Nach dem 3:1-Auftaktsieg in der UEFA Europa Conference League gegen den FC Nordsjaelland (zum Spielbericht) kommentierte Fenerbahce-Chefcoach Ismail Kartal wichtigen Heimerfolg der Istanbuler: „Wir wussten, was für eine gute Mannschaft unser heutiger Gegner ist. Wir haben ihr letztes Spiel gegen Kopenhagen gesehen, wir haben viele ihrer Spiele verfolgt. Sie sind eine Mannschaft, die im Europapokal noch kein Gegentor kassiert hatten und ohne Niederlage waren. Sie sind ein junges und lauffreudiges Team. Eine Mannschaft mit einer Spielkultur. Seit Anfang der Woche haben wir daran gearbeitet, wie wir ihre Spielweise brechen können. Unser Spielplan hat funktioniert. Als der Hauptplan funktionierte, fielen auch die Tore. Ihr Plan war es, hinten Räume zu finden und Tore zu erzielen. Nach dem 2:0 sind wir nicht mehr allzu weit gekommen, unser Ziel war es, drei, vier, fünf zu machen. Heute haben alle meine Spieler die Aufgaben erfüllt, die ich ihnen gegeben habe.“
Kartal bewertet Spielerleistungen
Die Leistung von Miguel Crespo kommentierte Kartal indes wie folgt: „Crespo hat sehr gut gespielt, als wir vor zwei Saisons zusammengearbeitet haben. Er hat sich sehr gut angepasst. Zu Beginn der Saison hatte er familiäre Probleme. Er hatte einige kleinere Verletzungen. Heute war es sein erster Einsatz im Europapokal. Es war ein moralischer Schub für ihn, mit einem Tor zu beginnen. Er hat noch einige kleine Defizite. Er hat ein gutes Spiel gemacht. Ich gratuliere ihm. Die Vertragsverlängerung ist eine Angelegenheit des Vorstandes.“ Über das Abwehrduo sagte Kartal derweil: „Je nach Spiel werden Serdar Aziz – (Alexander) Djiku spielen, je nach Spiel werden (Rodrigo) Becao – Djiku spielen, je nach Spiel werden Becao – Samet (Yalcin) spielen. Für uns sind alle gleichwertig. Ich habe zu jedem Spieler den gleichen Abstand“.
Fenerbahce peilt Gruppensieg ab
Über ihre Ziele in der Gruppe sagte der 62-jährige Übungsleiter Folgendes: „Wir wollen aus dieser Gruppe herauskommen. Aber wenn wir als Tabellenführer herauskommen, werden wir den Februar spielfrei verbringen können. Wenn wir es nicht schaffen, Tabellenführer zu werden, wollen wir die Gruppe als Zweiter überstehen“. Der Gegner sei eine gute Mannschaft, sagte Kartal: „Wir haben das analysiert, ohne die kleinsten Details auszulassen. Wir werden auch dafür belohnt. Twente hat uns in zwei Spielen ebenfalls sehr stark gefordert. Diese Twente-Mannschaft hat Ajax geschlagen. Diese Mannschaften sind laufstarke und junge Teams mit einer Spielkultur. Wir wollen unsere Fenerbahce-Vereinsgemeinde mit den Punkten, die wir in unser Land bringen, glücklich machen, indem wir in den verbleibenden Spielen gut kämpfen.“
Weitere Stimmen
Miguel Crespo (Mittelfeld, Fenerbahce): „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, ich arbeite immer hart. Unser Trainer hat mir heute die Chance gegeben und ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor geholfen habe. Meine Freude über das Tor war eine persönliche Botschaft an mich selbst, um zu zeigen, dass ich mich auf meine Arbeit konzentriert habe.“
Fred (Mittelfeld, Fenerbahce): „Ich denke, es war ein gutes Spiel für mich und für die Mannschaft. Wir haben gut gekämpft und wollen unsere Siegesserie fortsetzen. Jetzt werden wir uns ausruhen und uns auf das Ligaspiel vorbereiten. Crespo ist ein sehr fleißiger Spieler. Die Tatsache, dass ich dieselbe Sprache wie er spreche, macht die Dinge auf dem Platz einfacher. Er ist ein Spieler, den ich bewundere. Er hat heute auch gut gespielt.“