Fenerbahce treibt den personellen Umbruch in der A-Mannschaft weiter voran. Nachdem bereits die Ausschlüsse von Irfan Can Kahveci und Cenk Tosun aus dem Profikader öffentlich gemacht worden waren, hat der Klub nun offiziell bestätigt, dass auch Innenverteidiger Rodrigo Becao nicht mehr zur ersten Mannschaft gehört. Parallel dazu meldet sich Cenk Tosun zu Wort, der deutlich macht, dass er den Verein nicht verlassen möchte und die Entscheidung gegen ihn nicht nachvollziehen kann.
Rodrigo Becao offiziell aus dem Fenerbahce-Kader gestrichen
Auf der Vereinswebsite veröffentlichte Fenerbahce eine kurze, aber klare Mitteilung zur Kaderplanung. Darin heißt es, dass Rodrigo Becao aus der Profimannschaft gestrichen wurde. Wörtlich wurde erklärt: „Rodrigo Becao, einer unserer Spieler der Profi-Fußballmannschaft, wurde aufgrund einer getroffenen Entscheidung aus dem Kader ausgeschlossen. Wir geben dies hiermit öffentlich bekannt.“ Damit verliert der Klub einen Spieler, den man zur Saison 2023/24 von Udinese Calcio verpflichtet hatte und der ursprünglich als wichtiger Baustein für die Abwehr vorgesehen war.
Der 29-jährige Innenverteidiger bestritt seit seinem Wechsel insgesamt 38 Spiele für die Gelb-Marineblauen, in denen er zwei Tore erzielte und eine Vorlage gab. Auffällig ist jedoch, dass er in dieser Saison weder für die UEFA Europa League gemeldet wurde noch eine nennenswerte Rolle in der Liga spielte. In der Trendyol Süper Lig kam Becao lediglich in einer Partie für sechs Minuten zum Einsatz – ein deutliches Zeichen dafür, wie weit die Distanz zwischen Spieler und Trainerstab bereits angewachsen war.
Verletzungsakte Becao: lange Pause, schwache Trainingsleistung, Transfer naht
Hinter dem Schritt steht auch die sportliche und gesundheitliche Vorgeschichte des Brasilianers. Laut einem Bericht der DHA wurde die Trainingsleistung von Rodrigo Becao als unzureichend bewertet. Der Verteidiger hatte nach einer langen Verletzungspause erst seit rund drei Monaten wieder regulär mit der Mannschaft trainiert. Zuvor hatte er aufgrund seiner Verletzung gleich 39 Spiele verpasst.
Seit seinem Wechsel im Jahr 2023 zu Fenerbahce konnte Becao insgesamt in 69 Spielen nicht einmal zum Kader gehören, weil er verletzt fehlte oder nicht berücksichtigt wurde. Nun wurde bekannt, dass der Südamerikaner auf Grundlage einer Entscheidung des Trainerstabs dauerhaft aus dem Aufgebot gestrichen wurde und den Verein in der kommenden Transferperiode verlassen soll. Damit deutet sich ein endgültiger Schnitt an – sportlich wie vertraglich.
Cenk Tosun bricht sein Schweigen: „Ich habe nicht vor, Fenerbahce zu verlassen“
Während bei Rodrigo Becao vieles auf einen Abschied hinausläuft, stellt sich Cenk Tosun demonstrativ gegen den Gedanken eines Wechsels. Der Stürmer, der gemeinsam mit Irfan Can Kahveci und Becao aus dem Kader ausgeschlossen wurde, äußerte sich in einem Interview mit beIN SPORTS zu seiner Zukunft. Auf die Frage von Journalist Gürler Akgün, ob er in der Winterpause an einen Abschied denke, antwortete Tosun unmissverständlich: „Ich habe nicht vor, Fenerbahce zu verlassen. Ich möchte wieder in den Kader von Fenerbahce zurückkehren.“
Der erfahrene Angreifer macht damit klar, dass er um eine zweite Chance kämpfen will. Für ihn steht weniger ein Neuanfang anderswo, sondern vielmehr die Rückkehr in die Mannschaft im Vordergrund. Seine Aussagen zeigen, dass der Ausschluss aus seiner Sicht kein sportlich abzuhakendes Kapitel ist, sondern eine Situation, in der er auf eine Korrektur der Entscheidung hofft.
„Was habe ich denn getan?“ – Tosun versteht den Ausschluss nicht
Besonders deutlich wurde Cenk Tosun, als er die Gründe für seine Suspendierung thematisierte. Er betonte, dass er kein Fehlverhalten erkennen könne, das eine derart harte Maßnahme rechtfertigen würde. „Was habe ich denn getan, dass ich aus dem Kader ausgeschlossen wurde? Ich habe nichts getan, was unverzeihlich wäre! Ich warte darauf, zurückgerufen zu werden, und möchte bei Fenerbahce spielen“, erklärte er. Mit diesen Sätzen macht Tosun deutlich, dass er die Entscheidung des Vereins als überzogen empfindet und auf eine Rückkehr in den Kreis der Mannschaft hofft.
Damit entsteht ein klares Spannungsfeld: Während der Klub öffentlich von Kader-Entscheidungen spricht und bereits mehrere Spieler ausgelistet hat, präsentiert sich Tosun als Profi, der weder seine Haltung noch seine Identifikation mit Fenerbahce infrage stellt. Ob der Stürmer seine Chance tatsächlich noch einmal bekommt, bleibt offen – seine Botschaft ist jedoch unmissverständlich: Er will bleiben und wieder spielen.
Wie es zu den Kader-Entscheidungen bei Fenerbahce kam
Der Ausschluss von Rodrigo Becao ist der jüngste Schritt in einer Reihe von drastischen Maßnahmen. Bereits am 12. Oktober 2025 hatte Fenerbahce offiziell erklärt: „Unsere Spieler der A-Mannschaft, Irfan Can Kahveci und Cenk Tosun, wurden aufgrund einer Entscheidung aus dem Kader ausgeschlossen.“ In der aktuellen Mitteilung wurde nun ergänzt, dass auch Becao nicht länger zur Profimannschaft gehört.
Damit hat der Klub innerhalb weniger Wochen gleich drei prominente Namen aus dem Aufgebot gestrichen. Während bei Becao vieles auf einen Abschied im Winter hindeutet, hält Cenk Tosun an seinem Wunsch fest, doch noch eine Rückkehr in den Kader zu schaffen. Wie der Verein diese unterschiedlichen Konstellationen auflöst, wird eine der zentralen Fragen der kommenden Transferperiode sein.



10 Kommentare
Wir werden heute nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen können, da viele unserer Spieler verletzt oder gesperrt sind.
Nach dem unentschieden habe ich eigentlich auch überhaupt keine Lust mehr, mir diesen schei? zu geben, also mit einem spaßigen Fußballabend wird das auch heute nichts zutun haben, zumindest bezweifle ich dass es so kommen wird.
Der Gegner ist Punktegleich mit uns in der Tabelle mit 8 Punkten und wird genauso motiviert sein wie wir, zudem gibt es nicht mehr so viele Spiele, von daher ist uns ein Ausrutscher heute nicht gestattet
Mit einem Stürmer wie YEN startest du jedes Spiel mit einem Handicap, es gibt keine leichten Spiele mit solchen Nichtsnutzen.
Weder Tedesco, noch Saran können für die aktuelle Situation etwas dafür, die Müllspieler a la Kerem oder YEN sind zur Zeit ihre einzigen Optionen und die kommen noch aus der Koc Zeit.
Für die Liga würde ich auf ernst einfach mal einen U21 Stürmer hochziehen, schlechter als Duran oder YEN kann der garnicht spielen.
Die Leihe von Duran hat sich ebenfalls als Fehler herausgestellt, in den Derbys hat er uns gerettet aber davon abgesehen war das viel zu wenig.
Er wird Erfahrung sammeln und besser werden, allerdings nicht in unserem Trikotfarben sondern irgendwo anders, während unsere Jugend keine Chancen kriegt.
Ich weiß natürlich nicht wie weit das ganze realistisch ist und der Wahrheit entspricht, aber ich habe gelesen, daß wir bzw. FB durch den Verkauf seines Grundstücks in Ataşehir 8 Milliarden TL einnehmen wird und mit diesem Geld 1.) aus der Bankenvereinbarung austreten und 2.) einen Teil davon im Winter in neue Spielertransfers investieren möchte.
Wir brauchen natürlich beides den Austritt aus der Bankenvereinbarung und qualitativ gute Spielertransfers im Winter, hoffentlich wird beides auch so kommen….
Galatasaray diese Versager sind wirklich eine Last für die 5 Jahreswertung für alle türkischen Klubs.
Ja, die sind wirklich Versager. Kriegen nix in der CL zustande. Die können nur das sternelose Çubuklu in der Liga penetrieren, sonst nichts.
haben sich dich hier gesperrt meritphone? komödie.
„sir burkçu“ vieleicht solltest du den kopf rausziehn, denn da scheint keine sonne, vl solltest du mehr an die sonne gehen 😂
Ich möchte hier nochmal klipp und klar Stellung zur Personalie Mert Hakan Yandaş beziehen, zu den anderen Spielern die hier im Zuge des Wettskandals verhaftet wurden werde ich nichts reinscheiben da das keine FB Spieler sind aber im Allgemeinen gilt hier die selbe Meinung.
Natürlich gilt hier die Unschuldsvermutung bis seine Schuld klar und deutlich bewiesen wird, aber falls all diese Beschuldigungen die ihm vorgeworfen werden der Wahrheit entsprechen dann muss sein Vertragsverhältnis mit FB sofort einseitig aufgelöst werden.
Ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß das bisher noch nicht passiert ist, je länger man hier diese unvermeidbare Entscheidung hinauszögert desto größer wird der Imageschaden für den Verein da sein scheiß Gesicht wirklich auf jedem Klatschlatt in diesem Zusammenhang abgebildet wird.
Ich bin total angewidert über Mert Hakan Yandaş und verlange hier in diesem Zusammenhang die Aussortierung dieses Spielers aus dem aktuellen Kader ich würde hier sogar eine Schadensersatzklage gegen diesen Spieler empfehlen da er uns in diesem Skandal beschmutzt hat.
Ich habe Saran kurz nach den Wahlen empfohlen diesen Spieler aus dem Kader zu streichen, da er am Spieltag nicht zum Spiel sondern zur Stimmabgabe geht, leider ist man meiner ausdrücklichen Empfehlung nicht nachgekommen, hätte man ihn schon zu diesem Zeitpunkt aus dem Kader geschmissen wäre der Imageschaden für den Verein jetzt nicht ganz so groß gewesen.
Wenn man diese Person weiter im FB Kader hält werde ich meine FB Anhängerschaft bis auf weiteres auf Eis legen und keine FB Spiele mehr ansehen ich möchte nicht mit diesem Vogel in Verbindung gebracht werden.
Und dass der FB Ex Präsident der ihn so liebevoll als „komutan“ bezeichnet hat zu diesen ganzen Vorwürfen schweigt ist auch ein weiterer nicht hinnehmbarer Skandal aber die feige Sau ist ja schon immer abgetaucht wenn es mal ein wenig schwierig wurde, deshalb überrascht mich sein Verhalten in dieser Sache auch in keinster Weise hier fühle ich mich wieder mal zu 100% bestätigt….
Ich habe mich die ganze Zeit über die Rekordgehälter bei einigen FB Spielern wie Dzeko, Tadic, Asensio, Talisca, Ederson, En-Nesyri, JD, Skriniar etc. beklagt, wenn man aber sieht was wir auf der anderen Seite der Insel für Gelder bereits verbrannt haben und weiterhin verbrennen, dann darf man sich wirklich nicht darüber aufregen wenn professionelle Sportler wie Asensio etc. 10 Millionen € jährlich von uns bekommen.
Ich meine natürlich zahle ich lieber 10 Millionen € Gehalt für einen funktionierenden Spieler der auch gute Leistungen zeigt und nie Verletzt ist, statt die selbe Summe an 3-4 Nichtsnutze zu verbrennen.
Das ist für Spieler die keinerlei sportliche Ambitionen haben oder auch keinerlei eine sportliche Zukunft für sich sehen, total belanglos.
Es geht einem Cenk Tosun, der bereits 34 Jahre alt ist, am Arsch vorbei, ob er jetzt noch ins Kader zurückkehren darf oder nicht. Bei ihm geht es um 6 Monate Gehalt, knapp 700.000 € die er noch zu bekommen hat und die hat er unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.
Bei Irfan Can Kahveci und Rodrigo Becao ist der finanzielle Schaden deutlich höher, die Verträge von beiden laufen bis Sommer 2028 und sie verdienen gleich viel, ca. 2.25 – 2.35 Millionen € jährlich bei uns. Auch die werden keines Falls darauf verzichten, immerhin geht es um 5.625.000 € Grundgehalt für 2.5 Jahre jeweils.
Insgesamt 11.250.000 € für 2 Nichtsnutze.
Deshalb gab es auch zwischen ICK und Saran ein persönliches Gespräch, nicht deshalb damit ICK eine Motivationsrede von Saran bekommt, sondern wegen einer kostenlosen Vertragsauflösung. Nach dem Motto, wir geben dir den Weg frei, du kannst jetzt sofort Ablösefrei wechseln. Aber niemand wird Ihm die 2.25 Millionen € bezahlen und deshalb wird er auch seinen Vertrag aussitzen.
Leider ist ein Fußball – Profivertrag wie ein Arbeitsvertrag, FB muss zahlen, solange der „Arbeiter“ arbeitsfähig ist. Der Arbeiter muss seine Arbeitsleistung anbieten und zur Verfügung stellen und solange der das macht, hat er auch nichts zu befürchten(leider). Schlechte Form etc. ist kein Vertragsbruch. Und bei Arbeitsunfähigkeit durch Verletzung gilt Lohnfortzahlung.
Es muss existenzieller Zwang herrschen, damit die Spieler auch wirklich 100% abliefern.
Ich betrachte diese Aussortierungen unter Saran/Tedesco als „Diziplinierungsmaßnahme“ nicht für die aussortierten Spieler selbst, sondern vielmehr für alle anderen so quasi nach dem Motto „Zuckerbrot und Peitsche“ oder umgangssprachlich ausgedrückt so ein Scheiss kann euch jederzeit auch passieren, wenn ihr nicht endlich spurt und euch alle ein wenig am Riemen reißt.
Ich glaube es war seinerzeit Dick (Advocaat) der gesagt hat und ich zittiere „hier gibts Spieler im Kader die qualitativ nicht zu so einem großen Verein passen“ und an dieser Tatsache hat sich seitdem nichts verändert, auch heute haben wir wenn wir ein wenig ehrlich zu uns sind sehr viele Spieler im Kader die qualitativ einfach nicht in den FB Kader gehören.
Solche Leute wie z.B. einen ICE, MHY, ICK, Söyüncü, Brown und Co. gehören qualitativ einfach nicht zu FB viele von ihnen hätte man schon vor Jahren aussortieren müssen, es bringt ja nichts alle diese Leute jedes Jahr aufs Neue mitzuschleppen oder?
Achso Becao….ja der hat mit den vielen Verletzungen auch sehr viel Pech gehabt zu besseren Zeiten insbesondere mit Djiku in der FB Innenverteidigung hat er stabile sportliche Leistungen abgeliefert, natürlich haben wie gesagt diese vielen schweren Verletzungen ihn sportlich sehr weit zurückgeworfen, das muss man an dieser Stelle auch ehrlicherweise sagen.
3 aussortierte Spieler
3 Sterne auf dem Trikot sind möglich
3 Punkte Rückstand
3. Platz
#wearethree