Fenerbahce hat die Ligaphase der UEFA Europa League auf Platz 19 beendet und sich damit für die Playoff-Runde qualifiziert. Das Team aus Kadiköy trennte sich am letzten Spieltag auswärts vom rumänischen Vertreter Steaua Bukarest mit einem 1:1 und sicherte sich damit das Ticket für die K.-o.-Phase.
Remis gegen FCSB bringt Platz 19
In der abschließenden Spielwoche der Ligaphase erreichte Fenerbahce ein 1:1 gegen FCSB. Mit diesem Ergebnis schloss der Klub die Ligaphase mit zwölf Punkten auf Rang 19 ab. Damit gehört Fenerbahce zu den Mannschaften, die den Sprung in die Playoff-Runde der letzten 24 geschafft haben.
Mögliche Gegner im Play-off
In der Playoff-Runde trifft Fenerbahce entweder auf den englischen Premier-League-Klub Nottingham Forest oder auf den tschechischen Vertreter Viktoria Pilsen. Der Sieger dieses Duells qualifiziert sich für das Achtelfinale der Europa League.
In der Runde der letzten 16 würden anschließend Begegnungen gegen FC Midtjylland oder Real Betis Sevilla warten. Die endgültige Paarung wird durch die Ergebnisse der Playoff-Runde bestimmt.
Auslosung der Play-off-Runde
Die Auslosung der Europa-League-Playoffs findet am Freitag, 30. Januar, statt. Der offizielle Beginn der Ziehung ist für 13:00 Uhr (MEZ) angesetzt. Danach steht fest, gegen welchen Gegner Fenerbahce um den Einzug ins Achtelfinale spielen wird.
Finale in Istanbul
Das Finale der UEFA Europa League wird am 20. Mai im Tüpras-Stadion in Istanbul ausgetragen. Damit findet das Endspiel der Saison 2025/26 in der Türkei statt, wo Besiktas seine Heimspiele austrägt.
Kompletter K.-o.-Kalender der Europa League
Nach Abschluss der Ligaphase steht der weitere Fahrplan der Europa League fest:
Play-off-Runde: 19. und 26. Februar
Achtelfinale: 12. und 19. März
Viertelfinale: 9. und 16. April
Halbfinale: 30. April und 7. Mai
Finale: 20. Mai



3 Kommentare
Galatasaray und Fenerbahce schließen praktisch auf dem gleichen Tabellenstand ab. Irgendwo im Mittelfeld. Die einen in der Champions League, die anderen in der Europa League.
Machen wir uns nichts vor, da paßen auch die türkischen Mannschaften hin. Irgendwo ins Mittelfeld. Alles andere wäre ein Überraschung und kommt alle 20-30 Jahre mal vor.
Wir zerfleischen uns selbst in der Türkei und wünschen uns allen das schlechteste. Auch wenn wir noch mehr Millionen in den Sand setzen (Fenerbahce kauft für 60 mio EUR Stürmer, aber ist nicht zufrieden), werden wir trotzdem nicht beßer werden.
Ich verstehe nicht, warum Fener da nicht durchmarschieren kann. Das sind alles billige Süper-Lig Niveau Gegner.
Im Europapokal sieht man leider, wie limitiert Tedesco ist.
Sir Okan wird gehatet ohne Ende aber Tedesco ist kein bißchen besser.
Viktoria Plzen und Nottingham Forest oder Betis bzw. Midtjylland sind aber stärkere Mannschaften als Steaua, nichtsdestotrotz müssen wir alle diese Teams als FB schlagen können, das ist für mich gar keine Frage…