Nach einem 5:1-Kantersieg im Hinspiel der Playoff-Runde gegen Twente Enschede hat Fenerbahce die UEFA Europa Conference League-Gruppenphase im fest im Visier. Dabei geriet die Elf von Ismail Kartal zunächst sogar in Rückstand. Twente-Angreifer Manfred Ugalde erzielte mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte oben links in den Bügel in der 20. Minute das 1:0 für die Gäste aus den Niederlanden. In der 32. Minute glich jedoch Jayden Oosterwolde mit einem Kopfballtor nach einer Ecke von Sebastian Szymanski zum 1:1 aus. In der 41. Minute foulte Youri Regeer seinen Gegenspieler Mert Mülder hart. Regeer sah anfänglich nur die Gelbe Karte für sein überhartes Einsteigen. Nach VAR-Hinweis änderte der englische Schiedsrichter Andrew Madley seine Entscheidung und zückte stattdessen glatt Rot. Somit war Twente nur noch zu zehnt. Enschede rettete sich in Unterzahl mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.
Fenerbahce mit Doppelschlag – Kahveci mit Doppelpack
Aber in der zweiten Spielhälfte münzte „Fener“ seine numerische Überlegenheit auf dem Feld in „Bares“ in Form von vier Treffern um. Der zu Beginn der zweiten 45 Minuten eingewechselte Irfan Can Kahveci spielte dabei eine entscheidende Rolle. In der 60. Minute brachte Szymanski die Gastgeber nach Vorarbeit von Bright Osayi-Samuel mit 2:1 in Führung. Nur 120 Sekunden später netzte bereits Kahveci (62.) nach Vorlage von Ferdi Kadioglu zum 3:1 ein. In der 74. Minute kam Kahveci im Strafraum mit seinem starken linken Fuß erneut zum Abschluss und platzierte den Ball unten links in den Maschen, um den Spielstand auf 4:1 auszubauen. In der Nachspielzeit brachte Mats Rots (90.+2) im eigenen Sechzehner Osayi-Samuel zu Fall, sodass es noch einen Strafstoß für den Klub aus Kadiköy gab. Dusan Tadic (90.+3) ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte vom Punkt den 5:1-Endstand. Damit kann Fenerbahce mit breiter Brust zum entscheidenden Rückspiel in einer Woche in die Niederlande reisen (31. August).
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Müldür (46. Osayi-Samuel), Djiku, Oosterwolde – Fred, Yüksek (82. Elmaz), Szymanski (82. Yandas), Kent (46. Kahveci), Tadic – Batshuayi (70. Dzeko)
FC Twente Enschede: Unnerstall – Hilgers, Kjolo (58. M. Rots), Sampsted, Pröpper – Steijn (46. van Hoorenbeeck), Vlap (83. Besselink), Regeer, Sadilek – D. Rots (68. Naci Ünüvar), Ugalde
Tore: 0:1 Ugalde (20.), 1:1 Oosterwolde (32.), 2:1 Szymanski (60.), 3:1 Kahveci (62.), 4:1 Kahveci (74.), 5:1 Tadic (90.+3/FE)
Rote Karten: Regeer (43./Twente)
Gelbe Karten: Egribayat, Fred (Fenerbahce) – Ugalde (Twente)
6 Kommentare
Super Leistung von FB! Wir haben diese Woche wieder gute Punkte für die Türkei gesammelt. Ich hoffe es geht so weiter. Wenn Aston Villa nicht wäre, dann würde ich Fener sogar den Sieg in der Conference League zutrauen
Natürlich ist dieses Ergebnis erfreulich aber wir dürfen nicht vergessen wie schlecht wir die erste halbe Stunde waren.
Das ist jetzt das zweite Spiel in Folge wo wir am Anfang des Spiels kompletten Amateurfußball spielen.
So kann das nicht weitergehen…
Erst ab dem Platzverweis haben wir gestartet guten Fußball zu spielen und das kann nicht unser Standard sein.
Diese Spielweise wo wir fast eine komplette Halbzeit verschlafen sehe ich sehr oft bei FB, im allgemeinen beobachte ich das bei vielen türkischen Mannschaften wie z.B. auch im Spiel GS gegen Molde.
Woran das ganze liegt weiss ich im Grunde auch nicht ich kann hier allenfalls spekulieren, vielleicht ist das ein tödlicher Mix aus Arroganz und Unbekümmterheit gepaart mit schlechter Konzentration, mit so einer Einstellung kommen wir nicht weit schon gar nicht in irgendwelchen Europapokalwettbewerben, wo unsere Gegner sehr hart und hyperkonzentriert in jedes Spiel gehen.
Bei den bisherigen (schwachen) Gegnern im Europapokal ist das nochmal glimpflich für uns ausgegangen, aber wenn man gegen einen ebenbürtigen Gegner trifft kann das schon mal in die Hose gehen, deshalb sollte man von Anpfiff an voll konzentriert bei der Sache und 100% Gas geben.
Und man muss auch versuchen in den 90 Minuten soviele Tore wie möglich zu schießen und nicht nach einer knappen Führung aufhören und in den Leerlauf schalten wie zuletzt gegen Samsunspor, diese Spielweise kann wie gesagt gewaltig nach hinten los gehen.
Schimanskyyyyyyyyyyyyyyy… krasssssss
Junge der hat Arda schon vergessen lassen. Der next Fener Top Verkauf.
Ferdi heute wieder 1A . Ferdi ist in meinen Augen schon eine absolute Fenerbahce Legende.
Twente ist für mich der bisher stärkste Gegner auf den wir in der diesjährigen Europapokal Quali gestoßen sind und deshalb ist dieses 5:1 auch ein sehr starkes Ergebnis.
Dieses Ergebnis spielt uns auch im Rückspiel in die Hände, da der Gegner gezwungenermaßen sein Spiel öffnen muss um Tore zu erzielen und das wird unserem Spiel nach vorne zu Gute kommen.
Normalerweise dürfte hier nichts mehr anbrennen, aber nichtsdestotrotz müssen wir ins Rückspiel in einer Woche mit der selben Konzentration und Energie reingehen wie heute.
Das die FB Tore in fast jedem Spiel erst ab der 60. Minute fallen gefällt mir persönlich weniger gut, das ist in meinen Augen noch ausbaufähig.
Ein fettes Lob an die gesamte FB Mannschaft und natürlich IK für das starke Endergebnis und noch ein fettes Extralob an ICK mit seinem Doppelpack, das hat er heute Abend sehr gut gemacht.
in den ersten 15min dachte ich noch, scheiße man da fehlt was.
aber junge junge, wie wir die gefressen haben.
Sehr stark