Zum Abschluss der UEFA Europa League-Gruppenphase hat Fenerbahce den deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt zu Gast. Während es für die Hessen im Fernduell mit Olympiakos Piräus noch um den Gruppensieg und den direkten Achtelfinaleinzug geht, haben die Istanbuler keine Chancen mehr aufs Weiterkommen. Für Fenerbahce geht es 2022 in der neu gegründeten Conference League weiter, da man den direkten Vergleich gegen Royal Antwerpen gewonnen hat und nicht mehr von Platz drei in der Gruppe D verdrängt werden kann. „Fener“-Coach Vitor Pereira deutete bereits eine mögliche Rotation im Team an. Dennoch wolle man gegen die Gäste vom Main punkten. Dies wäre auch aus Sicht der Länderwertung äußerst wichtig für die Türkei. Das Hinspiel in Deutschland endete 1:1. Fenerbahce hat mit Enner Valencia, Altay Bayindir und Mert Hakan Yandas drei Ausfälle zu beklagen. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, stehen zudem Serdar Dursun, Miguel Crespo und Burak Kapacak nicht auf der UEFA-Spielerliste und sind somit nicht spielberechtigt.
Die Europapokal-Statistik
Für “Fener” ist es die 238. Europapokal-Begegnung. Zuvor gab es in 237 Spielen 87 Siege, 50 Unentschieden und 100 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 296:347. In der Europa League (und zuvor UEFA-Cup) absolvierte Fenerbahce indes 123 Partien, von denen 52 gewonnen werden konnten. 29 Mal spielte man Remis und verlor 42 Spiele. Das Torverhältnis hier: 166:159. Für Vitor Pereira ist es das 24. Europapokalspiel mit Fenerbahce. In den vorherigen 23 Duellen holte der Portugiese an der Seitenlinie der Gelb-Marineblauen zehn Erfolge, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen bei 31:27 Toren. Bislang spielte man zweimal gegen Frankfurt. Beide Duelle gegen die „SGE“ endeten mit einem Unentschieden (2:2, 1:1).
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Özer –Aziz, Szalai, Novak – Sangare, Sosa, Zajc, Meyer, Gümüskaya, Pelkas – Berisha
Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka, Chandler – Jakic, Sow, Kostic, Lindstrom, Kamada – Maury
Schiedsrichter: Srdjan Jovanovic (Serbien)
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: Exxen, Livestream TVNOW
[interaction id=“61b0da59030be3002b37cccb“]Der Stand in der UEFA Europa League-Gruppenphase
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
4 Kommentare
Ich muss sagen bis jetzt spielen wir sehr schwach. Beim Aufbauspiel wird der Ball zu oft verschenkt. Unsere Spieler dribbeln in Positionen, wo man es Normalerweise nicht machen sollte. Unsere Verteidigung ist in diesem Spiel bis jetzt Ok. Wir spielen immer wieder diesen scheiss Rückpass, der dann eine Gefahr für uns wird. Unsere Spieler sind für den Umschaltfußball zu langsam. Unsere erste Schuss ging ins Tor zeigt ungefähr die Unterschiede zwischen den Ligen. Frankfurt spielt offensiv sehr gut und spielt mit Tempo nach vorne. Unsere Spielen zurück.
Das klingt jetzt ein bisschen unsportlich, aber ich hoffe das Frankfurt gegen Fener gewinnt oder Unentschieden spielt und als erster die Gruppe beendet.
Olympiakos müsste dann gegen den dritt platzierten der Champions League spielen und würde mit großer Wahrscheinlichkeit direkt rausfliegen. Als erster in der Gruppe kommen sie direkt ins Achtelfinale und würden dann von dort aus locker ins Viertelfinale kommen.
Griechenland rangiert auf Platz 19 und Türkei auf Platz 18, aber von den Punkten her trennen uns nur 0,05 Punkte.
Fliegt Olympiakos in den Play Offs raus, kann Fener mit 2 bestandenen Runden den Punktedifferenz wieder gut machen.
Aber Fenerbahce braucht hier gar nicht erst mit angezogener Handbremse spielen, denn wir holen definitiv keine 3 Punkte gegen die Frankfurter, somit geht der Plan also so oder so auf.
Natürlich würde ich mir heute Abend zu Hause wie jeder andere FB Anhänger einen Sieg gegen die Eintracht wünschen, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir das heutige Spiel gewinnen können, so eine Erwartungshaltung wäre in Anbetracht der schlechten Ergebnisse in diesem Wettbewerb absolut unrealistisch.
Es wäre sehr nice, wenn wir in der UEFA Conference League einige erfreulichere Ergebnisse erzielen könnten, mir ist es jedenfalls superwichtig in Europa auch eine gute Figur abzugeben, ich meine ist das nicht das, worauf wir ein ganzes Jahr lang warten um unsere Mannschaft endlich mal im Europapokal zu sehen?
Der Antifussball in der türkischen Superlig macht mich jedenfalls schon lange nicht mehr an.
Übrigens muss man im weiteren Verlauf der Conference League KO Phase nur 4 von 8 Spielen (zu Hause siegen, auswärts Unentschieden spielen) gewinnen, um am Endspiel dieses neuen Wettbewerbs teilzunehmen und europäische Fussballgeschichte zu schreiben, ich meine das kann doch wirklich nicht so schwer sein oder?
Die Champions League ist für die Türkei endgültig vorbei und Besiktas wird in die Geschichte eingehen, als der letzte türkische Klub der in der Champions League teilgenommen hat.
In der Europa League können unsere türkischen Klubs sich auch nicht behaupten, da dieser Wettbewerb ebenfalls zu anspruchsvoll für uns ist. Galatasaray hat zwar bisher eine starke Euro League gespielt, aber ich denke im Achtelfinale oder spätestens im Viertelfinale sind sie auch raus.
Die Conference League ist unser neuer Maßstab aber selbst bei dieser League denke ich nicht Mal Ansatzweise an ein Finale oder Halbfinale mit einem türkischen Klub.
Wenn ich mir die Conference League so anschaue sind auch da Vereine dabei, die uns wie Olympiakos vermöbeln würden.
Gent, As Rom, Alkmaar, Feynoord, Partizan, Slavia Prag, Kopenhagen, Stade Rennes, Tottenham, Basel und Co.
Ich denke auch das zum Auftakt dieser Conference League jeder als Sieger hervorgehen will um ebenfalls Geschichte zu schreiben, wie „Besiktas als der letzte türkische Teilnehmer der Champions League „.
Denn sowas brennt in die Erinnerung ein und bleibt für immer bestehen.