Fenerbahce möchte mit einem Heimsieg im letzten UEFA Europa Conference League-Gruppenspiel gegen Spartak Trnava in die nächste Runde einziehen. Von Rang eins bis drei in der Gruppe H sind alle Platzierungen für den Klub aus Kadiköy möglich. Das Team von Trainer Ismail Kartal kann bei einem Sieg sowohl Gruppensieger als auch Zweiter werden. Dies hängt vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Ludogorets Razgrad und dem FC Nordsjaelland ab. Die Istanbuler müssen weiterhin auf Rodrigo Becao und Serdar Aziz verzichten. Nachdem „Fener“ mit drei Siegen aus drei Spielen gestartet war und lange die Gruppe H anführte, verloren die Gelb-Marineblauen nicht nur den ersten Platz, sondern fielen nach zuletzt zwei Niederlagen auf den dritten Rang zurück und müssen jetzt sogar ums Weiterkommen bangen, nachdem man lange vom Gruppensieg und dem direkten Einzug ins Achtelfinale ohne Zwischenrunde gegen einen der Dritten aus der UEFA Europa League gehofft hatte. Fenerbahce muss im heimischen Ülker-Stadion Spartak Trnava unbedingt schlagen, nur dann ist man sicher weiter.
Top-Auslangslage jetzt riskante Gesamtsituation
Bei einem Remis ist man auf Schützenhilfe vom FC Nordsjaelland angewiesen, der im Parallelspiel in diesem Fall unbedingt Ludogorets Razgrad besiegen müsste. Denn bei einem zeitgleichen Remis und Punktgleichstand zwischen Fenerbahce und Razgrad herrscht im direkten Vergleich (3:1, 0:2) Gleichstand, aber Razgrad hat das bessere Torverhältnis und wäre somit gemeinsam mit den Dänen weiter. Spielt Fenerbahce unentschieden und verliert Nordsjaelland gegen Razgrad, sind ebenfalls Razgrad und Nordsjaelland weiter, da die Skandinavier den direkten Vergleich gegen Fenerbahce (6:1, 1:3) gewonnen haben. Verliert Fenerbahce zu Hause, ist die Europapokalsaison für die Türken vorzeitig beendet, sofern Razgrad für die Tordifferenz nicht ausreichend hoch gegen Nordsjaelland verliert. Daher ist alles andere als ein Heimsieg äußert riskant, wenn man in der Conference League weiterkommen und in Europa „überwintern“ möchte.
266. Europapokalspiel – Die Bilanz
Fenerbahce steht vor dem 266. Europapokalspiel seiner Klubhistorie. In den bisherigen 265 Partien in den europäischen Vereinswettbewerben verzeichnete „Fener“ 104 Siege, 55 Unentschieden und 106 Niederlagen. Das Torverhältnis des Klubs aus Kadiköy im Europapokal lautet 356:380. Fenerbahce nimmt zum zweiten Mal an der UEFA Europa Conference League teil. In den vergangenen 23 Europapokalspielen verließen die Istanbuler nur dreimal den Platz als Verlierer. Daneben verzeichnete der Klub aus Kadiköy 17 Siege und drei Remis. In der Conference League absolvierte der Klub aus Kadiköy mittlerweile insgesamt 13 Partien und verbuchte dabei neun Erfolge und vier Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 34:19.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Djiku, Oosterwolde, Kadioglu – Crespo, Fred, Szymanski, Kahveci, Tadic – Dzeko
Spartak Trnava: Takac – Kostrna, Stetina, Gorosito, Djuric – Bernat, Zeljkovic, Prochazka – Azango, Ofori, Duris
Schiedsrichter: Aleksandar Stavrev (Nordmazedonien)
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN, RTL+
Der Stand in der Gruppe H
Das Conference League-Aufgebot von Fenerbahce im Überblick
Tor: Dominik Livakovic, Irfan Can Egribayat, Furkan Akyüz
Abwehr: Alexander Djiku, (Serdar Aziz), (Rodrigo Becao), Ferdi Kadioglu, Jayden Oosterwolde, Bright Osayi-Samuel, (Yusuf Akcicek, Ahmet Necat Aydin)
Mittelfeld: Miguel Crespo, Fred, Ismail Yüksek, (Mert Hakan Yandas), (Miha Zajc), Sebastian Szymanski, Dusan Tadic, Ryan Kent, (Efekan Karayazi, Muhammed Imre, Kaan Akyazi)
Angriff: Edin Dzeko, Michy Batshuayi, Joshua King, Umut Nayir
7 Kommentare
Verdienter Sieg und verdient auf dem 1. Platz in der Conference League Gruppe H.
Mit dem Sieg sparen wir uns auch die K.O. Runde, da auch Ludogorez gegen Nordsjaelland mit 1-0 gewonnen hat.
Wir müssen uns auf dem Winter Transfermarkt verstärken, insbesondere in der Verteidigung müssen wir Verstärkung holen.
Zudem sollte man sich mit Luan Peres, Miha Zajc, Ryan Kent und Michy Batshuayi trennen um auch Platz für neue Ausländer zu schaffen. Luan Peres und Miha Zajc sind immer noch verletzt und die Rückkehr der beiden Spieler stehen noch offen. Profitieren können wir in dieser Saison von den beiden sowieso nicht mehr.
Michy Batshuayi und Ryan Kent bekommen keine Einsatzzeiten von Ismail Kartal zudem läuft der Vertrag von Batman in paar Monaten aus, wenn man hier noch eine Ablösesumme bekommen möchte, dann sollte man handeln.
Wir führen 1-0 zur Halbzeit und wieder einmal mehr hätte das Ergebnis viel höher ausgehen können. Was wir uns für Chancen und was für Chancen ausklügeln ist schön, aber oftmals versagt Dzeko oder ein anderer vor dem Tor.
Wir sollten ohne Probleme weiterkommen können und wenn man auf dem 1. Platz landet, sparen wir uns zusätzlich die k.o. Runde in der Conference League.
Schade das wir es nicht in der eigenen Hand haben.
Spielen eigentlich sehr schönen Fußball bis jetzt, fehlen nurnoch die Tore damit das ganze auch an der Anzeigetafel eindeutig aussieht.
Ich möchte hier nach den negativen Ereignissen der letzten Tage die Stimmung unter den türkischen Fussballanhänger nicht noch tiefer in den Keller treiben, aber es besteht doch sicherlich kein Zweifel daran, dass wir das morgige Spiel zu Hause in Kadiköy insbesondere gegen diesen unterklassigen Gegner unbedingt gewinnen müssen um unseren Weg im Europapokal fortzusetzen und das ist leider nicht 100% sicher liebe Fussballfreunde.
Bei der Auslosung der Gegner habe ich seinerzeit im schlimmsten Szenario fest mit ca. 5 Siegen und einem Unentschieden, sprich Minimum 16 Punkten und Platz 1 gerechnet, dass es jetzt anders kommt liegt nicht an meiner Einschätzung, sondern an den schlechten Resultaten und Ergebnissen unter diesem IK, man kann hier nicht einfach 2 Spiele am Stück gegen Razgard und Nordscheland verlieren, das kann und will ich einfach nicht akzeptieren.
Ich will Morgen natürlich auch einen FB Heimsieg sehen, aber wie gesagt könnten wir nach 90 plus X Minuten im Worst Case Szenario auch ausscheiden, das müssen wir wie gesagt auch auf der Rechnung haben. Und wenn ich mich richtig erinnere war die erste Begegnung gegen Trnava auch alles andere als souverän von uns, das habe ich jetzt auch nicht vergessen.
Nichtsdestotrotz erwarte ich von IK und der FB Mannschaft einen klaren Heimsieg gegen Trnava und das Erreichen der KO Phase, am Besten als Gruppensieger, aber das haben wir nach den zwei Niederlagen in Folge nicht mehr in der eigenen Hand. Ein Ausscheiden nach dem Spiel und Platz 3 in der Gruppe wäre für mich absolut inakzeptabel, da würde ich voll an die Decke gehen Hr. Kartal also reißen sie sich gefälligst etwas zusammen und holen sie Morgen gegen Trnava einen klaren Heimsieg, ansonsten werde ich sie hier fix und fertig machen.
Zum Ergebnis: Ein Traum…
Platz 2 in der Abschlusstabelle finde ich aber jetzt nicht so Nice…
Kanka, wir sind Erster.
Ein Traum…. 😉