Fenerbahce-Vizepräsident Acun Ilicali gab bekannt, dass man sich mit Galatasaray-Funktionär Ibrahim Hatipoglu über die Bewertung der Positionen von Fenerbahce und Galatasaray in den Spielen dieser Saison durch ausländische Schiedsrichter geeinigt habe. In einem Beitrag auf seinem Social-Media-Account sagte Ilicali: „Nach langen Verhandlungen mit Galatasaray-Vorstandsmitglied Ibrahim Hatipoglu haben wir eine Einigung über die Bewertung der Positionen in den Spielen beider Mannschaften in dieser Saison durch zwei ausländische Schiedsrichter erzielt.“ Ilicali erklärte, dass die Bewertung während der Länderspielpause erfolgen werde: „Die beiden Schiedsrichter, deren Namen wir mit einer gemeinsamen Meinung festgelegt haben, werden ihre Bewertungen während der Länderspielpause vornehmen und alle Berichte werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.“
UPDATE: Kurz nach Ilicali Ankündigung kam ein Dementi von Ibrahim Hatipolgu, das auf dem offiziellen X-Account (ehemals Twitter) des Vereinsfunktionärs veröffentlicht wurde: „Ich habe mit Verwunderung die Erklärung von Fenerbahce-Vizepräsident Acun Ilicali auf der Plattform X gelesen. Wir haben mit ihm über die Bewertung der Spiele dieser Saison durch neutrale Schiedsrichter gesprochen, auch über die der letzten Spielzeiten. Es ist jedoch eine große Unaufrichtigkeit, eine solche Aussage zu machen, wenn es noch keine Entscheidung gibt. Schon dieser Beitrag zeigt, wie bösartig die Absicht ist und welcher heimtückische Plan dahinter steckt. Diese unaufrichtige Haltung gegenüber dem guten Willen, den wir jedes Mal gezeigt haben, hat uns leider wieder einmal gezeigt, dass diese Person und ihre Freunde nicht als Gesprächspartner angesehen werden sollten.“
Galatasaray Kulübü Yönetim Kurulu Üyesi İbrahim Hatipoğlu ile yaptığımız uzun görüşmeler sonrasında, her iki takımın bu sezon oynadığı maçlarda yaşanan pozisyonların, yabancı iki hakem tarafından değerlendirilmesi konusunda mutabakata vardık.
İsimlerini ortak görüşle…
— Acun Ilıcalı (@acunilicali) November 6, 2024
Fenerbahçe Asbaşkanı Acun Ilıcalı’nın X platformunda yapmış olduğu açıklamayı şaşkınlıkla okudum. Kendisiyle son sezonlar dahil bu sezonki maçların tarafsız hakemler tarafından değerlendirilmesi konusunda görüşmelerimiz olmuştu. Ancak daha ortada bir karar yokken böyle bir…
— Ibrahim Hatipoglu (@ibrahimhatip) November 6, 2024
1- “MAÇLAR VE POZİSYONLAR İNCELENSİN” ÇAĞRISINI CANLI YAYINDA, MİLYONLARIN ÖNÜNDE KENDİSİ YAPTI.
2- RESMİ AÇIKLAMA YAPARAK BU TEKLİFİ KABUL ETTİĞİMİZİ DUYURDUK.
3- RESMİ AÇIKLAMAMIZ ÜZERİNE KENDİSİ BENİ BİZZAT ARAYARAK KABUL ETTİKLERİNİ SÖYLEDİ.
YURT DIŞINDAN İKİ HAKEM…— Acun Ilıcalı (@acunilicali) November 6, 2024
3 Kommentare
Das größte Problem in dieser türkischen Süperlig ist meiner Ansicht nach ganz klar fehlendes Vertrauen, also ich traue wirklich niemandem in dieser scheiss Süperlig und das aus gutem Grund.
Ich traue weder dem TFF, geschweige diesem IHO, noch dem MHK, ganz zu schweigen dieser türkischen Schiedsrichtermafia, weder diesem Koc noch Ilicali oder allen anderen Beteiligten und Akteuren in dieser türkischen Süperlig, sie sind für mich persönlich alle totale Lügner und nicht ansatzweise vertrauenswürdig.
Und ohne fehlendes Vertrauen ist meiner Ansicht nach ein fairer sportlicher Wettbewerb in so einem destruktiven Umfeld sowieso nicht ansatzweise möglich und die Meisterschaft in dieser türkischen Süperlig auf keinen Fall ehrlich und in einem fairen sportlichen Wettbewerb ausgespielt worden, da besteht für mich persönlich nicht der geringste Zweifel.
Ich sehe es schon kommen, da werden die Tage wieder enorme Statements rausgehauen und diese Scheiße die wir letzte Saison erlebt haben, kommt wieder hoch. Soll sich doch jeder einen Schiedsrichter/Berater zur Seite nehmen und dieser soll dann nach den Spielen die Fehler der Schiedsrichter analysieren.
Am Ende des Tages wird es das Ergebnis auf dem Platz nicht ändern können, da kann man meinetwegen auch einen Collina anrufen um sein Expertise fragen.
Und auch eine Spielwiederholung oder ähnliches wird die TFF nicht genehmigen oder nicht zustimmen. Wenn sie das einmal machen, werden nach jedem Spieltag etliche Anträge in den Briefkasten flattern.
Sollen wir uns das ganze wie folgt vorstellen, zwei ausländische Schiedsrichter analysieren alle bisherigen GS und FB Saisonspiele zeigen Fehler auf addieren Punkte dazu oder ziehen welche ab und geben dann eine Statistik / Ergebnis raus wonach wir dann den tatsächlichen Punktestand mit dem aktuellen unter dieser türkischen Schiedsrichtermafia vergleichen können, hab ich das ganze so richtig verstanden?
Und was passiert, wenn GS und FB lt. der Untersuchung / Analyse eigentlich die Plätze tauschen müssten wird das geschehen oder wird es je nach Ergebnis wie in der Süperlig üblich völlig unterschiedlich interpretiert werden?
Werden sowohl Ilicali wie auch sein GS Kollege die Ergebnisse dieser ausländischen Untersuchungskommission auch anerkennen und akzeptieren, da kann es meiner Ansicht nach nur ein klares Ergebnis zu Gunsten von FB geben oder ist hier jemand etwa anderer Meinung?