Galatasaray setzt starke Derby-Serie in Kadiköy fort
Das 1:1 im Chobani-Stadion ließ beide Rivalen mit gemischten Gefühlen zurück, doch statistisch untermauerte Galatasaray erneut seine Dominanz der vergangenen Jahre. Gegen Fenerbahce holte der Tabellenführer in den letzten zehn Derbys insgesamt 9 Siege, 1 Remis und nur 1 Niederlage. Auch in Kadiköy steht eine beeindruckende Serie: In den jüngsten fünf Auswärtsspielen an der asiatischen Seite von Istanbul, verteilt auf Trendyol Süper Lig und türkischen Pokal, kassierten die Gelb-Roten lediglich eine Pleite und blieben im direkten Titelduell stabil.
Okan Buruk bleibt in Kadiköy ungeschlagen
Ein weiterer zentraler Faktor der jüngsten Derby-Historie ist Okan Buruk. Der Coach von Galatasaray stand nun zum fünften Mal in Kadiköy an der Seitenlinie und ist dort weiterhin ungeschlagen. Unter seiner Regie holte „Cimbom“ im Hexenkessel von Fenerbahce 3 Siege und 2 Unentschieden. Auch das aktuelle 1:1 passt in dieses Bild: Galatasaray verteidigt die Tabellenführung, verpasst aber in letzter Minute den Big Point im Meisterschaftsrennen.
Jhon Duran trifft erneut im Derby für Fenerbahce
Auf Seiten von Fenerbahce war einmal mehr Jhon Duran der Mann der späten Momente. Der kolumbianische Stürmer köpfte in der 90.+5 Minute eine präzise Flanke von Levent Mercan zum Ausgleich ins Netz und erzielte damit sein zweites Derby-Tor der Saison. Duran, der nach frühen Einsätzen gegen Göztepe und Kocaelispor lange verletzt fehlte, ist nach seiner Rückkehr über das Besiktas-Derby Schritt für Schritt wieder zur Option im Sturmzentrum geworden. Gegen Galatasaray stand der 21-Jährige erneut in der Startelf, bevor er in der 63. Minute Youssef En-Nesyri Platz machte. Insgesamt kommt Duran damit auf zwei Ligatore sowie einen Treffer im europäischen Wettbewerb.
Fred macht das 100. Pflichtspiel im Fenerbahce-Trikot voll
Für einen weiteren Meilenstein sorgte Fred. Der brasilianische Mittelfeldspieler, im Sommer 2023 von Manchester United an den Bosporus gewechselt, absolvierte im Derby sein 100. Pflichtspiel für Fenerbahce. Der 32-Jährige wurde in der 79. Minute für Ismail Yüksek eingewechselt und brachte zusätzliche Präsenz im Zentrum. In seiner ersten Saison war Fred einer der Hauptverantwortlichen für die 99-Punkte-Kampagne und erreichte mit den Gelb-Marinablauen das Viertelfinale der UEFA Europa Conference League. In der Folgesaison avancierte er zum Dauerbrenner mit 31 Ligaspielen und insgesamt 45 Einsätzen. In seiner dritten Spielzeit in der Türkei summiert sich seine Bilanz inzwischen auf 69 Partien in der Trendyol Süper Lig, 13 Einsätze in der Europa League, 10 in der Conference League, 6 Qualifikationsspiele für die Champions League und 2 Auftritte im türkischen Pokal – dazu stehen 9 Tore im Fenerbahce-Dress.
Erstes Derby-Erlebnis für Galatasarays Talent Arda Ünyay
Auf der anderen Seite erlebte Arda Ünyay einen besonderen Abend. Das 18-jährige Talent von Galatasaray kam in der 77. Minute für Ilkay Gündogan ins Spiel und feierte damit sein erstes Derby gegen Fenerbahce. Bereits unter der Woche hatte Ünyay in der UEFA Champions League gegen Royale Union Saint-Gilloise debütiert. Das Derby in Kadiköy markiert für den Youngster nun den nächsten Schritt auf dem Weg in die Rotation der Gelb-Roten.
Oosterwolde kassiert Sperre nach vierter Gelber Karte
Weniger erfreulich verlief der Abend für Jayden Oosterwolde. Der niederländische Verteidiger sah in der 53. Minute nach einem Foul an Victor Osimhen im Mittelfeld die Gelbe Karte. Es war seine vierte Verwarnung der laufenden Saison nach Verwarnungen in den Partien gegen Kasimpasa, Hesap.com Antalyaspor und Gaziantep FK. Damit ist Oosterwolde im kommenden Ligaspiel gegen RAMS Basaksehir gesperrt. Der 24-Jährige, der in dieser Spielzeit in 12 von 13 Ligabegegnungen auf dem Platz stand, absolvierte das Derby über die vollen 90 Minuten und prägte mehrfach die Duelle auf seiner Seite.
Leroy Sane trifft im Derby und baut Torquote aus
Für das Tor von Galatasaray zeichnete einmal mehr Leroy Sane verantwortlich. Der deutsche Nationalspieler nutzte in der 27. Minute ein Zuspiel von Baris Alper Yilmaz, zog von halblinks nach innen, sein Abschluss prallte über Jayden Oosterwolde unhaltbar ins Tor und stellte das zwischenzeitliche 1:0 her. Für Sane war es das erste Derbytor im Duell mit Fenerbahce und zugleich sein viertes Saisontor in der Trendyol Süper Lig. Der 29-Jährige stand in Kadikoy in der Startelf, blieb über 90 Minuten auf dem Platz und war mit seinen Läufen sowie Abschlüssen einer der auffälligsten Offensivspieler auf Seiten von Galatasaray.
Was das Remis für das Titelrennen bedeutet
Unter dem Strich sorgt das 1:1 dafür, dass Galatasaray die Tabellenführung behauptet, während Fenerbahce dank des späten Ausgleichs den Anschluss an die Spitze wahrt. Die Serien, Premieren und Meilensteine des Abends – von Buruks Unbesiegbarkeit in Kadiköy über Durans Derbytreffer bis hin zu Freds Jubiläum – unterstreichen zugleich, wie stark beide Teams in dieser Saison im Titelrennen verankert sind.
Die Choreografien der Fenerbahce-Fans fürs Interkontinental-Derby








24 Kommentare
1. Meilenstein: Fenerbahce macht keinen Hehl daraus, dass sie die TFF gekauft haben und somit alle Schiedsrichter
2. Meilenstein: Die ganze Welt hat über die Schiedsrichterleistung und der fehlenden roten Karte berichtet und lacht über die Türkei
3. Meilenstein: Ein Spieler von Galatasaray wäre fast erblindet, aber natürlich wird Fenerbahce nicht bestraft.
4. Meilenstein: Bei Fenerbahce können sich alle Spieler in den Schritt fassen und nichts passiert.
Der Plan lautet folgendermaßen liebe Fussballfreunde, bis zum Ende der Hinrunde alle ausstehende Spiele gewinnen im schlimmsten Fall mit einem Punkt Rückstand im Idealfall als Tabellenführer in die Winterpause gehen, 3 „baba Transfers“ tätigen und dann in der Rückrunde wieder voll angreifen….und alle die Dir vor die Flinte laufen einfach „wegknallen“ 😂
An den Schwanz packen, vom eigenen Spieler, gefällt dir was?
FB wird gar nichts weg knallen. Das geheule wird dann Anfang des Jahres wieder groß wenn man gegen Anadolu Teams punkte liegen lässt.
Feneridis macht 3 „anne transfers“ so wie immer.
Ihr seid doch immer diejenigen die hier irgendwelche „Schwanz Diskussionen“ betreiben wollen oder etwa nicht?
Geçen hafta Edersonun donu ile uğraştınız şimdide Jhon Duranın şeyi ile uğraşıyorsunuz… adamı savcılığa bile şikayet etmişiniz sizde hiçim utanma filan yok?
@Feneriumyonadis
Galatasaray’sız bir Türkiye olursa, Fenerbahçidis’in kocası kim olacak?
Olmaz, olamaz! Sir Okan sizi sahipsiz bırakamaz.
@Fenerium1923
Um das Verhältnis zu unseren Gunsten umzukehren und zu verbessern müssen wir im Winter mindestens 3 „baba Transfers“ tätigen und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus oder?
Aber ist die Katze mal aus dem Sack gibt’s für uns kein Halten mehr oder?
Wir müssen uns aber auch eingestehen, dass GS hier immer noch besseres Spielermaterial besitzt als wir.
FloryaOsimhen 1 – 0 YEN
Icardi 0-1 John Duran
Baris Alper 1-0 Kerem Aktürkoglu
Torreira 1-0 Alvarez
Davinson Sanchez Unentschieden Milan Skriniar
Ugurucan Cakir 36 Milyon Avro 0 – 1 Ederson
Bardakci 1 – 0 Oosterwolde
Singo 0 – 1 Semedo
Eren Elmai gesperrt 0 – 1 Brown
Gündogan 1 – 0 Fred
Sane 1 – 0 Dourgeles Nene
Gabriel Sara 0 – 1 Asensio
Wäre ein Gesamtergebnis von 6 zu 5 zu Gunsten von GS. Man profitiert zudem extrem von Sanes Klasse und Osimhen obwohl er keine Tore mehr Schießen kann in der Süperlig. Er arbeitet überall mit, hält den Ball und trägt Ihn auch nach vorne und kann auch teilweise ordentlichen Passen und lange Bälle spielen.
Ha, man hat sein Florya Grundstück verkauft für 3-4 Jahre Osimhen, der dann anschließend Ablösefrei wechseln wird. Wenn GS es nicht schafft in dieser Zeit Meister zu werden und europäisch aufzublühen, dann war dieser Tausch Florya Grundstück gegen Osimhen alles andere als ein guter Deal.
Wir müssen auf jeden Fall nachrüsten.
Irfan Can Kahveci, Tosun, Szymanski, Fred, Emre Mor, Mert Hakan, Elmaz, Becao kann alles weg und ist nur Last für uns.
Dafür müssen wir brauchbares Spielermaterial verpflichten.
Mit Archie Brown, Dourgeles Nene, Yigit Efe Demir, Oosterwolde haben wir zukunftsorientiertes Spielermaterial, aber das ist noch zu wenig. Wir brauchen einer Seits jüngere Spieler aber auch gleichzeitig Schlüsselfertige Spieler.
Beispielsweise ist Jhon Duran so ein Spieler. Gerade Mal 21 Jahre Jung aber fickt Osimhen wie er will. Zudem macht er Tore an die Osimhen niemals heran kommt.
Er hat gegen Besiktas getroffen im Alleingang und gegen GS. Er ist abgehoben, Jung, Arrogant, aber wenn er will ballert er jeden Verein weg. Okan Aglayan Yarak hat wegen ihm geheult.
Wir müssen nur wissen wie man mit JD umzugehen hat, dann kann der Junge eine dicke fette Kanone für uns werden.
Falls wir können, sollten wir YEN an al-Nassr FC direkt abgeben und Jhon Duran behalten.
Das erscheinen von Osimhen auf dem Platz reicht aus. Wenn er im Somme für 150 Mio verkauft wird, melde ich mich nochmals bei dir. Neymis er hätte nur 3 Tore in der Süperlig 😀
Oder ist da jemand neidisch, dass man nicht einen Osimhen in den eigenen reihen hat?
Richtig witzig. Aber einen YEN auspfeiffen 😀 ulan oyuncunuza sahib cikamiyorsunuz lan
Für Yen gibt es seit Jahren „Angebote aus Arabien über 40 Millionen Euro.“
Puahahaha
Erst einmal großen Respekt für deine Ehrlichkeit, @Fenerium1923 so kenne ich dich gar nicht.
Und dass Osimhen in der Liga kaum trifft ist ja richtig. Er ist weit hinter den Erwartungen vom letzten Jahr.
Für mich soll er in der CL treffen und uns Punkte hole und seine Ablöse etwas wieder einspielen.
Ich verstehe bei euch echt nicht, wieso ein Talisca oder Duran nicht im Sturm startet. Spätestens nach der Auswechslung von YEN und dem gellenden Pfeifkonzert muss es auch Tedesco endlich verstanden haben.
YEN tut mir verdammt leid, er kriegt kaum Bälle und schon gar keine Flanken und wenn er mal die Chance zum Tor hat vergeigt er diese in einer Tour.
Außerhalb meiner Provokationen bin ich immer ehrlich.
Das solltet Ihr auch mal probieren mit der Ehrlichkeit.
Z.B. könnt ihr mit Okan Buruks verhalten anfangen, der sich so dargestellt hat, als würde er in Syrien in einem Stadion sein, wo die Sicherheitsfachkräfte ISIS Terroisten sind.
Galatasaray ist der dreckigste Klub überhaupt. Bu Külüb Türkiyeye yakismiyor und wir haben mit diesem Gavur Klub auch nichts zu tun. Dieser französisch/griechisch gegründeter Klub soll sich aus der Türkei verpissen.
#Galatasaraysi´zTürkiye.
Zum Spiel gibt es halt nicht viel zu sagen, die Leistungen beider Klubs waren unterste Schublade. Dann der reguläre aberkannte Tor von YEN, obwohl es kein beabsichtigtes Handspiel war von Skriniar und das Tor erst später im Verlauf des Spiels nach der Ecke und nach der Aktion von Skriniar stattgefunden hat.
Es wäre was anderes wenn Skriniar der Torschütze gewesen wäre. So lauten die Fußballregeln. Aber Yasin Kol und Ali Macicalan haben uns die 3 Punkte geklaut.
„Galatasaray ist der dreckigste Klub überhaupt“
Şinanay da yavrum şina şinanay, ananızı s*ksin GALATASARAAAAAAYYYYYY
Nein,
Sinanay da yavrum sina sinanay, oruspucogcu galatasarayyyy
MaydonozSaray ist mit Abstand der dreckigste und verlogenste verein in der türkei !
Türkiye’nin en büyüğü, Türkiye’nin tek büyüğü, Türkiye’nin tek Avrupa Şampiyonu, Kadıköy’e gerçek beş yıldızı getiren…..
…… unutma, unutturma!
Choreografie 10/10 Punkten
Spielqualität des Derbys 1/10 Punkten
Neue Kamerarevolution von beIN Sports 0/10 Punkten
Verhalten der Gästemannschaft vor und nach dem Spiel 0/10 Punkten
Tedescos diesjährige Punkteausbeute bei Derbys 7/9 Punkten
Ansonsten gibts dazu nichts zu schreiben…..
Ihr seid Feige, um gegen den Rekordmeister offensiv zu spielen. Erster Schuss 88.Minute.
Eier Fenerbahçe -5/10 Punkte.
Yasin Kols Entscheidungen zugunsten von Fener 10/10
Stimmung 1/10
Keine beleidigende Fangesänge, Respekt gegenüber der Gastmannschaft 1/10
Skandale 10/10
Anzahl Meisterschaften von FB in den letzten 10 Jahren= 0/10
Sir Okan Buruk ist Mr.Kadıköy und hat eine Kanarienvogel-Allergie. In den letzten 11 Spielen 9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage 😂
Kadıköy artık sıradan deplasman!
Sir Okan Buruk hatte zwar Angst um sein Leben, aber er bleibt weiterhin ungeschlagen in Kadıköy. Dafür sieht Kadıköy das erste Mal fünf Sterne!
Your Home, Our rules!
Die erste Wahrheit die ich von dir lese. Unser Zuhause eure Fussballregeln. So werdet ihr Meister
Super, immer schön die Wahrheiten lesen.