Fenerbahce hat die Verhandlungen mit Kasimpasa und Mame Thiam erfolgreich abgeschlossen und den senegalesischen Angreifer heute Vormittag offiziell vorgestellt. Thiam erhält bei den Gelb-Marineblauen einen Dreijahresvertrag und soll unbestätigten Meldungen zu Folge rund 900.000 Euro pro Jahr erhalten. Auch über die Ablösesumme wurden seitens Fenerbahce keine Angaben gemacht. Die türkische Presse vermeldete am Montagabend, dass der Transfer ablösefrei über die Bühne gegangen sei, da Thiam auf seine ausstehenden Gehaltszahlungen verzichtet habe. Der 27-jährige Außenbahnspieler, der auch im Sturmzentrum einsetzbar ist, markierte in der vergangenen Saison zwölf Tore und fünf Assists für den Istanbuler Stadtrivalen.
Zuvor hatten die Gelb-Marineblauen bereits die Verpflichtungen von Ismail Yüksek (21, DM), Mert Hakan Yandas (25, OM), Caner Erkin (31, LV), Gökhan Gönül (35, RV), Filip Novak (30, LV) und Baris Sungur (18, ST) bekanntgegeben.
Fenerbahçe’ye hoş geldin Mame Thiam! ✍️
🔗 https://t.co/MZ2lG2h0zH pic.twitter.com/LriAKiweaM
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) August 18, 2020
3 Kommentare
Bei einem Ablösefreiem Transfer und 900.000 Euro Gehalt pro Jahr kann man bei einem Spieler nicht viel falsch machen. Selbst wenn er nicht überzeugen sollte, hat man bei solchen minimalen Beträgen kaum finanzielle Schäden zu erleiden, von daher alles easy.
Die Frage, aber die ich mir immer noch stelle ist, ob das jetzt unser Stammstürmer wird oder ob er eher für die Bank verpflichtet wurde. Zudem ist Mame ja auch Mittelstürmer und kein normaler Stürmer. Also eher ein Ersatz für Max Kruse statt für Muriqi.
Der Transfer von Vedat Muriqi zu Lazio Rom ist für mich auch so gut wie durch. Frage mich ob da jetzt noch ein weiterer Stürmer verpflichtet wird oder nicht.
Ich würde Ferdi Kadioglu ab der kommenden Saison als ZOM Spieler Stamm spielen lassen. Er wird überzeugen und kann dann auch im nächstem Sommer für +15mio Euro verkauft werden.
Irgendwas passt hier nicht… Wo bleibt die Provokation???
Und gut, dachte erstmal, dass er das Wappen von Fener nicht küsst. Wollte ihn gerade anmachen, dass er nochmal seinen Vertrag ordentlich lesen soll 😛
In Sachen Transfers haben wir was das Finanzielle betrifft bis jetzt vieles richtig gemacht, einen Thiam für ein Jahresgehalt von 900.000 Euro zu holen und dazu noch ablösefrei ist eine gute Nachricht.
Spieler für 900.000 Euro Jahresgehalt zu verpflichten entsprechen auch eher unserer Finanzkraft, als „Startransfers“ für ein utopisch hohes Gehalt von 5 oder mehr Millionen zu holen, wie in der Vergangenheit geschehen.
Ich bin der Meinung, das wir den FB Spielern lieber weniger Gehalt, dafür aber pünktlich bezahlen sollten als utopisch viel und unpünktlich.
Um nochmal auf den Thiam Transfer zurück zu kommen und die positiven Askpekte anzusprechen sehe ich folgende Notizen vor mir liegen….
1.) Mit 27 Jahren ist Thiam in einem guten Fussballeralter
2.) Er hat in der abgelaufenen Saison 12 Tore und 5 Assists, sprich 17 Scorerpunkte vorzuweisen, für Süperligverhältnisse ist das akzeptabel und über dem Durchschnitt. Im Vergleich zur Leistung von so manchem FB Spieler sind das sehr gute Zahlen und Werte.
3.) Er ist ablösefrei und kostet mit 900.000 Euro nur ein „Schnäppchen“.
4.) Bei guten sportlichen Leistungen bei FB hat er einen hohen Weiterverkaufswert.
5.) Er erhöht das Tempo des FB Spiels und kann Tore schießen.
6.) Er ist flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar um mal einige positive Aspekte zu nennen.
Fazit:
Ich bin mit dem Mame Thiam Transfer voll und ganz einverstanden, ich sehe hier keinerlei negative Gesichtspunkte, das Positive überwiegt hier ganz klar und deutlich.
Glückwunsch zum Thiam Transfer und ein herzliches Willkommen bei FB auch von meiner Seite an Mame Thiam…..