Nach seinem Wechsel zu Fenerbahce äußerte sich Neuzugang Samet Akaydin gegenüber der türkischen Presse erstmals detailliert bezüglich seines Transfers zum Klub aus Kadiköy: „Ich bin glücklich und aufgeregt, Teil einer großen Vereinsgemeinde wie Fenerbahce zu sein. Es ist der Traum eines jeden Fußballers, für Fenerbahce zu spielen. Ich bin mir bewusst, wie schwierig und groß die Gemeinschaft ist, zu der ich gekommen bin, und ich hoffe, dass es für beide Seiten gut laufen wird. Ich bin starrköpfig. Außerdem gebe ich nicht gern auf. Es gibt nichts, was ein türkischer Jugendlicher nicht tun kann, wenn er es nur will. Ich habe nie aufgegeben, ich habe einen Charakter, der den Kampf nicht aufgibt und dem Trikot gerecht wird. Ich glaube, dass ich bei Fenerbahce erfolgreich sein werde. Natürlich kann ich auch einmal schlecht spielen, aber ich werde nicht schlecht kämpfen. Ich werde versuchen, das Trikot mit den Streifen in Ehre zu tragen.“
Fenerbahce- und Jorge Jesus-Interesse war ausschlaggebend für Akaydin
Akaydin erläuterte zudem den Transferprozess zu den Istanbulern: „Es gab auch Angebote aus Europa. Aber nach dem Angebot von Fenerbahce habe ich an nichts anderes mehr gedacht. Ich wusste, dass Jorge Jesus mich unbedingt haben wollte. Es ist sehr wichtig für mich, dass ein Trainer mich bei einem Transfer wirklich will. Wir hatten vor dem Training ein Treffen mit unserem Trainer Jesus. Unser Coach wollte mich, weil ich in das Drei-Wege-System passe. Ich werde zu dem System beitragen. Ich habe eine Spielweise, die mehr mit dem Ball agiert und das Spiel aufbaut. Mein Trainer kennt auch diese Eigenschaften von mir, er hat es mir gesagt. Ich mag es, dem Stürmer ständig im Nacken zu sitzen, ich mag es zu kämpfen. Ich gebe den Kampf nicht auf“, sagte Samet Akaydin und fügte hinzu: „Auf dem Platz bemühe ich mich immer den bestmöglichen Einsatz zu zeigen. Natürlich kann es passieren, dass ich schlecht spiele und Fehler mache, aber mein Selbstvertrauen geht nie verloren. Meine Fehler gehe ich immer wieder durch und versuche mich stets zu verbessern.“
8 Kommentare
Nach dem Derby wird Jesus definitiv einigen Spielern eine Pause geben, würde mich nicht allzu wundern, wenn Samet direkt am Wochenende sein Debüt gibt. Ich würde es Altay gönnen, dass er eine mentale Pause bekommt um wieder zu sich zu kommen. Ich weiß nicht wie Irfan Can trainiert, aber eine faire Chance sollte auch er bekommen um sich zu beweisen.
Gaziantep ist ein heißes Pflaster, wo man immer mal wieder Punkte liegen lassen kann. Gerade deswegen bin ich gespannt, ob FB eine Reaktion zeigt oder nach dem Derby komplett KO geht.
Ich bin auch der Meinung, daß Altay mental übermüdet ist und dringend eine Pause braucht, insbesondere nach den vielen Protesten der eigenen Anhänger die ihn für die vielen Punktverluste in letzter Zeit verantwortlich machen.
Das Irfan Can in dieser schwierigen Phase das Tor übernehmen soll ist natürlich auch keine sonderlich dankbare Aufgabe, da z. Z. die Stimmung unter den FB Anhängern ziemlich angespannt ist.
Es würde mich aber auch nicht sonderlich überraschen, wenn JJ weiterhin auf Altay setzt und ihm sein Vertrauen ausspricht, diese Personalentscheidung birgt aber das hohe Risiko, dass sich dann bei weiteren Punktverlusten und Patzern im FB Tor die negative Stimmung unter den FB Anhängern irgendwann gegen ihn richtet.
Wie mann es dreht und wendet ist das ganze jedenfalls eine sehr schwierige Personalentscheidung.
Falls JJ kommendes Spiel Altay auf die Bank setzt und Irfan Can im Tor alles hält, dann wird Altay sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlen. Das würde dazu führen, dass die Fans nur noch Egribayat im Tor sehen wollen.
Das wäre das Aus für Altay Bayindir.
Viele meinten das wäre ein Baskan-Transfer, ich dachte es ehrlich auch. Abgesehen davon, finde ich Akaydin an sich garnicht schlecht. Er hat einige Treffer erzielt und spielt an sich guten Fußball.
Habe gelesen, dass JJ auf eine 4er Kette umstellen wird. Am Wochenende soll diese gegen Gaziantep in Gebrauch kommen.
Was glaubt ihr, wie er dann aufstellen wird und welche Formation?
Das JJ die FB Startelf nach der klaren Heimniederlage im Derby gegen Antep etwas umstellt kann ich mir auch vorstellen, vielleicht werden einige Spieler eine kleine mentale Pause bekommen und andere die bisher wenig bis gar nicht berücksichtigt wurden wie z.B. Ismail Yüksek, Emre Mor, Arda Güler eine Einsatzchance in der Startformation bekommen.
Es wäre auch mal wichtig den Altay auf die Bank zu setzen, da er nicht wirklich ein starker Rückhalt im FB Tor ist, aber ob dieser Irfan Can Egribayat unbedingt besser ist wage ich dennoch zu bezweifen.
Was eine Systemumstellung angeht, so kann ich mir das bei JJ eher nicht vorstellen, da er jetzt auch nicht alles über Bord werfen wird. Ich denke eher, dass er gegen Antep eine kleine Rotation in der Startformation durchführt, als das komplette Spielsystem im ganzen zu verändern.
Was für eine FB Stammelf können wir gegen Antep erwarten, vielleicht könnte es so ähnlich aussehen?
—————————-Altay————————-
Akaydin—————–Gustavo——————Szalai
Osayi———–Arao————–Ismail———–Ferdi
Emre Mor————-Valencia———————-King
Würde ehrlich gesagt Irfan Can Egribayat mal ne Chance geben, er war echt gut.
Deine Aufstellung finde ich an sich auch sehr gut, ehrlich gesagt bin ich auf die Leistung von Akaydin gespannt.
Wenn man von einer 4er Defensive ausgeht, dann würde ich wie folgt aufstellen:
(4-2-3-1)
—————–Irfan Can Egribayat—————
Osayi———-Akaydin——Gustavo——-Szalai
————– -Crespo——Ismail—————-
Emre Mor————Arda Güler————-Ferdi
————————-King———————-
Was meinst du? würde auch gut gehen oder?
Die Aufstellung sieht auch ganz gut aus, in Antep wirds ein schweres Auswärtsspiel das wird jedenfalls kein Selbstläufer.
Soviel ich weiß, spielen wir am WE vor GS, hier kann die Devise nur lauten dranbleiben und den Punkteabstand nicht größer werden zu lassen.
Im Gegensatz zu uns hat GS in den kommenden Wochen viele Spiele in Istanbul zu bestreiten, daß ist ein kleiner Vorteil, deshalb denke ich nicht, daß sie hier viele Punkte einbüßen werden, deshalb ist es für uns umso wichtiger in den kommenden Wochen und Monaten den Anschluß an der Tabelle zu halten.
In Antep müssen wir keinen Schönheitspreis gewinnen, wichtig sind hier wie gesagt nur die 3 Auswärtspunkte, alles andere ist ja nicht wirklich von Bedeutung oder?
So sehe ich das auch. Wäre gut wenn der Abstand nicht allzu groß wird und wir die 3 Punkte holen.
Wintermeister wird meiner Meinung nach auf jeden Fall Galatasaray.
Wäre gut wenn Hatayspor mindestens 1 Punkt gegen GS holt….