Fenerbahce-Angreifer Edin Dzeko gab ein Interview für den Vereinssender „FBTV“. Dabei erklärte der Bosnier zunächst, dass er und die gesamte Mannschaft alles für den Klub geben, man aber auch die Unterstützung der Fans benötigt, um zum Erfolg zu kommen: „Wir wollen in jedem Spiel 100 Prozent geben. Schließlich sind wir die Kämpfer des Fenerbahce-Wappens. Wir können unser Ziel nur erreichen, wenn wir eine Einheit sind. Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans, wenn wir Fehler machen und wenn wir nicht gut spielen, weil wir in schwierigen Momenten zusammenhalten müssen. Es ist sehr wichtig, dass sie an unserer Seite stehen.“
Dzeko sieht gelungenen Saisonstart
Mit dem bisherigen Saisonverlauf sei der 37-jährige Stürmer aus Sarajevo indes zufrieden: „Die Saison läuft bisher gut für uns. Wir sind Erster in der Liga und Erster in der Conference League. Das ist natürlich das, was wir wollen. Das ist es, wo wir sein wollen. Am Anfang der Saison haben wir viele Spiele gewonnen, in den letzten Spielen haben wir zwei Niederlagen und ein Unentschieden hinnehmen müssen. So ist der Fußball. Keine Mannschaft der Welt kann jedes Spiel gewinnen. Es wird solche Spiele geben. Das Wichtigste ist, dass man nach solchen Niederlagen sieht, was man falsch gemacht hat und was man besser machen kann. Man muss diese Dinge erkennen, damit das nächste Spiel anders wird, nämlich ein Sieg. Man muss Negatives in Positives verwandeln.“
Die Unterschiede zwischen der Süper Lig und Serie A
Der 133-malige bosnische Nationalspieler (65 Länderspieltore) betonte, dass sich die türkische Trendyol Süper Lig und die italienische Serie A in einigen Punkten spielerisch doch klar voneinander unterscheiden: „Es ist schwer, die Süper Lig mit allen Ligen zu vergleichen, in denen ich gespielt habe, weil ich in so vielen verschiedenen Ligen gespielt habe. Ich kann sagen, dass es im Allgemeinen eine gute Liga ist. Wenn ich sie mit der Serie A, der letzten Liga, in der ich gespielt habe, vergleichen soll, dann ist der Fußball dort ein bisschen taktischer. Es ist ein bisschen schwieriger, die Abwehr der italienischen Mannschaften zu überwinden. Aber die türkische Liga ist auch eine sehr gute Liga, wenn ich das beurteile, was ich bisher gesehen habe. Jede Mannschaft will hier Fußball spielen. Sie wollen von hinten heraus spielen. Das kann ihnen von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten bereiten, denn wenn sie beim Spiel von hinten heraus Fehler machen, können sie Tore kassieren.“
Dzeko weiter: „Das Positive ist, dass die Trainer und Mannschaften hier versuchen, dies auf dem Platz umzusetzen und Fußball zu spielen. Wir sehen, dass auch die Trainer darauf Wert legen. Ab und zu können Mannschaften auch Räume geben, dann wird das Spiel wie fünf gegen fünf oder zehn gegen zehn gespielt, aber das gehört zum Fußball dazu. Für uns ist es wichtig, in jedem Spiel zu dominieren und nie zu viel Raum zu geben. Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist, dass wir nicht sagen sollten, ‚das Spiel ist für uns vorbei‘, wenn wir in Rückstand geraten. Natürlich ist es das Ziel im Fußball, Tore zu schießen, aber manchmal kassiert man auch Tore. Wenn man ein Tor kassiert, muss man positiv bleiben, damit man das Spiel noch drehen kann.“
„Ich möchte, dass die Fans weiterhin an uns glauben“
Abschließend richtete Dzeko eine Botschaft an die Fans: „Ich kann unseren Fans sagen, dass in der Mannschaft derzeit eine positive Atmosphäre herrscht. Jeder im Team glaubt an unseren Erfolg. Ich kann sowohl bei den Heimspielen als auch bei den Auswärtsspielen sehen, dass auch unsere Fans an uns glauben. Ich möchte, dass sie so weitermachen. Unsere Mannschaft ist bereit. Wir arbeiten jeden Tag sehr gut. Wir arbeiten nicht nur in den Spielen sehr hart, sondern von Anfang bis Ende der Woche. In jedem Spiel wollen wir 100 Prozent geben, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, schließlich sind wir die Krieger des Fenerbahce-Wappens. Wir können unser Ziel nur erreichen, wenn wir eine Einheit sind.“
2 Kommentare
Ich weiss natürlich auch nicht, ob der Eddy am Saisonende einen Enner Valencia aus der Vorsaison übertreffen kann, aber nichtsdestotrotz glaube ich weiterhin daran, dass er auch in wichtigen Spielen seine Buden für uns machen wird, da er einfach ein Klasse Stürmer ist und auch bleibt.
Die diesjährige Torjägerkanone in der türkischen Süperlig kann ja heuer nur zwischen Dzeko und Icardi gehen die restlichen Aspiranten würde ich neben den zwei als absolut chancenlos bezeichnen. Neben individuellen Titeln wie der Torjägerkonone geht meiner Ansicht nach auch die türkische Süperligmeisterschaft über diese beiden sehr wichtigen Spieler.
Wenn einer von beiden länger verletzungsbedingt ausfallen sollte, dann wird das ein großer Meisterschaftsvorteil für den Konkurrenten sein, deshalb sollte IK den Dzeko auch nicht allzusehr verheizen, sondern ihm auch mal seine dringend benötigten Ruhephasen gönnen. Mit einem langzeitverletzten Dzeko haben wir im Meisterschaftskampf bei aller Liebe für Batshuayi, Nayir und Co. nicht die geringsten Chancen, das sollte IK dringend im Hinterkopf behalten, selbiges gilt übrigens auch für Icardi und GS, der dort auch dringend im Sturm gebraucht wird.
Für die türkischen Fussballfans wäre es eine große Freude, wenn beide Teams zu den 3 ausstehenden Derbys jeweils mit der Bestbesetzung gegeneinander antreten könnten, wir könnten uns dann selber ein Bild davon machen, welcher Stürmer im Endeffekt einen größeren Nutzen für seine Mannschaft auf dem Platz hat, da die türkische Meisterschaft heuer dank des vorbestimmten Spielplans der TFF auch ganz klar in den Derbys zwischen FB und GS entschieden wird, da brauchen wir uns alle nichts weiter vormachen oder?
Dzeko, dafür musst du auch was gegen große Mannschaften leisten, nicht nur gegen Pendik 3 Tore schießen.
beni MEEEEEEEEEEEHHHHHHHH