 🙂 Cyberattacken’den korusun. Hast hoffentlich viel Freude beim Lesen der neuesten News. Bleib uns dennoch weiterhin treu, wir freuen uns darüber. LG Dein GF-Team
Treu bleibe ich euch immer, solange ich noch den türksichen „Fussball“ verfolge. Wenn gewisse Dinge passieren, will ich mich vom türksichen „Fussball“ entfernen… Und dann bin ich hier auch erstmal weg. Liegt aber nicht an euch. Bin mit euch groß geworden. Seit 2009/2010 bin ich hier. Damals über Weltfussball eure Seite gefunden 😀
Ansonsten ist das neue Design gelungen. Auch wenn das ungewohnt ist, dass man jetzt die Kommentare ausklappen muss. Aber das werde ich gerade noch so überleben 😛
Nette neue Optik. Wurde echt zeit, dass ihr was ändert @ GF 😉
Zum Spiel:
Irfan, Yüksek und Joshua absolute scheiße.
Joshua hat nix aber auch wirklich gaaar nix gebracht, der war unsichtbar bis auf eine gelbe karte.
Irfan ist nur durch fehlschüsse aufgefallen.
Yüksek… ich habe keine Ahnung wie der es zu Fenerbahce geschafft hat, und dann auch noch in den Spieltagskader ganz zu schweigen von der Start 11….
Danke Eastanbul, viel Lesespaß auf der neuen Seite. Bleib uns gewogen. Dein GF-Team